Office: Select Case statt mehrere IF Anweisungen?

Helfe beim Thema Select Case statt mehrere IF Anweisungen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann man folgenden Code mit einer Select Case Anweisung darstellen? Weil noch mehrere If Bedingungen hinzu kommen. Do While... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marius82, 5. Juni 2013.

1. Marius82 Erfahrener User

Select Case statt mehrere IF Anweisungen?

Hallo,

kann man folgenden Code mit einer Select Case Anweisung darstellen? Weil noch mehrere If Bedingungen hinzu kommen.

Code:
        Do While DatIn.AtEndOfStream <> True
            lngZeile = lngZeile + 1
            strTxt = DatIn.ReadLine

If Left(strTxt, 4) <> "----" Then
                   If InStr(strTxt, "Druckliste") = 0 Then
                        lngRow = lngRow + 1
                        Worksheets(i).Cells(lngRow - (i - 1) * 1048576, lngCol) = strTxt
                   End If
            End If
        Loop

Ich benutze Excel 2010

Danke

Marius82, 5. Juni 2013
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

eine "SELECT CASE"-Anweisung ist dann ideal, wenn man einen Ausdruck (numerisch oder Text) nach mehreren Werten oder Wertebereichen auswerten möchte, wobei aufgrund dieser verschiedenen Werte oder Wertebereiche unterschiedliche Anweisungen auszuführen sind, zB.
    Code:
       Select Case Left(strTxt,4)
          Case "Bert", "Dora" To "Frie"
                'Hier folgt Anweisungsliste1, falls die ersten 4 Zeichen von strTxt entweder "Bert..." sind oder aber zwischen "Dora..." und "Frie..." liegen
          Case Is > "Mama"
                'Hier folgt Anweisungsliste2, falls die ersten 4 Zeichen von strTxt nach "Mama....." liegen
          Case Else
                'Hier folgt die alternative Anweisungsliste, falls keiner der beiden vorherigen Fälle auf Left(strTxt,4) zutrifft.
       End Select

Dagegen ist man bei einer IF/ELSEIF/ELSE-Abfrage bezüglich der Testabfragen völlig frei. Hier zB. die mehrzeilige Variante:
    Code:
       IF Test1 THEN
           'Anweisungsliste1....
       ELSEIF Test2 THEN
           'Anweisungsliste2....
       ELSEIF Test3 THEN
           'Anweisungsliste3....
       ELSE
           'Anweisungsliste-Alternative ....
       END IF

oder hier die einzeilige Variante:
    Code:
       IF Test1 THEN IF Test2 THEN Anweisungen2 ELSE Anweisungen2-Alternative ELSE Anweisung1-Alternative 

Exl121150, 5. Juni 2013
  3. Marius82 Erfahrener User
    Danke!

Marius82, 5. Juni 2013
Thema:

Select Case statt mehrere IF Anweisungen?

Die Seite wird geladen...
  1. Select Case statt mehrere IF Anweisungen? - Similar Threads - Select Case Anweisungen

2. select Case mehrere Bedingungen ??

in Microsoft Excel Hilfe
    select Case mehrere Bedingungen ??: Hallo zusammen ich versuche mich grad mit select Case eigenschaft komme da aber nicht auf den gewünschten Effekt Ich möchte die Textboxeingabe beschränken auf erstes Zeichen = N und/oder n und...
  3. Instr() und select case

in Microsoft Excel Hilfe
    Instr() und select case: Hallo Gemeinde ich muss euch wieder um Rat ersuchen Ich möchte gern eine Spalte nach Wortbestandteilen durchsuchen (Jede Zelle für sich) Aber so recht fällt mir keine Syntax ein mit instr()...
  4. Select Case Problem (weitere Bedingung einfügen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Select Case Problem (weitere Bedingung einfügen): Hallo VBA Gemeinde, Ich habe ein Problem einer "Select Case" Anweisung eine weitere Bedingung hinzuzufügen. Folgender Code bezweckt das bei aktivieren dieses Optionsbutton eine Listbox nur mit...
  5. Select Case mit mehreren Bedingungen?

in Microsoft Access Hilfe
    Select Case mit mehreren Bedingungen?: Hallo, ich versuche grad mit select case meine If..then..else Verschachtelungen zu reduzieren. Geht Select Case überhaupt mit mehreren Kriterien? Die Switch oder Choose Funktion habe ich noch...
  6. Select Case Abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Select Case Abfrage: Hallo, ich hab ein Formular in dem man die Kategorie klein, mittel, groß auswählen kann. Nun möchte ich wenn man die Kategorie ausgewählt hab einen dazugehörigen Text und einen Wert in eine...
  7. vba Zeilenhöhe und breite, Format ändern in select case sche

in Microsoft Excel Hilfe
    vba Zeilenhöhe und breite, Format ändern in select case sche: Hallo, Wie kann ich in einer case Schleife abwechselnd von Zeile 4 - 78 z.b. Folgende formate zuweisen Zeile 6 Spalte A .NumberFormat = "d"...
  8. Dropdown / SVerweis / Select Case?

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown / SVerweis / Select Case?: Moin Team, folgendes Problem: Ich hab ein Arbeitsblatt, wo ich in einer bestimmten Spalte (R) per Dropdown ein Seminar auswählen kann. Wenn ich ein Seminar ausgewählt habe möchte ich, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden