Office: Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt

Helfe beim Thema Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich habe eine recht komplexe Tabelle, die normalerweise ein Filtern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schumi89a, 8. Juli 2018.

1. Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich habe eine recht komplexe Tabelle, die normalerweise ein Filtern in vertikale und horizontale Richtung erforderlich machen würde. Da Excel dies nicht kann, würde ich dies gerne über ein Marko abbilden.

Ich habe eine Excel als Beispiel vorbereitet, die das Problem vereinfacht darstellt.

In Worten würde es heißen: WENN in Spalte B der Wert "x" steht, dann suche in den dazugehörigen Zeilen in den Spalten C:G, ob das Feld "leer" ist. Wenn Leer, dann blende die Spalte aus.

Danke euch vorab für eure Hilfe!! *Smilie

Grüße
    Andreas

:)

schumi89a, 8. Juli 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andreas,

das geht nur über Makro.

das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Hajo_Zi, 10. Juli 2018
  3. \@Hajo, mit deiner Antwort hilfst du nicht weiter.

Hallo Andreas,

hier habe ich ein Makro für dich, was in der Beispieldatei funktioniert. Klappt das auch in der richtigen Datei? Ich freue mich über Feedback.

Code:
    VG, Santa

Mc Santa, 10. Juli 2018
  4. Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt

Hallo Santa,

das ist genau das was ich brauchte und es hat perfekt in der Originaldatei funktioniert, bin schwer beeindruckt; vielen Dank!!! *Smilie

Viele Grüße aus Bamberg
    Andreas

schumi89a, 10. Juli 2018
Thema:

Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt - Similar Threads - Spalten ausblenden Bedingung

2. Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte unterschiedlich sortieren/ausblenden: Hallo zusammen, ich würde gerne in einer sehr langen Liste - ähnlich der im Anhang - sowohl im Linken Bereich als auch im rechten Bereich -getrennt/unabhängig voneinander die Zeilen mit der...
  3. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  4. Spalten komfortabler ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten komfortabler ein- und ausblenden: Hallo, ich habe hier ja eine riesige Inventurtabelle mit 140 Artikeln und dann rechts Bestand, Preise, Berechnungen usw. Dann eben Jahr für Jahr. Die Vor-Jahre blende ich immer aus, bzw. habe...
  5. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  6. [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind: Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich versuche nun schon seit geraumer Zeit per VBA bestimmte Spalten ausblenden zulassen. Folgendermaßen sieht meine Tabelle aus: In Tabellenblatt1 (Ausgang Gesamt)...
  7. Spalten ausblenden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausblenden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind: Hallo zusammen, vorab: ich hab nicht die geringste Ahnung von VBA oder Makros, aber ich bin interessiert, hartnäckig und lernwillig. Folgendes Problem: In einem Summen-Blatt einer Exceldatei...
  8. Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt: Liebes Forum, in der angehängten Datei möchte ich in Zelle F2 einen bestimmten "report" (Bericht) auswählen und dann sollen automatisch nur noch bestimmte Spalten und Zeilen des Tabellenblattes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden