Office: Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien)

Helfe beim Thema Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) in Microsoft Outlook Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Outlook Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien)

Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr... Weniger Sie können Microsoft Outlook-Kontaktinformationen – Ihre eigenen oder die einer anderen Person – anderen Personen im vCard-Format (VCF-Format) senden. Wenn ein Empfänger die in einer Nachricht empfangene vCard-Anlage (VCF-Datei) öffnet, wird ein Kontaktformular geöffnet, in dem die Kontaktinformationen angezeigt werden.

Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) 04aa91d4-e258-4554-bada-8e07c8d00f24.gif

Sie können auf eine empfangene VCF-Datei klicken und sie speichern. Dadurch wird sie Ihren Outlook-Kontakten direkt hinzugefügt, und alle Ihre Informationen werden gespeichert. Wenn Sie einen Outlook-Kontakt als VCF-Datei speichern möchten – beispielsweise für eine Massenverteilung oder um diese Informationen anderen Personen zum Download zur Verfügung zu stellen –, ist auch dies möglich.

Weitere Informationen zu vCards

Eine vCard ermöglicht Ihnen das Senden von Kontaktinformationen in einem Format, das in anderen E-Mail-Programmen problemlos gelesen werden kann. Eine vCard wird als VCF-Datei gespeichert. Dies ist der Internetstandard zum Freigeben von Kontaktinformationen. Wenn Sie eine vCard senden, wird die zugehörige VCF-Datei zusammen mit der Nachricht als Anlage gesendet.

Neuere Versionen Office 2007  Anfügen einer vCard an eine E-Mail-Nachricht
    1. Klicken Sie auf Neue E-Mail.

2. Klicken Sie auf Element anfügen > Visitenkarte.

Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) b1ced60f-ce68-488c-81e2-4e1f97c5e4e4.png

3. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
      • Wenn die vCard, die Sie der Nachricht hinzufügen möchten, in der kurzen Liste enthalten ist, die angezeigt wird, klicken Sie darauf.

• Wenn Sie eine oder mehrere vCards hinzufügen möchten, die in der Liste nicht angezeigt werden, klicken Sie auf Andere Visitenkarten. Das Dialogfeld Visitenkarte einfügen wird geöffnet und zeigt alle Ihre Kontakte im Ordner Kontakte. Scrollen Sie durch die Liste der Kontakte, und klicken Sie mit gedrückter STRG-TASTE auf die Kontakte, die Sie auswählen möchten. Klicken Sie dann auf OK.

Sie können auch einen anderen Kontakteordner auswählen, indem Sie auf den Pfeil Suchen in klicken und einen anderen Ordner in der Liste auswählen.

Outlook fügt ein Bild der vCard in den Text der Nachricht ein. Sie können das Bild aus der Nachricht löschen, ohne die Anlage zu löschen.

Hier ist ein Beispiel, wie eine vCard aussehen könnte.

Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) 58507793-2ea3-47d9-81f7-959264b65dcd.png

Speichern eines Kontakts als vCard
    Das Speichern von Kontakten als vCards bietet eine Möglichkeit zum effizienten Aufbewahren einer großen Zahl von Kontakten.

1. Klicken Sie im geöffneten Kontakt auf die Registerkarte Datei und dann auf Speichern unter.

2. Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen ein, und klicken Sie auf Speichern.

So zeigen Sie eine vCard oder Visitenkarte an:

1. Wählen Sie in Kontakte die Registerkarte Start aus.

2. Wählen Sie den gewünschten Kontakt aus der Liste aus, und klicken Sie in der Gruppe Aktuelle Ansicht auf Visitenkarte oder Karte.

Seitenanfang

Anfügen einer vCard an eine E-Mail-Nachricht
    1. Führen Sie in Kontakte eine der folgenden Aktionen aus:
      • Ziehen Sie in einer beliebigen Kartenansicht die Visitenkarte, und legen Sie sie im Textkörper einer geöffneten Nachricht ab. (Es gibt die Kartenansichten "Visitenkarten", "Adresskarten" und "Adresskarten mit Details".)

• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kontakt, zeigen Sie im Kontextmenü auf Vollständigen Kontakt senden, und klicken Sie auf Im Internetformat (vCard).

Daraufhin wird eine neue Nachricht mit der vCard-Anlage in der Zeile Anfügen geöffnet.

2. Schreiben Sie Ihre Nachricht, und senden Sie sie.

Tipp: Eine andere Möglichkeit zum Senden einer VCF-Datei ist deren Einbeziehung in Ihre E-Mail-Signatur. Auf diese Weise werden die Kontaktinformationen besser sichtbar als "Elektronische Visitenkarte" gespeichert. Weitere Informationen finden Sie unter Einschließen einer elektronischen Visitenkarte in die E-Mail-Signatur.

Schauen Sie sich die nachstehenden vCard-Beispiele an.

Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) 3230ac89-bfec-4cb1-a42e-41c1be2c9a58.gif

Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) dd08ae5d-d5cd-4927-b431-d7e9a5fe00fc.gif

Wenn Sie mehr zum Erstellen von VCF-Dateien erfahren möchten, wechseln Sie zu Erstellen elektronischer Visitenkarten.

Speichern eines Kontakts als vCard
    Das Speichern von Kontakten als vCards bietet eine Möglichkeit zum effizienten Aufbewahren einer großen Zahl von Kontakten.

1. Klicken Sie im geöffneten Kontakt auf die Microsoft Office-Schaltfläche
      Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) f22ae713-addb-400d-bc0f-b7a62f2d61af.gif
      , zeigen Sie auf Speichern unter, und klicken Sie auf In vCard-Datei exportieren.

2. Geben Sie im Feld Dateiname einen Namen ein, und klicken Sie auf Speichern.

Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Senden und Speichern von Kontakten als vCards (VCF-Dateien) - Similar Threads - Senden Speichern Kontakten

2. outlook new, plötzlich kein Empfang / Senden an/von gmail und t-online

in Microsoft Outlook Hilfe
    outlook new, plötzlich kein Empfang / Senden an/von gmail und t-online: Hallo, bei outlook new kann ganz plötzlich nur noch über das Konto von @live.de emails gesendet und empfangen werden. Die Konten von @t-online und @gmail funktionieren nicht mehr. Es wurden keine...
  3. Der Befehl "Speichern und Senden"

in Microsoft Word Hilfe
    Der Befehl "Speichern und Senden": funktioniert nicht. Offenbar muss ich irgendwo das Konto eintragen. Aber wo? Wie geht das?
  4. Mail senden maximale Textlänge erreicht ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mail senden maximale Textlänge erreicht ?: Guten Tag liebes Forum Ich hätte eine Frage an der ich mich ein wenig herumärgere. Habe ich hier einfach die 255 erlaubten Zeichen Überschritten ? Wenn ich den Text kürze dann verschwindet der...
  5. Outlook 365 sendet immer an kryptische Adresse

Outlook 365 sendet immer an kryptische Adresse: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein 365 Abo und habe in Outlook eine über einen lokalen Mailserver betriebene Mailadresse. Seit neuestem kann ich auf normalem Wege in Outlook...
  6. Email mit Anhang aus Access senden

in Microsoft Access Hilfe
    Email mit Anhang aus Access senden: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich habe in Access ein Formular erstellt um direkt aus dem Formular Emails mit Anhang (Fotos) zu versenden. Nun habe ich folgenden VBA...
  7. vba .send funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    vba .send funktioniert nicht: in excel vba funktioniert das .send nicht, es wird nur die Ansicht geöffnet
  8. Kann Anhänge nicht mehr öffnen, speichern oder senden.

Kann Anhänge nicht mehr öffnen, speichern oder senden.: Hallo Spezis, folgende Situation: Seitdem mein Rechner nach einer Neuinstallation wieder ans Netzwerk angebunden ist, kann ich Anhänge nicht mehr öffnen, speichern oder senden. Es kommt immer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden