Office: Spitzenstunde berechnen

Helfe beim Thema Spitzenstunde berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss berechnen, wann innerhalb von 15 min und innerhalb von 60 min die meisten Gäste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AngelaLi, 13. September 2023.

1. AngelaLi Neuer User

Spitzenstunde berechnen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss berechnen, wann innerhalb von 15 min und innerhalb von 60 min die meisten Gäste eine Ausstellung betreten haben und wie viele es in dem Zeitfenster waren. Ich habe über den Tag zu jedem Gast/ Eintreten einen Zeitstempel. Weiß jemand eine Formel hierfür?

Tausend Dank und Grüße,
    Angela

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ohne Exceldatei wird das ein Ratespiel.
    Gruß,
    steve1da

3. AngelaLi Neuer User
    Hallo steve1da,

hier ist die Datei. Es sind wirklich nur de Zeitpunkte, wann ein Gast durch die Tür gegangen ist.

Viele Grüße

4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Spitzenstunde berechnen

Hi,

Achtung! Deine Zeiten sind keine echten Zeiten sondern nur Texte, die wie ein Zeit aussehen. Das kannst du z.B. daran erkennen, dass bei einer Umstellung des Zahlenformats auf "Standard" immer noch eine Uhrzeit statt einer Zahl <1 zu sehen ist. Die Texte solltest du zuerst in eine echte Uhrzeit umwandeln. Indem du
    - entweder indem du in irgendeine Zelle eine 1 eingibst, diese kopierst, dann alle "Uhrzeiten" markierst, Rechtsklick, "Inhalte einfügen...", Multiplizieren, OK
    - oder alle "Uhrzeiten" markierst und dann "Daten"-->"Datentools"-->"Text in Spalten"-->"Fertig"
    ausführst.

Die stündlichen Zahlen bekommst du ganz einfach mit einer Pivottabelle (die einzige Spalte in die Zeilen und Werte ziehen, notfalls in den Zeilen die Gruppierung nach Stunden aktivieren). Die Viertelstunden sind in der Pivot leider nicht vorgesehen, kann man also nicht ohne weiteres bekommen.

Wenn du es über Formeln machen willst, dann geht es im Grunde so:
    =ZÄHLENWENNS($B$5:$B$22248;">"&ZEIT(0;0;0);$B$5:$B$22248;"<="&ZEIT(0;15;0))

Bei aktuellem Excel liefert die folgende Formel die Werte für alle 1/4-Stunden:
    Code:
    =LET(
        Bereich;B:B;
        Intervall;ZEIT(0;15;0);
        AnzZeiten;1/Intervall;
        Uhrzeit;SEQUENZ(AnzZeiten;;Intervall;Intervall);
        Stück;ZÄHLENWENNS(Bereich;">"&Uhrzeit-Intervall;Bereich;"<="&Uhrzeit);
        tab;HSTAPELN(Uhrzeit;Stück);
        tab
    )

5. AngelaLi Neuer User
    Hallo Helmut,

da wird mir beim Eingeben schon schwindelig ;) Dankeschön! Ich bin nur ein Otto-Normal-Nutzer, daher komme ich mit der Pivottabelle schon nicht zurecht. Dort werden nur die ersten 10.000 Einträge angezeigt und selbst da weiß ich nicht, ob das so richtig ist...Die Zeiten habe ich umgewandelt. Wenn ich die Formel mit Zählenwenns so eingebe, bekomme ich nur 0 raus. Bei der zweiten Formel bekomme ich eine Fehlermeldung. Spitzenstunde berechnen upload_2023-9-13_12-49-25.png
    Mir schwirrt ein bisschen der Kopf...
    Viele Grüße,
    Angela

6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das liegt daran, dass Du beim Beitragerstellen ein Infofeld nicht ausgefüllt hast!

7. AngelaLi Neuer User
    Was denn für ein Feld? Sorry, bin ganz frisch hier...

8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

Spitzenstunde berechnen

Du hast die Version nicht angegeben. Weil wir Helfer bei 2000 Antworten im Jahr keine Lust mehr haben, nach dieser zu fragen, nehmen wir Excel 365 an.

9. AngelaLi Neuer User
    Ok, danke für den Hinweis. Es ist auch Excel 365.

10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wenn du die Formel tatsächlich so eingegeben hast, wie im Screenshot unten dargestellt, dann brauchst du dich nicht zu wundern, denn die Klammersetzung am Ende der Formel stimmt nicht. Die vorletzte Klammer gehört direkt hinter Stück und nicht hinter tab. Kopier die Formel doch einfach direkt aus meinem Beitrag in die Formelleiste oder (nach einem Doppelklick) in die Zelle. Die Zeilenumbrüche stören nicht. Und der Bereich darf gerne über die komplette Spalte gehen. Das stört Zählenwenns() nicht.

Übrigens: so verwirrend ist die Formel nicht. Zumindest, wenn du die Zeilenumbrüche stehen lässt. Der erste Parameter jeder Zeile definiert eine Variable, der zweite deren Inhalt. So bleibt die Formel gut lesbar.
    Die ersten beiden Zeilen definieren den Datenbereich und das gewünschte Intervall.
    Die 3. berechnet die Anzahl der nötigen Zeilen um 24 Stunden (=1 bei 12 Stunden wäre es die 0,5) abzudecken.
    Die 4. berechnet die Uhrzeiten
    Die 5. berechnet die Stückzahl im Zeitintervall
    Die 6. stellt die beiden Ergebnis-Spalten nebeneinander
    Die 7. gibt das Ergebnis aus.

Übrigens: LET kann man auflösen, indem man die Variablen jeweils durch ihre Definition ersetzt. Dann sieht die Formel so aus:
    Code:
    =HSTAPELN(SEQUENZ(1/ZEIT(0;15;0);;ZEIT(0;15;0);ZEIT(0;15;0));ZÄHLENWENNS(B:B;">"&SEQUENZ(1/ZEIT(0;15;0);;ZEIT(0;15;0);ZEIT(0;15;0))-ZEIT(0;15;0);B:B;"<="&SEQUENZ(1/ZEIT(0;15;0);;ZEIT(0;15;0);ZEIT(0;15;0))))
    Spitzenstunde berechnen :cool:

11. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,
    hier mal noch die Datei mit Pivot und der Let()-Formel und dem echten Monstrum ohne Let()...

12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir in den Namensmanager die benutzerdefinierte LAMBDA-Funktion
    =IntervallZähler( Bereich; MinutenIntevall )
    eingefügt. Wie diese aufzurufen ist, habe ich dir an mehreren Beispielen gezeigt:
    zB. in Zelle D4: =IntervallZähler($B$5:$B$22248;15) um die Anzahlen in 15-Minutenintervallen anzuzeigen, oder
    zB. in Zelle G4: =IntervallZähler($B$5:$B$22248;30) um die Anzahlen in 30-Minutenintervallen anzuzeigen, usw.
    Die Uhrzeiten im Bereich dürfen auch als Texte vorliegen (so wie in deiner Originaldatei).

Und hier die LAMBDA-Funktion in strukturierter Form:
    Spitzenstunde berechnen upload_2023-9-13_16-13-59.png

Exl121150, 13. September 2023
  13. AngelaLi Neuer User

Spitzenstunde berechnen

Hallo an alle und entschuldigt bitte, die späte Rückmeldung! Meine Bandscheibe hat mich eine Weile außer Gefecht gesetzt... Vielen vielen Dank für die verschiedenen Varianten! Ich bin total beeindruckt, wie viele Lösungsmöglichkeiten es gibt, wo ich nicht eine einzige gefunden habe! DANKE! Auch mein Chef war sehr angetan :) Nun hat er sich allerdings schon das nächste einfallen lassen - er hätte gern auch den maximalen Wert der gleitenden Viertelstunde eines Tages, also 14:38-14:53 z.B. Könnte man eine der Formel entsprechend abändern?

AngelaLi, 17. Oktober 2023
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Nur wenn Du uns verrätst, welche der 23 Bandscheiben Dich lahm gelegt hat! Gute BesserungSpitzenstunde berechnen *;)*!

Grüße

d'r Bastler, 17. Oktober 2023
  15. AngelaLi Neuer User
    Die Nummer hab ich nicht parat, aber sie ist in der Lendenwirbelsäule. Zwei Stück eigentlich sogar... Spitzenstunde berechnen :(

AngelaLi, 17. Oktober 2023
Thema:

Spitzenstunde berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Spitzenstunde berechnen - Similar Threads - Spitzenstunde berechnen

2. Wochenarbeitszeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenarbeitszeit berechnen: Hallo zusammen, ich habe eine Excel in der ich meine Arbeitszeit führe. Also ein Tabellenblatt am Anfang für die Summen der Monate und ein wenig Statistik und dann pro Monat ein Tabellenblatt....
  3. Berechnung der Werte auf jede Stunde.

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Werte auf jede Stunde.: Hallo Zusammen, es wurde vor einiger Zeit eine Datei erstellt,die aus der Produktion einzelner Bauteile eine OEE errechnet. In der Datei wird die OEE Zahl kummuliert erstellt. Blatt...
  4. Berechnung Prämie/Jahre

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Prämie/Jahre: Hallo, ich habe folgendes Problem. In der Angehängten liste Trage ich B5 das Anfangsdatum; B5 Das Enddatum ein, in D5 werden die Monate davon berechnet und in E5 werden diese in Jahren ausgegeben....
  5. Überminuten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überminuten berechnen: Moin, ich möchte mir eine Übersicht erstellen, wo man sofort sehen kann, wieviel + oder - Minuten ich habe, wenn ich zu verschieden Uhrzeiten anfange (Spalte A) bzw. gehe (Zeile 1). In A1 steht in...
  6. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  7. Preise nach Form berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Preise nach Form berechnen: Hallo zusammen, ich habe in der angefügten Datei eine Tabelle erstellt, welche nun folgende Funktionalität erfüllen soll: In Zeile F sollen einmal die Gesamtkosten für die jeweilige Farbe und...
  8. Nachtstunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden berechnen: Moin, bin sehr neu im Umgang mit Excel und brauche dringend Hilfe. Ich möchte einen Stundenzettel erstellen, in welchem in einer Spalte der Anteil Nachtschichtstunden berechnet werden soll....
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden