Office: Sprungmarke über Schaltfläche

Helfe beim Thema Sprungmarke über Schaltfläche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab wiedermal ein Problem und benötige euere Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit bei Excel ein Sprungmarke einzurichten und wenn ja wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harro, 10. Januar 2009.

1. Harro Erfahrener User

Sprungmarke über Schaltfläche

Hallo,

ich hab wiedermal ein Problem und benötige euere Hilfe.

Gibt es eine Möglichkeit bei Excel ein Sprungmarke einzurichten und wenn ja wie geht das dann. Sowas wie "Gehe zu".

Zweck: Ich hab eine Tabelle, die geht über zig Spalten. Von Spalte A - DC werden Daten eingetragen. Nun möchte ich in der Spalte A einen Button einrichten damit ich in die Spalte DD springe um dort einen Kommentar einzutragen wenn ich den Button in Spalte A anklicke.

Vielen Danke vorerst mal für euere Bemühungen.

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

muss das unbedingt ein Button sein?

Hilft dir die Tastenkombination Strg+G weiter? Bei Verweis trägst du einfach die Zelle ein in die du willst und bestätigt mist Enter.

< Peter >, 10. Januar 2009
  3. Harro Erfahrener User
    Hallo Peter,
    wow, das ging schnell.

Weiß ich nicht genau, weil ich auch noch Zeilen bis 152 hab.
    Hier sind immer 3 Zeilen gekopplet. In der oberen Zeile wird die Sollarbeit eingetragen, in der mittleren Zeile darunter die Istarbeit und in der 3. Zeile wollte ich den Button setzen, damit ich schneller von der Spalte A in die Spalte DD gelage.
    Ich muß noch dazu sagen, das Sheet ist bis auf die Eingabefelder gesperrt.

Mit einer Schaltfläche ginge es halt schneller und ich müßte nicht jedem Kollegen erklären wie es mit Strg+G geht. Wäre halt für mich einfacher.

4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

wenn das Tabellenblatt bis auf die Eingabefelder gesperrt ist, dann könntest du doch mit der Tab-Taste von Zelle zu Zelle navigieren.

< Peter >, 10. Januar 2009
  5. Harro Erfahrener User
    Hallo Peter,

wollte dir ein Muster anhängen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Das Problem ist, von der Spalte A - DD sind immer nur einzelne Zellen gesperrt. Dazwischen von Spalte G - CZ ist in der oberen und mittleren Zeile kein Feld gesperrt. Ich müßte mich also bis ganz nach hinten durch klicken.

Gib es nicht etwas einfacheres

6. Harro Erfahrener User
    Hallo Peter,

ich hab jetzt noch einiges gelesen, aber meine VBA-Kenntnisse sind gleich null.
    Ein Erfolg war auf jedenfall, wenn ich auf die Schaltflache ging, sprang es nicht die Zelle DE3 an sondern DE5, was habe ich da falsch gemacht.
    DenCode hab ich verwendet.

Private Sub CommandButton1_Click()

Range("DE3").Select
    Do Until ActiveCell.Value = Range("a1").Value
    ActiveCell.Offset(RowOffset:=1, ColumnOffset:=0).Select
    If ActiveCell.Value = "" Then End
    Loop

End Sub

Was ich dann nicht weiß, wenn ich jetzt in A5, A9, A13, A17 usw. so eine Schaltfläche habe und die betätige, spricht der Courser immer nur in die A5 Zelle oder was muß ich machen um die anderen anzuspringen.

7. Harro Erfahrener User
    Hallo Peter,

ich hab das Problem gelöst und zwar hab ich einen Hyperlink in die verschiedenen Zellen eingefügt.
    Nachteil ist halt, daß ich die Zelle freigeben muß. Aber es funktioniert so auch einwandfrei und erfüllt seinen Zweck.

Also Danke nochmal für deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende für das was noch übrig.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Sprungmarke über Schaltfläche - Similar Threads - Sprungmarke Schaltfläche

2. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  3. Schaltfläche keine Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    Schaltfläche keine Funktion: Hallo, ich habe Freitag eine Datendank erstellt, mit einem Formular und einer Schaltfläche. Hat auch alles funktioniert. Heute nach dem Start der Datenbank hat die Schaltfläche keine Funktion...
  4. Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button

in Microsoft Excel Hilfe
    Zufällige Zahl wiedergeben mit Schaltfläche/ Button: Hallo zusammen Ich habe in einer Tabelle in den Zellen A1 - A2000 unterschiedliche Zahlen stehen. Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Button generieren. Wenn man auf diesen...
  5. variable Sprungmarken

in Microsoft Excel Hilfe
    variable Sprungmarken: Hallo zusammen, Ihr könnte mir sicher wieder helfen, ich habe über Google nicht das richtige gefunden. Ich habe eine sehr breite Tabelle (von Spalte A bis CC). In diese muss ich Daten...
  6. Sprungmarken in Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Sprungmarken in Makros: Hallo zusammen, erst nochmals ein großes Lob an das gesamte Forum. Als Neuling in Sachen Makros in Excel habe ich mir schon massig Infos gezogen. Nun steh ich aber anscheinend voll auf dem...
  7. Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 91 trotz On Error Goto Sprungmarke: Hallo liebe Community, ich verzweifle derzeit am Auftreten des Laufzeitfehlers 91 trotz On Error Goto Sprungmarke. Ich betreibe eine Access 2010 (32-Bit Variante ) Anwendung die in Front- und...
  8. Video pausieren/ ungewünschter Folienwechsel

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Video pausieren/ ungewünschter Folienwechsel: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit dem Pausieren eines Videos mittels Sprungmarken und Triggern. Zum Pausieren habe ich zuerst Sprungmarken an den entsprechenden Stellen gesetzt, zu diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden