Office: Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste

Helfe beim Thema Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Dropdownliste einfügen, so dass ich in der Liste die Werte aus dem Zellbereich "O3:O950" zur Auswahl habe. Leere Zellen sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dagari, 27. Juli 2014.

  1. Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste


    Hallo,

    ich möchte eine Dropdownliste einfügen, so dass ich in der Liste die Werte aus dem Zellbereich "O3:O950" zur Auswahl habe.
    Leere Zellen sollen nicht mit angezeigt werden.
    Die Werte sind in diesem Zellbereich nicht sortiert, sollen aber in der Auswahlliste aufsteigend sortiert angezeigt werden.
    Nach Auswahl eines Wertes soll der Cursor in die entsprechende Zeile, und Spalte E springen und das Blatt entsprechend runterscrollen.
    Leider bin ich nicht so fit in VBA, dass ich das selber hinbekomme.
    Weiß jemand, wie der Code in der Combobox dafür aussehen muss?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    LG Dagari

    :)
     
    Dagari, 27. Juli 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast Extra keine Datei verlinkt, da Du selber den Code an Deine Bedingungen anpassen möchtest. Viel Erfolg.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 29. Juli 2014
    #2
  3. Hallo Hajo,
    puh das ist aber ein langer Code...
    Vielen vielen Dank für deine Mühe.

    Ich habe ihn auch sogleich eingesetzt und versucht zu verstehen. Soweit ich dazu in der Lage bin. Die Sortierung ist einmal von Z-A und A-Z. ich habe eine davon gelöscht. War das richtig?

    Die Dropdownliste zeigt die absolut richtigen Werte an, klappt also super!
    Nur springt die aktive Zelle dann nicht zu der ausgewählten Zeile wie oben beschrieben. Wenn das noch klappen würde, könnte ich dich knutschen, (wenn auch nur digital ;-)

    Gruß Dagari
     
    Dagari, 29. Juli 2014
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste

    falls Du sie nicht brauchst ja.
    In meiner Datei geht es, Deine Sehe ich nicht und wie schon geschrieben wolltest Du das ja selber anpassen.
     
    Hajo_Zi, 29. Juli 2014
    #4
  5. Hallo Hajo,

    jetzt habe ich die Datei doch mal eingefügt, damit du siehst, wie es bei mir aussieht.

    Falls Du siehst, was ich noch verändern muss, freue ich mich sehr über eine Rückmeldung.

    Danke und LG Dagari
     
    Dagari, 29. Juli 2014
    #5
  6. Hallo,

    die Find-Funktion sucht lediglich in eingeblendeten Zellen.

    Hier noch eine weitere Möglichkeit:
    - In Spalte P werden die Werte von Spalte O geschrieben, anschließend
    sortiert und der ComboBox zugewiesen.

    Code:
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    von ausgeblendeten Spalten war nicht die Rede. Spalte E hatte ich überlesen.
    Code:
    keine Ahnung warum er das nicht findet?
     
    Hajo_Zi, 29. Juli 2014
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste

    Code:
     
    Hajo_Zi, 29. Juli 2014
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe mich jetzt nochmal informiert. es Geht ganz kurz auch in ausgeblendet.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 29. Juli 2014
    #9
  10. Hallo Hajo, hallo xlph,

    ganz herzlichen Dank für Eure Mühe!
    Es funktioniert ganz prima.
    Eine schöne Restwoche und liebe Grüße
    Dagari
     
    Dagari, 29. Juli 2014
    #10
  11. Ich habe dann doch noch einmal eine Frage.
    Sie passt zwar nicht mehr zum Thema, bezieht sich aber auf die gleiche combobox.

    Wie kann ich den Code erweitern, so dass in der Zelle T1 die jeweilige Zeilennummer erscheint, die in der combobox gerade ausgewählt wurde.
    Über Code:
    wird mir nämlich nicht die korrekte Zeile angezeigt sondern nur der Rang aus der sortierten liste.

    Danke und Gruß Dagari
     
    Dagari, 31. Juli 2014
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    If Not IsError(Application.Match(ComboBox1, Columns(15), 0)) Then
    Range("T1")=Cells(Application.Match(ComboBox1, Columns(15), 0), 5).Select
    End If
     
    Hajo_Zi, 31. Juli 2014
    #12
  13. Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste

    Hallo Hajo,
    damit wird der Wert "WAHR" in der Zelle T1 erzeugt.
    Jedoch nicht die Zeilennummer.
    Woran kann das Liegen?
    Gruß Dagari
     
    Dagari, 31. Juli 2014
    #13
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Fehler vom Amt, beim Kopieren.
    Range("T1")=Application.Match(ComboBox1, Columns(15), 0)
     
    Hajo_Zi, 31. Juli 2014
    #14
  15. D A N K E , D A N K E , D A N K E , ! ! !
     
    Dagari, 31. Juli 2014
    #15
Thema:

Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste

Die Seite wird geladen...
  1. Sprung zur Auswahl aus Dropdownliste - Similar Threads - Sprung Auswahl Dropdownliste

  2. Sprung nach Entertaste

    in Microsoft Word Hilfe
    Sprung nach Entertaste: Guten Tag, ich befinde mich derzeit in den letzten Zügen meiner Thesis und verstehe die Welt nicht mehr. Sobald ich versuche von einer Zeile mit der Enter-Taste in die nächste zu springen,...
  3. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  4. Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: Sprung zu bestimmter Zelle: Hallo Zusammen, ich bin leider ein absoluter VBA-Neuling und würde mich daher sehr über Eure Hilfe freuen! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Zelle D3 eine 1 eintrage, möchte ich zu Zelle...
  5. Tab Sprünge nach Steuerelementen

    in Microsoft Word Hilfe
    Tab Sprünge nach Steuerelementen: Der größte Quatschkopf im Forum möge als Erster antworten:
  6. Datenüberprüfung führt zu ungewollten Sprüngen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenüberprüfung führt zu ungewollten Sprüngen: Hallo. Folgendes "Problem": In einer Tabelle habe ich Zellen mit unterschiedlichen Datenüberprüfungen, z.B. Datum, ganze Zahl, jeder Wert, DropDown-Liste etc. mit Werteüberwachung. Sprich...
  7. Sprung zum heutigen Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sprung zum heutigen Datum: Moin. Grundlage: [ATTACH] E > Datumsspalte F > FSS G > FSE J, K, L, M, O und P > WOP Q > Text F bis P sind Zahlenwerte H, I, N werden berechnet Nun möchte ich nicht direkt zu...
  8. senkrechten Sprung in Liniendiagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    senkrechten Sprung in Liniendiagramm darstellen: Hallo liebes Forum, ich muss für eine Hausarbeit ein Excel-Diagramm erstellen, welches in einem Punkt einen senkrechten Sprung von einem negativen auf einen positiven Wert darstellt. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden