Office: (Office 2016) Sicherheitswarnung kommt unnötig

Helfe beim Thema Sicherheitswarnung kommt unnötig in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich wollte Euch mal fragen, ob ihr dieses Phänomen auch schon entdeckt habt und ob das vielleicht ein genereller Fehler in Microsoft Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von W.Stecher, 2. Juni 2017.

1. Sicherheitswarnung kommt unnötig

Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, ob ihr dieses Phänomen auch schon entdeckt habt und ob das vielleicht ein genereller Fehler in Microsoft Access ist.
    Entdeckt habe ich es sowohl in Access 2010 als auch in Access 2016.

Es wird eine neue, leere Datenbank angelegt.
    In diese leere Datenbank wird ausschließlich eine Tabelle angelegt.
    Die Datenbank wird geschlossen und neu geöffnet.
    Es kommt die Sicherheitswarnung:
    "Einige aktiven Inhalte wurden deaktiviert. Klicken Sie hier, um weitere Details anzuzeigen".
    Ich habe für den Screenshot mal ganz bewusst alle Access-Objekte, ausgeblendeten Objekte und alle Systemobjekte mit anzeigen lassen.

Sicherheitswarnung kommt unnötig 29388397ad.jpg

Mit ist bewusst, dass mich diese Sicherheitswarnung vor fremden Makros und Modulen schützen soll, aber wie beschrieben ist die Datenbank neu angelegt, beinhaltet nur eine einzige Tabelle und keine Makros und auch keine Module.

Wenn ich mir die Details aus der Sicherheitswarnung anzeigen lassen will und die Datenbankeigenschaften anzeigen lasse, dann werden mir beim Inhalt der Datenbank ebenfalls nur Tabellen und keine Makros und auch keine Module angezeigt.

Mir ist vollkommen bewusst, dass ich vertrauenswürdige Herausgeber, Speicherorte und Dokumente einstellen bzw. auch diese Meldungen ausschalten könnte, mit geht es aber lediglich um die Frage, ob irgendjemand weiß, wieso Access mich darauf hinweist, dass einige aktiven Inhalte deaktiviert wurden und aktiviert werden können, obwohl die Datenbank gar keine aktiven Inhalte hat?

Danke Euch.

:)

W.Stecher, 2. Juni 2017
  2. ich arbeite zwar nicht mit den neuen Versionen, jedoch hatte in der letzten Woche ein Freund von mir die gleiche Frage.
    Habe dann in den vielen Einstellungen herumgewühlt und alles abgeschaltet, unter anderem auch die Anzeige solcher Meldungen.
    Leider kann ich nicht mehr sagen, wo genau man das versteckt hat.
    Jedenfalls erscheint die Meldung nicht mehr - auch nicht bei neuen Datenbanken.

elmar, 4. Juni 2017
  3. Das Abschalten geht über Datei -> Optionen -> Trust-Center -> Einstellungen für das TrustCenter

jetzt alternativ

a) Vertrauenswürdige Speicherorte: Den Pfad auswählen, wo die Datenbank(en) liegen

oder

b) Makroeinstellungen: einen Punkt auswählen, der die Makros ohne Benachrichtiogung aktiviert oder deaktiviert

oder

c) Meldungsleiste: Diese dort ausschalten

Das ist mir alles klar, ich selber arbeite seit Jahren mit Access.
    Ich frage mich halt nur, warum Access einen Hinweis bringt, obwohl die für den Hinweis zugrunde liegende Voraussetzung gar nicht vorliegt.
    Hatte die Hoffnung, dass hier irgendjemand die Hintergründe kennt.

W.Stecher, 4. Juni 2017
  4. Sicherheitswarnung kommt unnötig

Ist wahrscheinlich ein blöde Übersetzung. Access deaktiviert nicht deinen Code, sondern seinen eigenen.

Gruss
    Jones

CatboyJones, 4. Juni 2017
Thema:

Sicherheitswarnung kommt unnötig

Die Seite wird geladen...
  1. Sicherheitswarnung kommt unnötig - Similar Threads - Sicherheitswarnung

2. Aktivieren oder Deaktivieren von Sicherheitswarnungen und Richtlinien Tipps in der ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren von Sicherheitswarnungen und Richtlinien Tipps in der ...: Aktivieren oder Deaktivieren von Sicherheitswarnungen und Richtlinien Tipps in der Statusleiste für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft...
  3. Sicherheitswarnung

in Microsoft Access Hilfe
    Sicherheitswarnung: Guten morgen , Ich habe bei mir auf einen anderen Rechner die Runtime 2010 und die Anwendung Installiert mit dem Eintrag das dises Vertrauenswürdig ist. Nach dem ich noch ewwas verbesserte habe...
  4. Runtime Sicherheitswarnung

Runtime Sicherheitswarnung: Hallo Leute! ich habe meine DB in FE (lokal auf den Rechnern) und BE (am Server) aufgeteilt und nun auf fünf PC eingerichtet. Leider kommt auf den PC´s wo die DB mit Runtime 2010 ausgeführt wird...
  5. Access Runtime / Sicherheitswarnung abschalten

Access Runtime / Sicherheitswarnung abschalten: Hallo zusammen, auf einem 2008 Terminalserver, haben wir eine Access 2003 Runtime installiert. Beim öffner einen Access-Anwenung über die Runtime, bekomme ich immer die Fehlermeldung:...
  6. nervige Sicherheitswarnung deaktivieren

nervige Sicherheitswarnung deaktivieren: Hallo! Ich nutze Access 2007 und bekomme beim Öffnen jeder x-beliebigen .mdb-Datenbank immer die Sicherheitswarnung "Bestimmter Inhalt wurde deaktiviert". Nun muss ich immer auf "Optionen"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden