Office: (Office 2016) Source Object per VBA aendern

Helfe beim Thema Source Object per VBA aendern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Form inder ich viele verschiedene Subforms aufrufen muss. Nun will ich aber nur ein Subformfeld in meiner Form haben. Um alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von klimber, 20. Mai 2019.

1. Source Object per VBA aendern

Hallo,

ich habe eine Form inder ich viele verschiedene Subforms aufrufen muss.
    Nun will ich aber nur ein Subformfeld in meiner Form haben.
    Um alle verschiedenen Subforms nacheinander anzeigen zu lassen, will ich die Object Source von dem Subformfeld einfach aendern.

Kann mir jemand sagen wie ich das in dem Form-Modul schreiben muss?

Name der Form: frm_ReuTemplate
    Name des Subformfeldes: Popup
    Name der globalen Variable die in die Source Object eingetragen wird: PIP

Name der Subform1: sub_REU_Selection
    Name der Subform2: sub_Operational_REU

:)

klimber, 20. Mai 2019
  2. Aus dem Hauptformular heraus:
    Code:

ebs17, 22. Mai 2019
  3. Leider funktioniert das auch nicht.
    Bei mir würde das also so heissen:
    Me.Popup.Form.SourceObject = PIP

Die Fehlermeldung ist folgende: Invalid Qualifier

klimber, 22. Mai 2019
  4. Source Object per VBA aendern

Hallo Klimber,
    das ist eine gängige Praxis, die ich auch verwendet. Allerdings solltest du dich an die üblichen Namenskonventionen halten, damit es weniger Missverständnisse gibt.

Subformfeld -> SubForm und im Text dann SubForm Control (nicht Feld)
    Popup als Name ist sehr unglücklich, damit wird eher eine bestimmte Einstellung bzw, ein besonderes Verhalten von Formularen verbunden.
    Formulare die vorzugsweise als SubForm instanziert werden, bekommen meistens den Prefix "sfr", wohin gegen "normale" Formulare überlicherweise mit dem Prefix "frm" gekennzeichnet werden.

Zurück zu deinem Problem:
    Um dynamisch dem SubForm-Control ein neues Formular zuzuweisen:
    innerhalb von frm_ReuTemplate: Me.subForm.SourceObject = "sfr...."

Wenn die globale Variable PIP den Namen eines zu ladenden Unterformulars enthält:
    Me.subForm.SourceObject = PIP

(siehe auch: Forms: Refer to Form and Subform properties and controls)

Ich verwende ubrigens ein Interface, welches in den Unterformularen implementiert wird. Damit hat das Unterformular die Möglichkeit, auf bestimmte Aktionen zu reagieren. Zum Beispiel werden vor dem "Entladen (Unbind)" aus dem Hauptformular die Methode Save() und GetItemData() aufgerufen, um dem Unterformualr die Change zu geben, Inhalte zu sichern und mit GetItemData Returncodes an das Hauptformular zurück zu übermitteln. Init() ist selbstredend.

PHP:
             ' *****************************************************************************
    Interface:  IBindable
    ' *****************************************************************************
    '
    Option Compare Database
    Option Explicit

Public Function Save() As Boolean
    End 
    Function

Public Function 
    GetItemData() As Variant
    End 
    Function

Public 
    Sub Init()
    End Sub

knobbi38, 22. Mai 2019
  5. Super!

Das hat funktioniert!

Danke für die vielen Tips

klimber, 22. Mai 2019
Thema:

Source Object per VBA aendern

Die Seite wird geladen...
  1. Source Object per VBA aendern - Similar Threads - Source Object VBA

2. Liste ohne Duplikate erstellen mit Dictionary Object

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste ohne Duplikate erstellen mit Dictionary Object: Hallo zusammen, ich versuche mich seit einiger Zeit in die Arrays einzuarbeiten und bin dabei auf das Dictionary Object gestoßen. Den gefundenen Code habe ich etwas verändert, damit es zu meiner...
  3. Format Object (Properties pane)

in Microsoft Excel Tutorials
    Format Object (Properties pane): Format Object (Properties pane) Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweise:  Wenn Sie die Optionen...
  4. Prüfen ob ein Object (Grafik) existiert

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob ein Object (Grafik) existiert: Hallo alle Ich habe in eine Tabellenblatt 3 Textfelder Gruppiert und als "FUSSZEILE" benannt. Nun möchte ich per VBA in dieser Tabellenblatt prüfen lassen ob diese Object oder Grafik überhaupt...
  5. "Microsoft Office 16.0 object Library" mit VBA aktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    "Microsoft Office 16.0 object Library" mit VBA aktivieren: Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß. Mein Problem: ich habe viele dumme User die nichts alleine können! Was versuche ich: Da mein Access tool, was ich grade bastel, die...
  6. Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:

Mehrere Bilder in OLE-Bild Object anzeigen lassen :smashing:: Hallo Access Freunde, ich habe ein OLE-Bild Object in einem Access 2010 Formular hinzugefügt, damit ich ein Bild in dem Object anzeigen bekommen kann aber wie kann ich mehrere Bilder in dem...
  7. microsoft word 14.0 object library

microsoft word 14.0 object library: Hallo, kann mir jemand sagen ob ich irgendwo die microsoft word 14.0 object library downloaden kann? Unter den Verweisen wird sie mir nicht angezeigt und bei google bin ich bislang auch noch...
  8. VBA - Kann ein PivotItem nicht einem Object zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kann ein PivotItem nicht einem Object zuweisen: Hallo zusammen, irgendwie verstehe ich das Problem mit dem PivotItem nicht. bei diesem Teil des Codes (zweites Sub) funktioniert die Set Anweisung Set PivotElementMin =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden