Office: Serienbrief Word 2000

Helfe beim Thema Serienbrief Word 2000 in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe eine kleine Frage. Ich möchte gerne bei meinem Serienbrief einstellen, dass Word erkennt, ob er Frau oder Herr benutzen soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von roller, 9. Juni 2008.

1. roller Erfahrener User

Serienbrief Word 2000

Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage.

Ich möchte gerne bei meinem Serienbrief einstellen, dass Word erkennt, ob er Frau oder Herr benutzen soll.

Bsp.

In der Datenbank steht: Simon oder Sarah

Darunter: Sehr geehrte(r) (Herr/Frau) Simon; Sarah

Mfg. Simon

roller, 9. Juni 2008
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Andi!

Genau genommen verlangst Du von Word, daß es erkennen soll, ob es sich bei einem gegebenen Textstring um einen weiblichen oder oder männlichen Vornamen handelt. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, zumal es Namen gibt, die männlich oder weiblich sein können (z. B. Andrea aus Deutschland ist eine Frau, Andrea aus Italien ist ein Mann).

Es muß also in der Datenquelle eine Spalte stehen, aus der sich das Geschlecht erschließen läßt.

In meinem Beispiel habe ich das über die Spalte ANREDE (mit den Werten HERR und FRAU) geregelt.
    Anhand dieser Spalte kann man dann auch BEDINGUNGSFELDER einrichten und damit aus HERR ein HERRN machen (für die Adresse) sowie zwischen SEHR GEEHRTE FRAU und SEHR GEEHRTER HERR unterscheiden (für die Anredezeile).

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter.

Krino, 9. Juni 2008
Thema:

Serienbrief Word 2000

Die Seite wird geladen...
  1. Serienbrief Word 2000 - Similar Threads - Serienbrief Word 2000

2. Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Serien-E-Mail in Word über anderes Outlook-Konto senden: Hallo, ich nutze Outlook 2019 lokal, verbunden mit Office 365. In Outlook habe ich ein Hauptkonto, das noch über Exchange läuft und ein Zweitkonto, das über IMAP läuft. Nun möchte ich eine...
  3. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  4. Serienbrief kann xlsx nicht öffnen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief kann xlsx nicht öffnen: Für die Erstellung eines Serienbriefes werden nur als vorhandene Datenquellen die xls-Dateien gefunden.
  5. Mehrzeilige Firmierung Serienbrief

in Microsoft Word Hilfe
    Mehrzeilige Firmierung Serienbrief: Guten Morgen, ich habe leider Probleme die Merzeilige Firmierung im Adressfeld eines Serienbriefes einzusetzen, ich hoffe dass einer von euch mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus dafür. Die...
  6. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  7. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  8. Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden"

in Microsoft Word Hilfe
    Word 365 lässt Datensätze aus Access im Serienbrief "verschwinden": Hallo liebe Profis, ich habe mir in Word 365 einen Etikettenbogen mit 8 Druckfeldern erstellt, die als Adressetiketten dienen sollen. Die Daten dafür ziehe ich mir aus Access. Leider werden in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden