Office: (Office 2007) Serienbrief mit mehreren Datensätzen auf einer Seite

Helfe beim Thema Serienbrief mit mehreren Datensätzen auf einer Seite in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe das Problem, dass in einem Serienbrief mehrere Datensätze pro Seite Brauche. Also ich habe Beispielsweise in Excel eine Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 5. Mai 2012.

1. Serienbrief mit mehreren Datensätzen auf einer Seite

Hallo,

ich habe das Problem, dass in einem Serienbrief mehrere Datensätze pro Seite Brauche. Also ich habe Beispielsweise in Excel eine Tabelle mit Bestellungen:

Kunde a: (Adresse)
    Produkt 1
    Produkt 2
    Produkt 3

Kunde b: (Adresse)
    Produkt 3
    Produkt 4
    :

und möchte jeweils allen Kunden eine Übersicht der von ihnen bestellten Produkte zusenden.

Besten Dank im Vorraus.

oskar

:)

User, 5. Mai 2012
  2. Im einfachen Fall erzeugst Du aus der jeweiligen Produktauflistung für den einzelnen Kunden ein zusammenfassendes Feld in Excel und übergibst das als Seriendruckfeld.

ebs17, 7. Mai 2012
  3. Hallo Oscar,

das Zauberwort hierzu:

Next Record

mfg
    Roland

zra8886, 7. Mai 2012
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Serienbrief mit mehreren Datensätzen auf einer Seite

Hallo zusammen,

wenn Oskars Tabelle wirklich so aussieht, wie er sie beschrieben hat (mit Zwischenüberschriften für jeden Kunden), dann ist sie meiner Meinung nach erstmal für alle Sorten Serienbrief untauglich. Da hilft auch das schönste Next Record nix ;-)

Wenn er sie umstellen kann, läuft das für mich auf einen gruppierten Seriendruck hinaus, so wie er hier beschrieben ist:

Microsoft Support

Gerhard H, 7. Mai 2012
  5. Hi,

wenn das das Word-Ergebnis ist, wovon ich ausgehe, passt das schon mit NextRecord.

Muss sich Oscar darüber äussern, ob das Word oder Excel ist.

mfg
    Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
    zra8886, 7. Mai 2012
  6. Gerhard H
    Schaun wir halt mal, wer die bessere Glaskugel hat ;-)

Gerhard H, 7. Mai 2012
  7. Hey,

danke schon mal für die antworten. In der Tabelle habe ich in jeder Zeile die Infos bzgl. der Adresse etc. (kann diese natürlich auch umbauen, falls erforderlich). Zusätzlich habe ich jeweils bei dem letzten Posten des gleichen Kunden ein 'x' als Flag gesetzt, so dass hierfür die Nächste Seite erstellt werden sollte.

Zunächst wollte ich das Ganze als eine Art Schleife durchlaufen lassen, so dass es unabhängig von der Anzahl der gekauften Produkten funktioniert. Anschließend habe ich mich damit begnügt etwas v.d.F.

«Name»
    «Posten» «Betrag»«Nächster Datensatz Wenn»
    «Posten» «Betrag»«Nächster Datensatz Wenn» (d.h. {NEXTIF {MERGEFIELD Last}= ""} als letzter Ausdruck)
    :

Problem ist nur, dass wenn ich auf der ersten Seite 10 Datensätze verarbeite, ich auf der zweiten Seite nicht den 11. Datensatz habe, sondern den zweiten. Also im obigen Beispiel hätte ich:

Seite1:
    Kunde A: Produkt 1, Produkt 2, Produkt 3

Seite2:
    Kunde A: Produkt 2, Produkt 3,

danke

User, 7. Mai 2012
  8. Gerhard H

Hallo Oskar,

die einzige Methode, nach der ich einen solchen gruppierten Serienbrief bisher sauber hingekriegt hab, ist die aus dem Link oben. Die Beschreibung dort ist relativ komprimiert, drum hab ich mal meine Experimente dazu ein bisschen detaillierter aufgeschrieben.

Mit den Dateien rechnung.doc und enkaufsliste.xls kannst du mal testen, ob das so ist, wie du es dir vorstellst.

Die Feldfunktion in rechnung.doc guckst du dir das am besten in der Entwurfsansicht an, sonst reißt dir der enthaltene Abschnittswechsel das Ganze auf zwei Seiten auseinander.

Wenn du es ausprobierst, ignoriere, was dir die Seriendruckvorschau zeigt;
    das korrekte Ergebnis siehst du nur, wenn du den Seriendruck gleich in ein
    neues Dokument ausführst.

Gerhard H, 7. Mai 2012
  9. Hallo ihr Lieben,

ich greife den alten Beitrag mal auf, da mein Problem genau in der Thematik liegt.
    Ich habe mir die Dateien von Gerhard runtergeladen und soweit hat auch alles funktioniert, leider komme ich nun in meinem Vorhaben nicht weiter.

Ich wollte durch den Serienbrief eine Rechnung erzeugen, die Artikel (genau wie Artikel Nummern, Preise etc.) befinden sich in einer Tabelle, ebenfalls habe ich da die Rechnung nach Din Norm gestaltet sein soll ein entsprechendes Textfeld mit Adresse und auf der linken Seite eines mit Lieferinformationen.

Das Hauptproblem liegt bei mir im Aufbau der {} da ich nicht weiß ob ich diese nun in der Tabelle einbringen soll und wenn ja, wie....

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, mein Kopf qualmt schon gewaltigt vom vielen hin und her probieren *frown.gif*

Ich kann die Datei gerne hochladen, wenn dies zur Lösung weiterhilft *Smilie

Lg pandorra

pandorra372, 9. Juli 2014
  10. Gerhard H
    Hallo pandorra,

je mehr Formatierungen du machen musst, desto elender ist die Frickelei, bis man diese Feldkonstruktion beisammen hat. Ein DIN-gerechtes Adressfeld und einen Infoblock da einbauen zu wollen, halt ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich mach sowas inzwischen anders, nämlich unter Einsatz eines DataBase-Feldes. Ein Beispiel und eine Anleitung dafür findest du hier: http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=277316 (im Beitrag 8)

Es erfordert die Umstellung der Datenquelle, ist aber ansonsten wesentlich pflegeleichter. Beachte ggf. auch den Hinweis in Beitrag 17.

Gerhard H, 9. Juli 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief mit mehreren Datensätzen auf einer Seite - Similar Threads - Serienbrief mehreren Datensätzen

2. Serienbrief aus mehreren Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief aus mehreren Datensätze: Hallo ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Serienbriefes aus eine Excel Tabelle. Hintergrund ist, ich habe ein Excel Tabelle aus Teams Schichten exportiert. Hier wird aus jedem Eintrag ein...
  3. Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit PDF Funktion, Variabler Betreffzeile, -text und mehreren Anhängen: Hallo, ich hab über Microsoft Word 2010 einen Serienbrief geschrieben mit Datenquelle und Bezug auf einer Excel Tabelle und versuche diese über Outlook zu versenden. Hierbei würde ich gerne...
  4. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  5. Etiketten über Serienbrief in Word - Inhalt aus Excel mit mehreren Sheets?

in Microsoft Word Hilfe
    Etiketten über Serienbrief in Word - Inhalt aus Excel mit mehreren Sheets?: Hallo zusammen, Arbeitsauftrag: Etiketten zum Kennzeichnen des Lagerbestandes erstellen (in Word). Klappt alles soweit, z.Z. sind aber alle unterschiedlichen Rubriken des Lagerbestandes in...
  6. Seriendruck mehrere Datensätze in einen Brief ???

in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck mehrere Datensätze in einen Brief ???: Hallo habe mich mal wieder selber ausgetrickst. folgendes ist gegeben: 1 2 3 4 Kunde Artikel Name Ort 1 100101 131360 aaa bbb 2 100101 131570 aaa bbb 3 100101 131680 aaa bbb 4 100104...
  7. Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel: Hallo zusammen, für folgende Anforderung benötige ich eine Lösung : Zu unserem Schützenfest haben wir viele verschiedenen Arbeiten zu verrichten, für die wir Unterstützung von den...
  8. Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief mit mehreren verschieden Datensätzen aus Excel: Hallo zusammen, für folgende Anforderung benötige ich eine Lösung : Zu unserem Schützenfest haben wir viele verschiedenen Arbeiten zu verrichten, für die wir Unterstützung von den...

Users found this page by searching for:

1. word serienbrief mehrerer dokumente auf eine Seite

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden