Office: (Office 2007) Speichern-Schaltfläche deaktivieren

Helfe beim Thema Speichern-Schaltfläche deaktivieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ist es eigentlich möglich in Excel den Speichern Button, also den mit der Diskette, zu deaktivieren??? Ich möchte den nämlich, wenn eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Patri, 4. Mai 2009.

1. Speichern-Schaltfläche deaktivieren

Hallo!

Ist es eigentlich möglich in Excel den Speichern Button, also den mit der Diskette, zu deaktivieren???
    Ich möchte den nämlich, wenn eine bestimmte Mappe offen ist, deaktivieren, damit man nicht versehentlich speichert!

Gruß Patri

:)

Patri, 4. Mai 2009
  2. Hi Patri
    Ins Workbook open
    nicht vergessen beim schliessen wieder auf True setzen
    Gruss Hary

hary, 5. Mai 2009
  3. Hallo zusammen,

oder auch so:

Code:

IngGi, 5. Mai 2009
  4. Speichern-Schaltfläche deaktivieren

Hallo Patri,

nur das Diskettensymbol zu "sperren" genügt ja wohl nicht, denn es gibt ja noch zahlreiche andere "Speicherbefehle" ! Sollen die auch gesperrt werden ?

Z.B. mit folgendem Code, der die Standard-Speichern-Möglichkeiten sperrt :
    Code:
    Mit diesem Code werden diese Möglichkeiten wieder aktiviert :
    Code:
    Praktikabler ist es jedoch, auf das Speichern an sich zu reagieren und nicht die einzelnen Buttons zu sperren :

Diesen Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" kopieren :
    Code:
    Diesen Code in ein allgemeines Modul (z.B. "Modul1") kopieren :
    Code:

NoNet, 5. Mai 2009
  5. Supi, danke!
    Funktioniert!

Patri, 5. Mai 2009
  6. Hi Zusammen

Ich bin auf der Lösungssuche des gleichen Problems und möchte alles speichern sperren ausser mein Makro.

Nur funktioniert der Code bei mir nicht.
    Frage 1: Ist der code für excel 2007?
    Frage 2: In dem Beispielcode wird mit ID's gearbeitet, Beispiel: ID:=748. Könnte es sein, dass die ID's bei mir andere sind? Wie kann man die ID für einen button herausfinden.

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten ;-)

7. Hallo carleh,

nimm einfach die beiden letzten Makros aus NoNets Beitrag, die taugen auch für Excel2007. Das mit den CommandButtons ist ab Excel2007 komplett anders geregelt. Also alles, was in NoNets Beitrag nach "Praktikabler ist es jedoch, ..." kommt.

Gruß Ingolf

8. Speichern-Schaltfläche deaktivieren

Hallo!

In Excel 2007 und 2010 musst Du die Schaltflächen per RibbonX sperren. In Excel 2010 wird dabei sogar der Speichern-Befehl direkt gesperrt, Du müsstest dann die Tastenkombination nicht mehr extra umlenken. Allerdings funktioniert das nur in den neuen Dateiformaten(xlsx, xlsm etc.). Im Excel 97-2003-Format (xls, xla etc.) funktioniert das nicht, da in den alten Dateiformaten kein XML-Code gespeichert werden kann.

Programmiert wird per RibbonX mit Hilfe des CustomUI-Editors. Allerdings musst Du zweimal programmieren (es müssen dann zwei RibbonX-Anpassungsdateien in der Datei gespeichert werden), da das Officemenü in 2007 und das Backstage-View in 2010 unterschiedlich programmiert werden. Einen Link zu meinem RibbonX-Tutorial darf ich an dieser Stelle leider nicht setzen.

Gruß, René

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Speichern-Schaltfläche deaktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Speichern-Schaltfläche deaktivieren - Similar Threads - Speichern Schaltfläche deaktivieren

2. Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern

in Sonstiges
    Vorlagen (nach)bearbeiten und speichern: Vorlagen können ja was feines sein. Aber irgendwie verstehe ich nicht, ob und wie man diese Nachträglich bearbeiten kann? Wenn ich eine Vorlage aufrufe, wird sie ja anschließend als "normales"...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Den Pfad verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Den Pfad verändern: Einen schönen Sonntag erstmal in die Runde. Ich hätte noch ein Problem zu Office 2021. Beim speichern erner z. B. EXCEL Datei ist folgender Pfad aufgeführt, der mit dem FireFox Logo versehen ist....
  5. Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel per Button Speichern und Schliessen und "X - Button" deaktivieren: Guten Morgen zusammen, ich suche nach einem VBA-Code (unter Office 365), um das Schließen einer Excel-Datei über das "Rote X" oben rechts zum Einen zu verhindern und statt dessen zum Anderen den...
  6. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  7. Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern: Moin, ich versuche mich nun seit stunden an etwas und brauche mal bitte Hilfe. Ich zeige es am besten Anhand folgenden Beispiels was ich vor habe. A1: 0 B1:10 Nun möchte ich, dass...
  8. Auswälen der Schaltflächen z.B. neu, speichern nicht möglich

in Sonstiges
    Auswälen der Schaltflächen z.B. neu, speichern nicht möglich: Hey @ all Ich habe Office XP bei mir laufen. Es lief auch eine ganze zeit ganz normal. Doch jetzt kann ich weder ein neues Dokument erstellen, noch etwas abspeichern. In outlook kann ihc z.b....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden