Office: Skalierung der x-Achse linear bekommen

Helfe beim Thema Skalierung der x-Achse linear bekommen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich möchte Messdaten die ich ausgewertet habe in einem Excel Diagramm plotten. Leider habe ich bei einem Diagramm folgenden Problem: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jo.poell, 27. Dezember 2018.

1. Skalierung der x-Achse linear bekommen

Hi!

Ich möchte Messdaten die ich ausgewertet habe in einem Excel Diagramm plotten. Leider habe ich bei einem Diagramm folgenden Problem: Ich habe einmal Messungen alle 2 mm unternommen und später Messungen alle 5 mm, ich sollte aber alle Messungen in einem Diagramm plotten, sprich meine Achse sollte linear sein
    Also die 2 mm Schritte sollten nicht den gleichen Abstand haben wie die 5mm Schritte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir irgendwie helfen, wäre wirklich super!

Danke im Vorraus!

:)

jo.poell, 27. Dezember 2018
  2. Hallo,
    dann nimm nicht (das von Dir vermutlich benutzte) Balkendiagramm sondern das xy-Diagramm, und schon ist alles paletti.
    Evtl. musst Du Dir die x-Werte selber ausrechnen...
    Gruß der ALteDresdner

AlterDresdner, 29. Dezember 2018
  3. Hallo,
    ich bin mir sicher das dieses nicht in einem Diagramm geht, denn dort kann man die Achsen nur mit Schritten ändern als 10, 50, 100 als Beispiel. auch andere Werte sind möglich. Das aber die Messwert ie jetzt einmal 2mm und einmal 5mm sind könntest Du nur mit einer Fareb und Legende hinterlegen.

Was aber glaube ich möglich ist ein Digramm für die 2mm und eines für die 5mm,
    beide müssen exakt die gleiche Größe und den Aufbau haben und dann beide Diagramme übereinander legen, natürlich müssen die Linien oder Punkte dann andere Faben haben um einen Vergleich zusehen.

Sorry habe kein Beispiel und habe das auch nicht geprüft, musste soetwas zuletzt in Excel 2010 vor 5 Jahren einmal machen und hat mich einen ganzen Arbeitstag gekostet. *mad.gif*

Guten Rutsch

EuroCafe, 29. Dezember 2018
  4. Skalierung der x-Achse linear bekommen

Hallo j...,

du hast nicht geschrieben um welchen Diagrammtyp es sich handelt.

Wenn es ein Liniendiagramm ist, nutze stattdessen ein Punktdiagramm. Das hat gleiche Darstellungsformen (mit und ohne Markierungen oder Linien, aber andere Funktionalitäten.

Falls du nicht klarkommst, lade doch eine Beispieldatei hoch.

5. Hallo!
    Danke für eure Antworten! Ich kennen mich selbst leider nur schlecht aus mit Excel, aber ich denke die beste Idee wird wohl sein, wenn ich zwei getrennte Diagramme mache..

LG

jo.poell, 29. Dezember 2018
  6. Und dann schiesst man das Thema *wink.gif*

Thema öffene und dann oben links den Button "erledigt" anklicken.
    Hajo lässt grüssen mit AutoText aber nicht EC *wink.gif*

EuroCafe, 29. Dezember 2018
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, dann benutze ein Punkt(XY)-Diagramm für die Datenreihe selbst und zusätzlich eine Hilfsdatenreihe, für die du deine X-Werte (mit den unterschiedlichen Messabständen) und als Y-Werte jeweils 0 verwendest. Für diese Hilfsdatenreihe blendest du die Datenbeschriftung ein und gibst als Anzeigewert den X-Wert an. Die Beschriftung positionierst du dann noch unter die Datenreihe und löschst die Originalachsenbeschriftung, sodass die Beschriftung der Hilfsdatenreihe die Achsenbeschriftung simuliert.
    Für diese Datenreihe kannst du dann die Linie Schwarz formatieren und als Marker ein + verwenden (habe ich im Beispiel nicht ausgeführt damit du besser sehen kannst wie das Diagramm aufgebaut ist)

Skalierung der x-Achse linear bekommen grusz.gif

Thema:

Skalierung der x-Achse linear bekommen

Die Seite wird geladen...
  1. Skalierung der x-Achse linear bekommen - Similar Threads - Skalierung Achse linear

2. Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der vertikalen Achse (Größenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016...
  3. Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm: Ändern der Skalierung der horizontalen Achse (Rubrikenachse) in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für...
  4. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  5. Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: unterschiedliche Y-Achsen Skalierung: Hallo Excel Gemeine! ich möchte ein Punkt(XY) Diagramm erstellen, dass wie folg aussieht: Diagramm.JPG Mein Problem liegt bei der Y-Achse, dass ich die Werte wie folg skaliere: 100% ganz oben...
  6. dynamische Skalierung y-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    dynamische Skalierung y-Achse: Servus beinander, zum wiederholtern Male in diesem Forum: die Frage nach der dynamischen Skalierung des Minimum-Wertes der y-Achse. Konnte leider mit den bisherigen Threads nichts anfangen...
  7. Diagramm mit unterschiedlicher x-Achsen Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit unterschiedlicher x-Achsen Skalierung: Hallo zusammen, leider ist mein Problem irgendwie nur schwer google-bar, deshalb versuche ich es jetzt mal mit einem aktiven Hilferuf *Smilie . Folgendermaßen: Ich will in der angehängten Datei...
  8. Excel Diagramm y-Achse Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm y-Achse Skalierung: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit der Skalierung der y-Achse in einem Diagramm. Die Skala reicht von 0 bis 5 Millionen in 500.000der Schritten. Also: 0, 500.000, 1.000.000, 1.500.000,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden