Office: selection.copy aufheben / "deaktivieren"

Helfe beim Thema selection.copy aufheben / "deaktivieren" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi. Habe ein kleines Problem, das für einen Experten bestimmt sehr einfach zu lösen ist. Vielen Dank schon mal... In einer Excel-Tabelle werden Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marc Daimler, 28. August 2004.

1. selection.copy aufheben / "deaktivieren"

Hi. Habe ein kleines Problem, das für einen Experten bestimmt sehr einfach zu lösen ist. Vielen Dank schon mal...

In einer Excel-Tabelle werden Daten anhand versch. Bedingungen selektiert und in den Zwischenspeicher kopiert. Zweck: Flexible Weiterverarbeitung dieser Daten aus der Tabelle in anderen Progs wie Z.B. eMail, Word, etc.
    Zum kopieren wird folgende Codezeile verwendet:

Range(Cells(XzeileStart, YspalteStart - 1), _
    Cells(XzeileStart + XZeilenZähler - 1, YspalteStart + 4)).Select
    Selection.Copy

Funktioniert auch wie geplant. *Smilie

So, nun zum "kleine" Problem: Bei "Rückkehr" zu Excel ist der Bereich immer noch zum kopieren selektiert. Hab auf die Schnelle z.B. Selection = Nothing probiert oder andere Zelle zu aktivieren, leider ohne Erfolg. Bereich bleibt immer selektiert.

Suche also VBA-Code mit dem Selektion z.B. zum kopieren aufgegoben wird.

Ist bestimmt wieder was ganz einfaches - momentan stehe ich etwas auf der Leitung...

Danke und Gruß
    Marc

:)

Marc Daimler, 28. August 2004
  2. hi Marc,
    man muss nicht unbedingt selektieren um kopieren zu können

Range(Cells(XzeileStart, YspalteStart - 1), _
    Cells(XzeileStart + XZeilenZähler - 1, YspalteStart + 4)).Copy

ist gleich viel hübscher ;-)

und dann füg mal diese zeile am ende ein und du wirst sehen: nix ist mehr selektiert

Application.CutCopyMode = False

cu Micha

ypsilon, 29. August 2004
  3. Super - getestet u. funktioniert einwandfrei.
    Hab ich mal wieder "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen"... *wink.gif*
    War mir schon klar dass es so was "simples" sein muss.

Vielen Dank für die schnelle Abhilfe.

Marc Daimler, 29. August 2004
  4. selection.copy aufheben / "deaktivieren"

Moin, Micha,

bei direkter Verwendung des Copy-Befehls ist die Anweisung Application.CutCopyMode = Fasle/True redundant.

5. hi jinx,
    wenn du nur

Sub WhatCell()
    Range(Cells(1, 1), Cells(3, 3)).Copy
    End Sub

laufen lässt, ergibt sich dieser wunderhübsche gestrichelte rahmen um die ausgewählten zellen

erst wenn z.b.
    Destination:=Range("E1")
    angefügt wird verschwindet der rahmen

da ich nicht wusste welche aktionen Marc mit dem copy befehl starten wollte hat sich
    Application.CutCopyMode = False
    geradezu angeboten ;-)

cu Micha

ypsilon, 30. August 2004
  6. hi jinx,
    radio eriwan: im prinzip hast du natürlich vollkommen recht ;-)
    aber jetzt werfen wir nocheinmal einen kurzen blick auf die eigentliche fragestellung:
    cu Micha

postings verlieren natürlich ihren sinn wenn sie auf anderen postings basieren die zwischenzeitlich gelöscht wurden

ypsilon, 30. August 2004
  7. Guten Morgen Zusammen,

was mach ich denn falsch, wenn der gestrichelte Rahmen doch nicht verschwindet? *Smilie

Mein Code:

Range("L2:T22").copy
    ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets("Worksheetserstellung").Range("A2")
    Range("T25:AA46").copy
    ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets("Worksheetserstellung").Range("B25")
    Range("A1:I1").Select

Problem ist nämlich, wenn nun direkt in Excel die Return Taste drücke, dann kopiert er mir den ausgewählten Bereich erneut. Das möchte ich aber verhindern.

Gruß
    Alex

Thema:

selection.copy aufheben / "deaktivieren"

Die Seite wird geladen...
  1. selection.copy aufheben / "deaktivieren" - Similar Threads - selection copy aufheben

2. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  3. VBA Copy an Paste

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Copy an Paste: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich habe in D506:J506 text. Diesen möchte ich mittels VBA Kopieren und weiter oben an die letzten unbeschriebenen zellen einfügen. Dazu habe ich...
  4. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  5. XLS: Selection merken und am Ende wieder herstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XLS: Selection merken und am Ende wieder herstellen: wie kann man die aktuell gesetzte Selection merken und ganz am Ende den gleichen Bereich wieder herstellen? in etwa: xyz = Selection ... ... xyz.select 209458
  6. Selection by change

in Microsoft Excel Hilfe
    Selection by change: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. ich habe eine Tabelle mit mehreren Zellen in denen eine Auswahl getroffen werden muss...Auswahl 1...3 Es soll aber...
  7. Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '-2147221040(800401d0)' Die Methode 'Copy'...: Hallo Leute, ich habe schon länger ein Problem in einem sehr großen VBA-Makro beim kopieren von Diagrammen. In der Zeile "objDia.Copy" kommt sporadisch die Fehlermeldung: Laufzeitfehler...
  8. Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016)

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 13 & Blattschutz (VBA Excel 2016): Hallo zusammen, ich bin leider was das Thema VBA angeht noch ein ganz blutiger Anfänger und suche deshalb eure Hilfe. :( Ich habe eine Tabelle gebaut in der ein paar Formel stehen. Über VBA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden