Office: Serienbrief - Leerzeichen und Leerzeilen

Helfe beim Thema Serienbrief - Leerzeichen und Leerzeilen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es eine Möglichkeit, dass Word kein Leerzeichen macht, wenn in der Excel Liste kein Vorname ist bzw. keine Leerzeile wenn die Abteilung fehlt?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von whatkatiedid, 24. Juli 2007.

1. whatkatiedid Erfahrener User

Serienbrief - Leerzeichen und Leerzeilen

Gibt es eine Möglichkeit, dass Word kein Leerzeichen macht, wenn in der Excel Liste kein Vorname ist bzw. keine Leerzeile wenn die Abteilung fehlt?

Meine Excel Tabelle ist leider nicht vollständig.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank!

whatkatiedid, 24. Juli 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Leerzeichen

Hallo Katie -

Die Leerzeichen, die Du siehst, sind kein Output nicht vorhandener Felder, sondern handgemacht.

Man möchte z. B. folgendes haben:
    • Franz Müller
    und gibt also ein "Feld Vorname, Leerzeichen, Feld Nachname". Folgerichtig sieht man, wenn der der Vorname fehlt, "Leerzeichen, Feld Nachname", also
    • .Müller
    Wenn es um eine nicht zu große Datenmenge geht, kann man in der Datenquelle jedem Vornamen ein Leerzeichen hinzufügen und bei der Eingabe der Seriendruckfelder im Dokument entsprechend auf das Leerzeichen nach dem Vornamen verzichten, da es ja in dem Fall aus der Datenquelle geholt wird. (Das ist quasi eine Lösung mit "Mogeln").

Wenn's ganz perfekt sein soll, machst Du im Dokument anstelle eines problematischen Leerzeichens zwischen zwei Feldern (also z. B. nach dem Vornamen) ein Bedingungsfeld, nach dem Motto "Wenn Vorname vorhanden, mach ein Leerzeichen, sonst mach nichts". Als Formel:
    • { IF MERGEFIELD Vorname }= "" "" " " }
    Wenn Du weitere Hilfe brauchst, bitte melden.

Krino, 24. Juli 2007
  3. whatkatiedid Erfahrener User
    Okay. Also erst mal vielen Dank für das Lebenszeichen!

Mogeln wollen wir natürlich nicht, ich hab schon ein paar mehr Datensätze. :-)

Perfekt klingt schon besser.

Ich sehe das schon richtig, dass ich "Wenn...Dann...Sonst" brauche?
    Okay. Dann wähle ich "Wenn Vorname ist" und dann?

Und vor allem in die Felder "Dann" und "Sonst" kann ich doch gar keine Felder wie <<Nachname>> einfügen oder bin ich jetzt zu doof?

4. Krino Erfahrener User

Schreibst Du mir bitte ein Beispiel, wo genau die Leerzeichen auftauchen, die Du nicht möchtest?
    Doch, das geht schon. Du wirst vielleicht Deine Felder manuell bearbeiten müssen. Dazu drückst Du Alt + F9 (Wechselschalter).

Über den Assistenten ist die Eingabe folgende: Wenn Vorname ist leer, dann diesen Text: (freilassen), sonst diesen Text: (ein Leerzeichen eingeben).

Bis gleich...

Krino, 24. Juli 2007
  5. Krino Erfahrener User
    Beispiel

Habe Dir ein Beispiel gebastelt, damit Du siehst, daß es geht.

Krino, 24. Juli 2007
  6. whatkatiedid Erfahrener User
    Du bist ja ein Gott!

Ich probier's jetzt mal selber ob ich das auch kann.

7. Krino Erfahrener User
    Das könnte vielleicht etwas übertrieben sein... Noch ein Tip: Geschweifte Klammern nie mit der Hand tippen, sondern immer mit Shift + F9.

Krino, 24. Juli 2007
  8. whatkatiedid Erfahrener User

Ja super! Coole Sache!

Okay. Darf ich noch was fragen?

9. whatkatiedid Erfahrener User
    Das mit dem Leerzeichen klappt super. Jetzt will ich noch eine Leerzeile. *g*

Und zwar hab ich Abteilung und Straße. Wenn es aber keine Abteilung gibt ist dazwischen eine Leerzeile. Das geht doch genau so oder? Hab ich auch probiert.

Also wenn Abteilung "leer" dann mach nichts, sonst mach Leerzeile. Aber dann verschwindet bei mir immer die Straße ins Nirvana... :-(

10. Krino Erfahrener User
    Abteilung & Straße

Hallo Katie -

Das geht auch. Neue Version bitte herunterladen und anschauen...

11. whatkatiedid Erfahrener User
    Okay. Ich stehe sooo tief in deiner Schuld.

Hast du Spaß an sowas?

Eine Frage hätte ich nämlich noch... *hundeblick*

12. Krino Erfahrener User
    Ja, an so was hab ich auch Spaß... ;-)

13. whatkatiedid Erfahrener User

Das Problem ist glaub ich meine bescheuerte Datenbank, die mir so blöde Excel Tabellen generiert.

Ich kriege nämlich als Anrede nur "Sehr geehrter Herr", "Sehr geehrte Frau" und "Sehr geehrte Damen und Herren". Wenn ich jetzt im Adressblock "Herrn" einfügen will mache ich ein Bedingungsfeld. Anders als bei Excel gibt es in Word aber nur "dann" und "sonst".

Also eigentlich will ich sagen

<Anrede> <Vorname> <Nachname>

Wenn Anrede gleich "Sehr geehrter Herr" dann mach "Herrn" und Vorname und Nachname.

Wenn Anrede gleich "Sehr geehrte Frau" dann mach "Frau" und Vorname und Nachname.

Und wenn Anrede gleich "Sehr geehrte Damen und Herren" dann lass bitte die ganze Zeile weg und mach drunter weiter.

Oh Gott... Jetzt hab ich Angst... Bitte nicht böse sein!

14. Krino Erfahrener User
    Rückfrage: Wie soll denn eine Anschrift aussehen, wenn in der Excel-Datei "Sehr geehrte Damen und Herren" steht? Könnte man dann statt Herrn/Frau vielleicht Firma schreiben?

Und hast Du die Möglichkeit, Deine Excel-Datenquelle anzupassen? Dann könnte man sich vielleicht das Leben etwas erleichtern.

Vielleicht könntest Du auch mal einen kleinen Abschnitt Deiner Datenquelle hochladen, dann muß ich nicht so viel raten.

15. whatkatiedid Erfahrener User
    Ja, du hast schon recht, das wird ganz schön kompliziert.

Momentan sortiere ich "Sehr geehrte Damen und Herren" aus und ändere es manuell ab.

In dem Fall gehört es dann so

Firma
    Straße
    PLZ Ort

und sonst

Firma
    Anrede Vorname Nachname
    Abteilung
    Straße
    PLZ Ort

Ich weiß ich bin unmöglich...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief - Leerzeichen und Leerzeilen - Similar Threads - Serienbrief Leerzeichen Leerzeilen

2. Serienbrief, Datum plus 7 Tage

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief, Datum plus 7 Tage: Hallo, ich wollte gerne in meinem Serienbrief um eine Rückantwort mit Datum bitten. Die Rückantwort soll 7 Tage nach dem aktuellen Datum erfolgen. Ich habe dazu folgendes gemacht: [ATTACH] Mein...
  3. Serien-Email mit Anhang realisieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-Email mit Anhang realisieren: Hallo, wir müssen jedes Jahr eine Email mit unserer aktuellen Preisliste an über 300 Kunden versenden. Dazu können wir leider nur Outlook verwenden. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass...
  4. Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Rabat Codes in einen Serienbrief einfügen: Hi, Ich möchte bei einem Brief für meine Kunden eine Rabatcode einfügen. Diese sind zufällig erstellt und in Excel als Tabelle gespeichert. Wie bekomme ich diese nun so eingefügt das auf jedem...
  5. Serienbrief IF, OR und Compare

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief IF, OR und Compare: Guten Morgen, ich habe einen Serienbrief, beim in einer Wenn-Dann-Bedingung ein ODER notwendig ist. Etwas vereinfacht soll, wenn einer der beiden Namen vorkommt, ein anderer Brief erstellt werden....
  6. Serienbrief mit Schnellbausteine

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit Schnellbausteine: Liebe Community, ich bitte um eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich möchte in einem Seriendokument auf Schnellbausteine zu greifen. Ich habe ein Exceldatenquelle. Dort gibt es ein Spalte die...
  7. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  8. Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen

in Microsoft Word Hilfe
    Dateien vorab auf Serienbrief überprüfen: Hallo, ich habe eine größere Menge an u.a. Word- Dateien zu verschieben. Ich habe diese Dateien nicht erstellt. Kann ich im Vorfeld überprüfen, ob es sich um Dateien mit Serienbrieffunktion...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden