Office: (Office 2016) Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)

Helfe beim Thema Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, vielleicht kann mir jmd helfen. Ich versuche "Spaltenüberschriften mit Werten" zu kombinieren. Aus meiner Sicht ist die Schwierigkeit dabei, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eskoenntesoeinfachsein, 21. August 2023.

  1. Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)


    Hi,
    vielleicht kann mir jmd helfen. Ich versuche "Spaltenüberschriften mit Werten" zu kombinieren. Aus meiner Sicht ist die Schwierigkeit dabei, dass ich n-Spalten haben kann und jeweils m-Einträge darunter (ich bekomme öfters neuer Versionen) (siehe Bild).
    Gerne würde ich das möglichst dynamisch und wenn es irgendwie geht auch ohne VBA hinbekommen. Vermutlich geht das irgendwie ganz einfach.
    Hintergrund ist, dass ich die aufbereiteten Daten gerne in eine Datenbank überführen möchte.

    Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch) upload_2023-8-21_10-47-37.png

    Danke!
     
    eskoenntesoeinfachsein, 21. August 2023
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 21. August 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht schon ganz gut aus, ich versuche es noch darauf aufbauend ein bisschen dynamischer hinzukriegen.
     
    eskoenntesoeinfachsein, 21. August 2023
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)

    Hier für neues Excel (hast Du aber nicht) mit nur einem Argument A1:C5:

    =LET(x;A1:C5;
    y;WEGLASSEN(x;1);
    z;HSTAPELN(ZUSPALTE(y;;1);ZUSPALTE(INDEX(INDEX(x;1;);SEQUENZ(SPALTEN(y)*ZEILEN(y);;1;1/ZEILEN(y)))));
    FILTER(z;INDEX(z;;1)<>0))
     
    1 Person gefällt das.
  5. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Oder als Alternative mit PQ.
     
    1 Person gefällt das.
  6. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Ich habe mir die Datei von PIVPQ nicht angesehen.
    Nehme aber an, dass hier folgendes zu Grunde liegt:
    • Daten → aus Tabelle
    • Transformieren → Spalten entpivotieren
    • Spalte B nach links verschieben

    Folgender M-Code wird automatisch generiert:
    Code:
    let
        Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
        #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {}, "Attribut", "Wert"),
        #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Entpivotierte Spalten",{"Wert", "Attribut"})
    in
        #"Neu angeordnete Spalten"
    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 22. August 2023
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Da haben wir ja den direkten Vergleich dieser Standardkonstellation mit zwei Lösungsalternativen.
     
  8. Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)

    Wow, danke. Es wird die PowerQuery-Lösung.
    "Entpivotieren" ist also das Zauberwort. Vielen Dank für eure Hilfe. Und wenn ich mal das neue Excel habe, probiere auch mal die Lösung von lupo1 aus.
     
    eskoenntesoeinfachsein, 22. August 2023
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    1 Person gefällt das.
Thema:

Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)

Die Seite wird geladen...
  1. Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch) - Similar Threads - Spaltenüberschriften Werten kombinieren

  2. Zeilen- und Spaltenüberschriften plötzlich dunkel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen- und Spaltenüberschriften plötzlich dunkel: Guten Abend, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer in Onedrive geteilten Datei bei der plötzlich die Zeilen- und Spaltenüberschriften dunkel erscheinen. Dies trat auf nachdem ein...
  3. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  4. Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren: Hi zusammen, Ihr konntet mir bisher immer so super helfen, da setze ich schwer auf euren erneuten support :-) Folgende Situation: Ich habe eine Arbeitsmappe(Beispiel beigefügt) mit mehreren...
  5. Höherstufen einer Zeile zu Spaltenüberschriften (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Höherstufen einer Zeile zu Spaltenüberschriften (Power Query): Höherstufen einer Zeile zu Spaltenüberschriften (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  6. Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften: Einfügen längerer Texte in Spaltenüberschriften Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  7. Drucken von Zeilen mit Spaltenüberschriften oben auf jeder Seite

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken von Zeilen mit Spaltenüberschriften oben auf jeder Seite: Drucken von Zeilen mit Spaltenüberschriften oben auf jeder Seite Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  8. Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften: Drucken von Zeilen- und Spaltenüberschriften Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden