Office: (Office 2007) Speichern einer Excel-Tabelle dauert sehr lange.

Helfe beim Thema Speichern einer Excel-Tabelle dauert sehr lange. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In einer Excel-2003-Tabelle (ca. 350KB) habe ich für jede Woche ein Arbeitsblatt angelegt. In jedem Blatt wurde für jeden Wochenarbeitstag eine Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harry B., 28. September 2004.

1. Speichern einer Excel-Tabelle dauert sehr lange.

In einer Excel-2003-Tabelle (ca. 350KB) habe ich für jede Woche ein Arbeitsblatt angelegt. In jedem Blatt wurde für jeden Wochenarbeitstag eine Zeile angelegt: Tagesdatum, Wochentag, Beginn, Ende, Dauer in hh:mm, Dauer dezimal, Abweichung vom Soll. Die letzten drei Werte werden errechnet.

Darüberhinaus werden "vertikal" noch die Summen der beiden vorletzten Spalten gebildet und durch Zugriff auf die vorhergehende Woche (=Tabellenblatt) noch die bis zu aktuellen Zeitpunkt kummulierte Jahresarbeitszeit. Code:
    Meine Frage: Wird die komplette Excel-Tabelle beim Speichern (unter Win2k) nochmal durchgerechnet? Es dauert nämlich "ewig" (ca. 26 Sekunden), bis die blauen Kästchen (unten links), die normalerweise "Aktivität" anzeigen, kommen; wenn sie aber zu sehen sind, sind sie auch sofort wieder weg, und die Tabelle ist gespeichert.

Kann mir jmd. einen Tipp geben, wie ich das Speichern beschleunigen könnte?

Danke für eine Antwort.

:)

2. Hi!

Ich kann mir nicht vorstellen das die Werte beim Speichern neu berechnet werden, wozu das auch?
    Wie groß ist das "Baby" denn?

3. Daran wirds wohl nicht liegen, oder? Ich bin auch der Meinug, dass so eine Tabelle während der Eingabe durchgerechnet wird. Aber da hier ja die Formeln auch von einer Tabelle zur anderen reichen, dachte ich, dass es evtl. so sein könnte.

4. Speichern einer Excel-Tabelle dauert sehr lange.

Moin, Haarry,

gute Farbwahl - so kontrastreich *wink.gif*

Sieh doch bitte einmal unter Extras / Optionen auf dem reiter Berechnung nach, ob dort manuell eingestellt ist.

Und wieder einmal kann ich Unsitte Zitate nur zustimmen: Viel Platzverbrauch, wenig neue Info.

5. \@Farbwahl: Ich habe damit nur angedeutet, woher die einzelnen Werte kommen (Eingaben, innerhalb des jeweiligen Blattes berechnet, blattübergreifend berechnet), weil ich der Meinung war, dass das der Sache dient.

@Zitat: Wenn mich jemand etwas fragt, was ich bereits geschrieben habe, so ist das entsprechende Zitieren sicherlich erlaubt. Wenns stört, so kann man die Funktion ja auch etwas platzsparender implementieren oder gleich ganz abschalten.

@Thema: Nein, manuell ist nicht eingestellt. Ich habe es jetzt mal mit der Schalter-Stellung 'manuell' und auch mit und ohne 'Vor dem Speichern neu berechnen' probiert, aber das ändert nichts an der Geschwindigkeit. Es kommt mir vor, als hätte es etwas mit der Anzahl der Tabellenblätter (hier 53) zu tun.

Thema:

Speichern einer Excel-Tabelle dauert sehr lange.

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern einer Excel-Tabelle dauert sehr lange. - Similar Threads - Speichern Excel Tabelle

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. Excel Tabellen mit fortlaufender Ziffer speichern?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellen mit fortlaufender Ziffer speichern?: Hallo, ich glaube nicht, dass so etwas möglich ist, aber Excel hat mich in der Vergangenheit schon oft überrascht :) Wie manche von euch wissen habe ich ja eine Arbeitsmappe erstellt um...
  4. Excel Tabelle in PDF Speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle in PDF Speichern: Hallo zusammen, hier wurde mir schon sehr oft geholfen, aber jetzt find ich einfach nicht das passende. Meine Frage: Ist es möglich aus Excel 2000 ein Tabellenblatt über einen Button in das PDF...
  5. Per Makro E-Mail auslesen und in Excel Tabelle speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro E-Mail auslesen und in Excel Tabelle speichern: Hallo zusammen, ich stehe zurzeit vor folgendem Problem. Ich möchte gerne im Outlook Mails in Excel per Makro auslesen und habe schon folgendes zusammen bekommen. Jetzt möchte ich aber nicht nur...
  6. Excel Tabelle als Bild speichern mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle als Bild speichern mit Makro: Hallo zusammen, ich habe ein Workbook, welches ich regelmäßig als gif speichern möchte. Diese Routine soll automatisiert über ein Makro laufen. Folgenden Codeschnipsel hatte ich dafür gefunden...
  7. Tabelle speichern unter Namen von TextBox1

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle speichern unter Namen von TextBox1: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Erstmal, es ist Excel 2003. Hier der Code Sub Email_an_ADM_senden() Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object Dim SavePath As String...
  8. Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in neue Excel Tabelle übergeben und speichern: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Excel Tabelle1, wo in Zelle A1 der Wert: Blume drinnen steht. Nun möchte ich diesen Wert in eine neue Excel Tabelle2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden