Office: Skalierung der x-Achse in Zehnerpotenzen

Helfe beim Thema Skalierung der x-Achse in Zehnerpotenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin noch ziemlich unerfahren mit Excel, also entschuldigt die vielleicht dumme Frage... Ich möchte meine x- Achse gerne in Zehnerpotenzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wollorange, 26. Juni 2009.

1. wollorange Neuer User

Skalierung der x-Achse in Zehnerpotenzen

Ich bin noch ziemlich unerfahren mit Excel, also entschuldigt die vielleicht dumme Frage...
    Ich möchte meine x- Achse gerne in Zehnerpotenzen einteilen (also 0, 10-7, 10-5, 10-5 und 10-4) und weiß nicht wie das geht. Ich habe Excel auf Englisch und es gibt da bei der Achsenformatierung einen Auswahlmöglichkeit, die scientific heißt. Ich glaube, das ist schon ganz richtig, ich weiß nur nicht, wie ich das dann weiter eingeben soll.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. :roll:

wollorange, 26. Juni 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo wollorange,

also wenn Du bei der Achsenformatierung bereits 'scientific' ('wissenschaftlich' in der deutschen Version) eingestellt hast, liegst Du gold richtig.
    Du musst nur noch dafür sorgen, dass die Werte der x-Skala tatsächlich angezeigt werden. Das geht zB. indem Du auf einen Deiner Y-Werte im Diagramm klickst. Dadurch müsste dann in der Formeleditierzeile eine Formel wie diese erscheinen (bereits für Deine englischen Verhältnisse angepasst):
    =SERIES("2007",Sheet1!$A$2:$A$13,Sheet1!$B$2:$B$13,1)
    Diese SERIES-Funktion hat 4 Parameter:
    der 1.Parameter (im Beispiel: "2007") ist die Legendenbeschriftung
    der 2.Parameter (im Beispiel: Sheet1!$A$2:$A$13) ist der Bereich für die x-Achs-Werte
    der 3.Parameter (im Beispiel: Sheet1!$B$2:$B$13) ist der Bereich für die y-Achs-Werte
    der 4.Parameter (im Beispiel: 1) ist die Nummer der Datenreihe (Du kannst ja mehrere y-Achs-Wertereihen verwenden).
    Damit Du also im Diagramm Deine gewünschten x-Werte angezeigt bekommst, gibst Du in der Formelzeile an der Stelle des 2.Parameters genau den Arbeitsblattbereich an, der die x-Werte beinhaltet (wie diese Werte im Arbeitsblatt formatiert sind, ist egal; sie müssen nur numerisch sein und im Diagramm muss die x-Achsen-Beschriftung 'scientific' formatiert sein).

Exl121150, 26. Juni 2009
Thema:

Skalierung der x-Achse in Zehnerpotenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Skalierung der x-Achse in Zehnerpotenzen - Similar Threads - Skalierung Achse Zehnerpotenzen

2. Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016...
  3. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  4. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  5. Skalierung der x-Achse linear bekommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Skalierung der x-Achse linear bekommen: Hi! Ich möchte Messdaten die ich ausgewertet habe in einem Excel Diagramm plotten. Leider habe ich bei einem Diagramm folgenden Problem: Ich habe einmal Messungen alle 2 mm unternommen und später...
  6. Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung: Hallo Excel Gemeine! ich möchte ein Punkt(XY) Diagramm erstellen, dass wie folg aussieht: Diagramm.JPG Mein Problem liegt bei der Y-Achse, dass ich die Werte wie folg skaliere: 100% ganz oben...
  7. dynamische Skalierung y-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Skalierung y-Achse: Servus beinander, zum wiederholtern Male in diesem Forum: die Frage nach der dynamischen Skalierung des Minimum-Wertes der y-Achse. Konnte leider mit den bisherigen Threads nichts anfangen...
  8. Excel Diagramm y-Achse Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm y-Achse Skalierung: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit der Skalierung der y-Achse in einem Diagramm. Die Skala reicht von 0 bis 5 Millionen in 500.000der Schritten. Also: 0, 500.000, 1.000.000, 1.500.000,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden