Office: (Office 2010) Spaltenbreite fixieren

Helfe beim Thema Spaltenbreite fixieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich lese eine SQL Datenbank mit Excel 2010 aus. Da nicht alle Spalten ohne seitwärts zu scrollen auf ein Blatt passen, möchte ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von groovesurfer, 24. Oktober 2016.

1. Spaltenbreite fixieren

Hallo,

ich lese eine SQL Datenbank mit Excel 2010 aus.
    Da nicht alle Spalten ohne seitwärts zu scrollen auf ein Blatt passen, möchte ich die Spaltenbreite jeweils verkleinern (bei jeder Spalte anders).
    Dies funktioniert so lange, bis die SQL Datenbank einen refresh macht. Dann sind die Spaltenbreiten wieder wie gehabt.
    Die Funktion Blatt schützen verhindert zwar dass die Spaltenbreite verändert wird, jedoch werden die Zellen bei einem refresh nicht mehr überschrieben und haben somit keine aktuellen Werte drin.
    Geht das noch anders?

:)

groovesurfer, 24. Oktober 2016
  2. Hallo,
    ja das geht.

Lade deine Datei.
    Starte den Makrorekorder.
    Name vergeben und einen Shortcut.
    Makro speichern in "Persönliche Makroarbeitsmappe"
    Alle Spalten auf die gewünschte Breite einstellen.
    Aufzeichnung beenden.

Nur jetzt in diesem Fall zum Testen:
    Schließe die Datei ohne zu speichern!
    Öffne die Datei wieder und gebe den Shortcut ein,

OK?

Gruß
    Rainer

3. Danke für Deine Hilfe.
    Funktioniert soweit, jedoch wenn die Inhalte der Datenbank aktualisiert werden (jede Minute) sind die Spalten wieder breiter und man muss den Shortcut eingeben.
    Wie läuft das automatisch ab?
    Bzw. kann man es so einstellen, dass man die Breitenänderung visuell nicht sieht?

groovesurfer, 26. Oktober 2016
  4. Spaltenbreite fixieren

Habe ne Lösung gefunden:

Makro1:
    Sub Spaltenbreite()
    '
    ' Spaltenbreite Makro
    '
    ' Tastenkombination: Strg+q
    '
    Columns("A:A").ColumnWidth = 15
    Columns("L:L").ColumnWidth = 66
    Columns("C:C").ColumnWidth = 7.71
    Columns("AB:AB").ColumnWidth = 40
    Columns("AS:AS").ColumnWidth = 46.43
    Columns("AU:AU").ColumnWidth = 52
    Columns("BA:BA").ColumnWidth = 8.29

End Sub

Nun soll dieses Makro ausgeführt werden wenn an dem Sheet etwas geändert wird. Also Rechtsklick auf "Tabelle 1" - "code anzeigen".
    Im VB Editor im Pull-Down Menü bei Allgemein - Worksheet ausgewählt und folgenden Code eingegeben:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Call Spaltenbreite
    End Sub

groovesurfer, 27. Oktober 2016
  5. Hallo,
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ich ging davon aus, dass du jedesmal eine neue Datei bekommst.
    Deshalb auch Persönliche Makroarbeitsmappe.

Das Bildschirmflackern kannst du durch
    Application.ScreenUpdating = False und = True unterbinden.

Nun gut Thema erledigt.
    Was gibt es sonst noch zu tun?

Gruß
    Rainer

6. Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Ich habe tatsächlich noch eine Frage.
    Der Inhalt der SQL Datenbank wird ja ausgelesen.
    Ich habe eine Tabelle mit den Ereignissen von morgen.
    Wenn nun aber Freitag ist, sollen die Ereignisse von Samstag, Sonntag und Montag gezeigt werden. Bei allen übrigen Tagen (Montag bis Donnerstag) nur vom folgenden Tag.
    Aktuell mache ich es mit dem Datumsfilter -> Morgen. Dies funktioniert mit meinem Wochenend + Montag Vorhaben nicht.
    Was könnte man da machen?

7. Um dir wirklich helfen zu können, müsste man die Struktur der Daten wissen.
    Hast du es schon mit dem Erweiterten Filter (auch Spezialfilter genannt) probiert?

Gruß
    Rainer

8. Spaltenbreite fixieren

Nein, habe ich noch nicht.
    Habe bisher nur die beiden oberen Makros eingebunden.

Thema:

Spaltenbreite fixieren

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenbreite fixieren - Similar Threads - Spaltenbreite fixieren

2. Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?: Guten Abend zusammen, wie kann man die gewählten Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten in Word einfügen ? Danke für Deine Antwort im Voraus Jens Sub EtW() ' Excel zu Word kopieren...
  3. Spaltenbreite stellt sich von 22,00mm zurück auf 21,96mm

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenbreite stellt sich von 22,00mm zurück auf 21,96mm: Hi, siehe Betreff. Ich habe schon redlich das Web durchsucht aber finde einfach keine Lösung. Gebe ich für die Spaltenbreite der betreffenden Datei 22,00mm ein stellt es sich immer wieder zurück...
  4. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  5. Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe Excel 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie feststellen, dass Sie die Zeilenbreiten...
  6. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie nicht alle Daten in einer...
  7. Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite

in Microsoft Word Tutorials
    Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite: Anpassen der Spaltenbreite auf einer Seite Word für Microsoft 365 Word für das Web Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  8. Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt

in Microsoft Access Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt: Ändern der Spaltenbreite auf einem Datenblatt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden