Office: (Office 2007) Spaltenreihenfolge in Pivot-Tabelle

Helfe beim Thema Spaltenreihenfolge in Pivot-Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo leute, ich habe es geschafft, dass sich eine Pivot-Tabelle beim Öffnen des Arbeitsblattes automatisch aktualisiert - was super ist. *Smilie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von harald07, 21. August 2005.

1. Spaltenreihenfolge in Pivot-Tabelle

hallo leute,

ich habe es geschafft, dass sich eine Pivot-Tabelle beim Öffnen des Arbeitsblattes automatisch aktualisiert - was super ist. *Smilie Nur habe ich jetzt bemerkt, dass sich die dargestellte Reihenfolge der Spalten ändert - je nachdem welcher Wert als erster in der zugrunde liegenden Tabelle auftaucht, erscheint als erster in der x-Achse. *frown.gif*

Wie kann ich dieses unangenehme Problem lösen und die x-Achse (die Reihenfolge der Spalten) vorgeben? muss ich das im VBA lösen oder kann ich das doch einfach bei der Pivot-Tabelle angeben - was mir bis dato nicht gelungen ist, weil ich eine solche Einstellung nirgends ausfindig machen konnte.

Danke für eure Hilfe,

Harald

:)

harald07, 21. August 2005
  2. Hallo Harald,

also wenn ich in einer Pivottabelle mit der Überschrift beginnend die Spalte komplett markiere, kann man die Spalte mit der Maus an eine andere Spalte ziehen.

3. nun, das hört sich zwar nicht schlecht an, ist aber nicht zweckmäßig, da die Tabelle dies bereits selbst machen sollte. der Hintergrund liegt darin, dass zu viele Personen, die sich nicht mit Excel auskennen, damit herumhantieren werden, und unter diesen Umständen sollte es bereits automatisiert funktionieren.

d.h. im Endeffekt müsste ich dieses Problem über VBA lösen!?

Harald

harald07, 22. August 2005
  4. Spaltenreihenfolge in Pivot-Tabelle

Hallo Harald,

hast Du schon beim Doppelklick auf das Spaltenfeldelement unter "Weitere" die AutoSortieren-Optionen gesetzt? Sollte diese nicht zum gewünschten Ziel führen könnten Dir vielleicht führende Nummern bei den Spaltenelementen zu einer individuellen Reihenfolge verhelfen - alles ganz ohne VBA.

5. hi woody,

auch wenn ich nicht genau weiß, wie du das gemeint hattest, hat mich das aber auf eine idee gebracht. Ich habe die spalten der pivottabelle einzeln ausgewählt und beim kontextmenü unter "Reihenfolge" einfach diese festgelegt. es scheint jetzt zu funktionieren!!!

danke auf jeden fall für deine hilfe,

Harald

harald07, 23. August 2005
  6. Hallo Harald,

mit führende Zahl meine ich so etwas:

01Zappa, 02Abba, ...

Durch 01...99 kannst Du eine eigene Reihenfolge festlegen. Zappa wird so z.B. vor Abba sortiert bei aufsteigender Sortierung. das mag in der Optik stören, aber es klappt zumindest.

7. aha, verstehe, danke (auch für die letzte erklärung)

Harald

harald07, 23. August 2005
Thema:

Spaltenreihenfolge in Pivot-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenreihenfolge in Pivot-Tabelle - Similar Threads - Spaltenreihenfolge Pivot Tabelle

2. Summenprodukt als Vergleich zu Pivot

in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt als Vergleich zu Pivot: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Tabelle in der von den Quelldaten, ca. 35000 Zeilen, Pivots erstellt werden. Als Vergleich würde ich gerne Formeln neben die Pivotwerte...
  3. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  4. Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: Gesamtsummen sortierbar machen?: Hallo, ich nutze auf der Arbeit eine Pivot-Tabelle, die mit unserem Warenwirtschaftsprogramm zusammen arbeitet. Da diese ihre Daten von einem Server bekommt und ich die Pivot-Tabelle auch nicht...
  5. Pivot Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Hallo Ihr Excel - Genies, ich bin blutiger Anfänger mit Excel, deshalb tragt mir mein begrenztes nicht wissen nicht nach. Dennoch würde ich gerne etwas weiter kommen und erhoffe mir etwas Hilfe...
  6. (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    (2021) Pivot-Tabelle: mehrere Spalten als eine behandeln: Hallo, ich habe eine Tabelle, die für jeden Monat und für jeden Mitarbeiter Projektdaten enthält. Da diese teils an mehreren Projekten arbeiten, gibt es pro Zeile z.B. die Spalten "Projekt 1" und...
  7. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  8. Spaltenreihenfolge in Datenblattansicht

in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenreihenfolge in Datenblattansicht: Hallo, wie kann ich die Spaltenreihenfolge in der Datenblattansicht ändern und speichern? Wenn ich die Spalte verschiebe dann speichere ist sie beim nächsten öffnen wieder an der falschen Stelle....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden