Office: (Office 2003) Select Case mit mehreren Bedingungen?

Helfe beim Thema Select Case mit mehreren Bedingungen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche grad mit select case meine If..then..else Verschachtelungen zu reduzieren. Geht Select Case überhaupt mit mehreren Kriterien? Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von boonsi1980, 28. April 2010.

1. Select Case mit mehreren Bedingungen?

Hallo,

ich versuche grad mit select case meine If..then..else Verschachtelungen zu reduzieren.

Geht Select Case überhaupt mit mehreren Kriterien?
    Die Switch oder Choose Funktion habe ich noch gefunden, scheinen aber
    nicht für meinen Fall zu funktionieren?

Ich versuche das grad so:
    Code:
    Bekomme aber "Typen unverträglich" zurück.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob wirklich die Typen unverträglich sind,
    oder ob das mit der 'nicht mit 2 Bedingungen funktionierenden select' funktion zu tun hat.

Grüsse, Simon

:)

boonsi1980, 28. April 2010
  2. Das ist doch logisch gar nicht zu bewältigen. Du mußt jedes Dings für sich auf irgendwelche Bedingungen prüfen und dann kannst du die Prüfungsergebnisse der beiden Dingse kombinieren.

achtelpetit, 30. April 2010
  3. Das ist eine Nullnummer, weil man mit Null (Nichts) nicht vergleichen kann. Man kann bestenfalls prüfen, ob etwas Null ist (IsNull).

Und richtig erkannt: Select Case prüft nur einen Ausdruck, vgl. VBA-Hilfe.

4. Select Case mit mehreren Bedingungen?

Hallo
    Syntax für SELECT CASE: (Deutsch Fall auswahl)
    Eine andere Form der Abfrage ist ein „Select Case“
    Der Testausdruck kann numerisch oder ein String sein.
    Ausdruckslisten z.B. (abhängig von Typ des Testausdrucks)

Code:
    Case 1 ' Zahl 1
    Case 5 To 8 ' Zahlen von 5 bis 8
    Case 4, 6, 8, 9 ' Zahlen 4, 6, 8 und 9 (nicht 5 und 7)

Case “A“ ' String ”A”
    Case “A“, ”B” ' String ”A” oder ”B”
    Case “Abfahrt“ ' String “Abfahrt”

Muster mit Platzhalter (Like):
    Code:

Lanz Rudolf, 30. April 2010
  5. Man könnte Case etwas ungewöhnlich nutzen. *wink.gif*

Code:

Josef P., 30. April 2010
  6. Man könnte auch, wenn es die weiteren Zustände zulassen (die es vielleicht nicht gibt), nur den ersten Zustand testen ...
    Code:
    und ansonsten generell auf Null setzen.

7. Hallo Simon,

wenn ich mir Deinen Code ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass die erste Bedingung konstant ist während die zweite Bedingung variiert. Mein Vorschlage für Deinen Code sieht daher so aus:

Code:
    IMHO ist jetzt besser erkennbar, auf was es ankommt:
    Nur wenn in "dteTestFertig" ein Wert steht, wird "Testing" ausgewertet.

CU

Thomas Möller, 30. April 2010
  8. Select Case mit mehreren Bedingungen?

Super jetzt funktioniert's.
    Ich danke euch vielmals für die Hilfe.
    Hab dann zusätzlich noch ein .undo reingemacht, damit dann auch
    das Feld auf den vorhergehenden Wert zurückgesetzt wird, und nicht nur das Datum gelöscht. bzw. überschrieben.

boonsi1980, 1. Mai 2010
Thema:

Select Case mit mehreren Bedingungen?

Die Seite wird geladen...
  1. Select Case mit mehreren Bedingungen? - Similar Threads - Select Case mehreren

2. select Case mehrere Bedingungen ??

in Microsoft Excel Hilfe
    select Case mehrere Bedingungen ??: Hallo zusammen ich versuche mich grad mit select Case eigenschaft komme da aber nicht auf den gewünschten Effekt Ich möchte die Textboxeingabe beschränken auf erstes Zeichen = N und/oder n und...
  3. Instr() und select case

in Microsoft Excel Hilfe
    Instr() und select case: Hallo Gemeinde ich muss euch wieder um Rat ersuchen Ich möchte gern eine Spalte nach Wortbestandteilen durchsuchen (Jede Zelle für sich) Aber so recht fällt mir keine Syntax ein mit instr()...
  4. Select Case Problem (weitere Bedingung einfügen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Select Case Problem (weitere Bedingung einfügen): Hallo VBA Gemeinde, Ich habe ein Problem einer "Select Case" Anweisung eine weitere Bedingung hinzuzufügen. Folgender Code bezweckt das bei aktivieren dieses Optionsbutton eine Listbox nur mit...
  5. Select Case statt mehrere IF Anweisungen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Select Case statt mehrere IF Anweisungen?: Hallo, kann man folgenden Code mit einer Select Case Anweisung darstellen? Weil noch mehrere If Bedingungen hinzu kommen. Do While DatIn.AtEndOfStream <> True lngZeile = lngZeile + 1...
  6. Select Case Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Select Case Abfrage: Hallo, ich hab ein Formular in dem man die Kategorie klein, mittel, groß auswählen kann. Nun möchte ich wenn man die Kategorie ausgewählt hab einen dazugehörigen Text und einen Wert in eine...
  7. vba Zeilenhöhe und breite, Format ändern in select case sche

in Microsoft Excel Hilfe
    vba Zeilenhöhe und breite, Format ändern in select case sche: Hallo, Wie kann ich in einer case Schleife abwechselnd von Zeile 4 - 78 z.b. Folgende formate zuweisen Zeile 6 Spalte A .NumberFormat = "d"...
  8. Dropdown / SVerweis / Select Case?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown / SVerweis / Select Case?: Moin Team, folgendes Problem: Ich hab ein Arbeitsblatt, wo ich in einer bestimmten Spalte (R) per Dropdown ein Seminar auswählen kann. Wenn ich ein Seminar ausgewählt habe möchte ich, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden