Office: Spaltenindex in Formeln nach UNTEN fortsetzen

Helfe beim Thema Spaltenindex in Formeln nach UNTEN fortsetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Leute, ich hätte da folgendes Problem und bin mit Excel nicht so sehr gut Freund. ;) Ich habe eine Formel die viele spaltenindizies... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Annuminas, 28. April 2008.

1. Annuminas Neuer User

Spaltenindex in Formeln nach UNTEN fortsetzen

Guten Tag Leute,

ich hätte da folgendes Problem und bin mit Excel nicht so sehr gut Freund. ;)

Ich habe eine Formel die viele spaltenindizies enthält.
    Diese formel soll eine spalte füllen.
    Allerdings ist der ganze Datensatz ziemlich umfangreich sodass es ewig dauern würde um die formel manuell zu tippen...deswegen will ich sie automatisch über die ganze spalte fortsetzen lassen.

Mein Problem besteht nun darin dass beim fortsetzen der Formel über die spalte nach UNTEN (also markieren und herunterziehen) immer die Zeilen inizies hochgezählt werden...dies ist von mir unerwünscht weswegen ich sie mit $ festhalte. Die Spaltenindizies werden allerdings unverändert gelassen weil Excel spalten nur verändert wenn man die formel waagrecht kopiert.

Gibt es eine Möglichkeit excel dazu zu bringen den Spaltenindex hochzuzählen wenn ich die Formel nach UNTEN kopiere?

Kurz gesagt: Excel soll beim nach unten ziehen die Spalte anstatt die Zeile hochzählen.

Ich danke euch schon im voraus.

Mfg

I.S.

Annuminas, 28. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Schreibe diese Formel in irgendeine Zelle und fülle sie nach unten aus:

=INDEX(B$6:Z$6;ZEILE(A1))

Der Bereich B6:Z6 wird senkrecht aufgelistet.

schatzi, 28. April 2008
  3. Annuminas Neuer User
    Danke für die Antwort.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das auf mein Problem anwenden kann.

Hm. vielleicht nochmal.

Also ich hab eine tabelle mit einer Zuordnung von Textbausteinen zu Zahlen von 1 bis X. in der Form
    => | Zahl | Textbaustein |
    => | Zahl | Textbaustein |

Als nächstes habe ich eine Matrix in der diese Inizies waagrecht in einer bestimmten Reihenfolge stehen sodass die zugehörigen Textbausteine verschiedene Bedeutungen ergeben würden.
    z.B.

A: B: C: D: E: F: G:
    1: 21 34 2 3 4 5 6
    2: 32 34 12 4 43 21 3
    3: 43 23 12 32 12 43 23

Schließlich habe ich eine Tabelle die Mit SVerweis die Indextabelle so wie die Tabelle mit der Reihenfolge untereinander aufeinander mappen soll.

Und zwar auf folgene weise.
    A:
    1: =SVERWEIS(reihenfolgen!A$1;Index!$A$1:$B$41;2;0))
    (Hier soll der Text mit dem Index 21 stehen)
    2: =SVERWEIS(reihenfolgen!B$1;Index!$A$1:$B$41;2;0))
    3: =SVERWEIS(reihenfolgen!C$1;Index!$A$1:$B$41;2;0))
    4: =SVERWEIS(reihenfolgen!D$1;Index!$A$1:$B$41;2;0))

wenn ich nun diese 4 Formeln markiere und dann nach unten fortsetze möchte ich dass A B C .... automatisch ausgefüllt wird.

das sollte doch eigentlich nicht schwer zu machen sein...nur stehe ich gerade irgendwie komplett auf dem Schlauch x)

Annuminas, 28. April 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Meinst du so?

=SVERWEIS(INDEX(reihenfolgen!A$1:Z$1;ZEILE(A1));Index!$A$1:$B$41;2;0)

schatzi, 28. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenindex in Formeln nach UNTEN fortsetzen - Similar Threads - Spaltenindex Formeln

2. Diverse Formeln vereinfachen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Formeln vereinfachen: Guten Abend allerseits, ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß. Zur Klausurvorbereitung wurden uns Übungen...
  3. Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn/Dann verschachtelte Formeln mit Datumsberechnung: Guten Morgen, ich bin leider kein Excel-Profi und habe jetzt lange hin und her probiert und es nicht hinbekommen. Ich benötige verschachtelte Formeln, da hört es irgendwie auf bei mir. Kann mir...
  4. Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1)

in Microsoft Excel Hilfe
    Benachbarten Wert aus SVERWEIS ausgeben (Spaltenindex = Suchergebnis+1): Hallo liebe Gemeinde, Ich suche in einem Arbeitsblatt (Anrechnung Kollegium) per SVerweis in einer Zeile aus einem anderen Arbeitsblatt ('Anrechnungen nach Grund'!D3:EA3) nach einem Namenskürzel...
  5. Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Spaltenindex SVERWEIS: Guten Morgen, ich befürchte, dass ich trotz intensiver Suche einmal einen Tipp benötige. Zwar habe ich unzählige Beispiele und Hilfestellungen zu meinem Thema gefunden, aber wirklich...
  6. SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS Spaltenindex an Bedingung knüpfen: Hallo liebe SVERWEIS-Profis, ich stehe vor einem kleinen Problem was ich nicht lösen kann und hoffe auf eine Lösung von euch.*wink.gif* Meine Frage ist, ob man den Spaltenindex an eine Bedingung...
  7. Verschachtelter SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix und Spaltenindex

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelter SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix und Spaltenindex: Schönen Guten Tag, Ich habe ein kleines Problem mit der Aufgabe weil ich muss für eine Präsentation für meinen Excel-Kurs einen verschachtelten SVERWEIS mit SVERWEISEN für die Parameter Matrix...
  8. Summe mit variablem Spaltenindex

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit variablem Spaltenindex: Mein Problem: Als Datenbasis habe ich eine Planungstabelle, je Monat eine Spalte (Jan - Dez) und natürlich mehrere Zeilen. In einer Zusammenfassung möchte ich nun hieraus Summen bilden und zwar in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden