Office: SQL / Access - Befehle

Helfe beim Thema SQL / Access - Befehle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin... Bräuchte Excel-Befehle in SQL-Befehle gewandelt... ;) Sverweis Wenn UND Vielen Dank im Voraus Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CrazyNet, 9. August 2008.

1. CrazyNet Erfahrener User

SQL / Access - Befehle

Moin...

Bräuchte Excel-Befehle in SQL-Befehle gewandelt... ;)

Sverweis
    Wenn
    UND

Vielen Dank im Voraus

CrazyNet, 9. August 2008
  2. miriki Erfahrener User
    *schmunzel*

Ähm... Dir ist der Unterschied zwischen einer Tabellenkalkulation, die in Ansätzen versucht, Datenbank-Funktionalität einzubinden, und einer (ok, mehr oder weniger) "echten" relationalen Datenbank schon bewußt, oder?

Sonst würde ich Dich glatt fragen, wie Du ein SQL "SELECT" in Word umsetzen würdest... ;-)

Für "SVerweis" gibt es keinen "SQL-Befehl", sondern das baut man mit entsprechendem Aufbau der Tabellen und Verknüpfungen auf. Ein SVerweis entspricht dabei weitestgehend einer 1:n-Verknüpfung. Ein "Befehl", der in die Richtung geht, würde vielleicht "JOIN" heißen, aber das alleine bringt Dich dann auch nicht wirklich weiter.

Ich befürchte, Du hast eine grundlegend falsche Vorstellung, was SQL und Datenbanken betrifft. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich zuerst einmal mit dieser Thematik eingehend zu befassen.

Rund um die Syntax kann Dir das Referenzhandbuch zu MySQL vielleicht weiterhelfen, das sich online sehr gut unter www.mysql.de (Reiter "Dokumentation, dann Link "V 5.1 german online") benutzen läßt. Es ist zwar nicht haargenau das gleiche SQL, wie das in Teilen proprietäre Microsoft-SQL, aber auf die Unterschiede würdest Du meistens eh erst sehr viel später stoßen.

Gruß, Michael

3. CrazyNet Erfahrener User
    Das Ganze ist mir schon klar!

Nur um im Access - Forum mal eine Antwort zu bekommen, muss man ja wohl etwas anders schreiben. Hab damals in der Schule (Ausbildung zum Fachinformatike Anwendungsentwicklung) leider das Thema nur angerisen bekommen und ist schon Jahre her.

CrazyNet, 12. August 2008
Thema:

SQL / Access - Befehle

Die Seite wird geladen...
  1. SQL / Access - Befehle - Similar Threads - SQL Access Befehle

2. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

in Microsoft Access Hilfe
    Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  3. Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen

Abfrage mit den jüngsten Einträgen erstellen: Hallo liebe Experten, ich bastel gerade an einer Access-Datenbank für die Besuche meiner Klienten. Aus meiner Tabelle "KlientenT" und einer weiteren Tabelle mit "BesucheT" möchte ich eine Abfrage...
  4. Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern

Tabellen-Datenquelle in ganzem Dokument ändern: Hallo, ich habe eine Access-Datenbank (FE & BE getrennt) mit mehreren Tabellen, Abfragen und Formularen. Nun möchte ich das BE nach SQL migrieren. Den Assistenten hierzu scheint es ja nicht mehr...
  5. Access to SQL Server

Access to SQL Server: Hallo, ich bin aktuell mit der Aufgabe beschäftigt eine Access Datenbank in SQL zu migrieren. Soweit so gut. Da es aber eine Übergangszeit geben wird, wird ein Nächtlicher Datenbankabgleich...
  6. Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd

Acces FrontEnd und MS SQL-Server als BackEnd: Hallo zusammen, möchte MS access 2010 als FrontEnd und MS SQL-Server als Backend verwenden. Die Backend Tabellen sind bereits auf dem Server. Mit welchem VBA-Code sollte ich nun die MS...
  7. Access SQL Abfrage

Access SQL Abfrage: Guten MOrgen, ich bin grade etwas unglücklich über meine SQL Abfrage Code: SELECT MITGLIED.NAME, MITGLIED.VORNAME, MITGLIED.AUSWEISNR, FucAlter([Mitglied].[Geburtstag]) AS [Alter],...
  8. Access Runtime mit SQL Server

Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden