Office: (Office 2016) SQL mit Formular

Helfe beim Thema SQL mit Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, Ich hänge an einen kleinen Problem. In einen Formular habe ich eine Eingabe Feld, in diesen will ich eine 19 stellige Zahl eingeben, dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JNPANZER, 23. April 2020.

1. SQL mit Formular

Hallo Forum,

Ich hänge an einen kleinen Problem.
    In einen Formular habe ich eine Eingabe Feld, in diesen will ich eine 19 stellige Zahl eingeben, dann ein Makro zur Suche ausführen das wiederum einen SQL Befehl ausführt.
    Datum suche usw. klappt, mit diesen Schema Formular Feld Suche usw. ohne Probleme

Das Formular Text Feld heisst "karte"
    Das Datenbank Feld wo ich suche ist mit "kurzer Text" eingestellt.

Leider aber das mit der 19 Stelligen Zahl im Text Feld klapppt nicht.
    Nach drücken des Such Button kommt eine MSGBOX "Parametereingabe mit den Feld Bitte geben Sie die Kartennummer ein". Wie wenn er die Eingabe in das Formular text nicht erkennt.
    Wenn ich hier die Kartennummer in Parametereingebe eingebe findet er das 19 stellige Zahl sofort

Das Makro

PHP:
             INSERT INTO tab_form_aufladung
    SELECT KARTENNUMMER 
    AS KARTENNUMMERTCSNR AS TCSNRBETRAG AS BETRAG FROM tab_bcp_aufladung
    WHERE KARTENNUMMER like 
    [FORMULAR]![frm_bcp_aufladung]![karte];
    :)

JNPANZER, 23. April 2020
  2. Hallo,
    das ist doch kein Makro. Das ist der SQL Text einer Abfrage. Das hat mit einem Makro nicht das geringste zu tun.

Wo kommt den der obige Code/SQL Text her?

Bitte den kompletten Zusammenhang erklären.
    Und zeige Deine Versuche.

gpswanderer, 24. April 2020
  3. Hallo Klaus,

die SQL Abfrage kann man wohl in einen Makro machen
    in "Ausführen SQL".
    Optional kann man im Makro machen "Ausführen Abfrage" in der der SQL Befehl steht.

Dies habe ich zum Beispiel gemacht.
    Dieser SQL Code ist aus einer Abfrage das als Makro ausgeführt wird.

Und mit den Datum Suche geht es ja.

Den Insert Befehl habe ich selbst geschrieben.
    Der funktioniert ja auch.

Man legt ein Formular an, dann fügt man ein Text Feld ein, diesen Feld gibt man einen Namen, dann kann man auf diesen Namen zugreifen über den SQL Befehl.
    Den Button Suchen gibt man dann das Makro vor.

Ich habe das mit Datum ja schon mehrmals gemacht, das läuft, leider habe ich ein Problem mit der Text suche, er erkennt vermutlich die Eingabe in das Formular nicht als Text.

Ich programmiere eingentlich in VB.NET, da kenne ich diese Problematik nicht, mich würde es nur Interesieren warum es nicht funktioniert.
    Ich zeige das gerade einen Kollegen der nicht programmieren kann, der so etwas braucht.

Oder habe ich das total verkehrt angepackt...?

Das mit den SQL Befeh ist nur der Teil [FORMULAR]![frm_bcp_aufladung]![karte]; an dem ich immer was geändert habe eigentlich war es so

INSERT INTO tab_form_aufladung
    SELECT KARTENNUMMER AS KARTENNUMMER, TCSNR AS TCSNR, BETRAG AS BETRAG FROM tab_bcp_aufladung
    WHERE KARTENNUMMER like [karte].

Dann hatte ich mal den GOOGLE befragt, der hat mir das komplett Formular Pfad empfohlen, wie ich schon sgate ich hatte schon viel probiert.
    Ich denke das Problem müssen schon ander gehabt haben, ich finde aber keine Lösung.

Gruß
    Jürgen

JNPANZER, 24. April 2020
  4. SQL mit Formular

Hallo,
    wenn immer der 19stellige Text zur Suche eingegeben wird, kann auf Like verzichtet werden.

Dann versuche es so:
    Code:
    Zu Access Makros wirst Du kaum Hilfe bekommen, die verwendet hier so gut wie niemand.
    VBA Code ist zu bevorzugen und da gibt es auch Hilfe dazu.

gpswanderer, 24. April 2020
  5. Das muß Formulare! sein ---> Plural nicht Singular
    oder am besten gleich in Englisch.

Forms!DeinForm!DeinFeld

Forms ist die Auflistung der geöffneten Formulare.

Code:

fredfred, 24. April 2020
  6. Hallo Fred,

danke für deinen Tipp..
    jetzt läufts.

Wenn man sich auf GOOGLE verlässt..

Gruß
    Jürgen

JNPANZER, 24. April 2020
  7. HAllo Klaus,

Danke für deinen Tipp, das hatte ich auch schon, kenn das ja aus VB.NET
    bin wirklich auf den TAG FORMULAR(E) reingefallen.

JNPANZER, 24. April 2020
  8. SQL mit Formular

Grundsätzlicher Tipp: verwende nur Englisch.
    Ich finde das mit der Übersetzerei ein Kreuz und nicht hilfreich.
    Wenn Access meint was ins Deutsche übersetzen zu wollen, von mir aus, aber mit Englisch bist du auf der sicheren Seite.
    Im Hintergund ist eh alles auf Englisch.

Wo macht Google die Vorgabe mit "Formular" ?
    Und nochmal, das hat nix mit einem Makro zu tun.
    So nennt man zwar VBA-Code in Excel, aber in Access ist ein Makro was vollkommen anderes.
    Genauso ist das kein SQL Befehl, sondern der SQL-String einer Abfrage.
    Ich weise nur darauf hin, da das richtige Verwenden von Fachbegriffen das Verständnis erhöht .

Um dir solche Formularbezüge zusammden zu bauen kannst du auch den Wizard verwenden (Zauberstab Icon im Abfrage-Entwurf -> Ausdrucksgenerator) oder noch besser auf solche Formularebzüge verzichten. Sind zwar sehr beliebt, aber nicht unbedingt von Vorteil

fredfred, 24. April 2020
  9. Hallo fredfred,

das mit English habe ich aber schon übernommen.
    Das mit den Makro ist doof. verweende in Zukunft einen die Bezeichung SQL String und vordefeniertes Makro in Access.

Trotzdem lassse ich das mit das man mit einen Makro kein SQL machen kann nicht gelten.

gruß
    Jürgen

JNPANZER, 25. April 2020
  10. Hallo,
    Hat das jemand gesagt ?

gpswanderer, 25. April 2020
  11. Vielleicht solltest Du das nochmal morgen erklären.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Keine Ahnung was du hier sagen möchtest.

fredfred, 25. April 2020
Thema:

SQL mit Formular

Die Seite wird geladen...
  1. SQL mit Formular - Similar Threads - SQL Formular

2. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  3. SQL-Abfrage mit where

in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  4. Apostroph in sql Recordset

Apostroph in sql Recordset: Hallo Gemeinde, einen hätte ich noch: sqlTitel = "SELECT * FROM tbl_Files_Edited WHERE Titel='" & strTitel & "'" Set rs1 = db.OpenRecordset(sqlTitel) Enthält strTitel einen...
  5. Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt

Access - SQL: Inhalt auf 255 Zeichen beschränkt: Hallo zusammen, in Access habe ich ein Modul mit folgender Funktion: Public Function SQLListe(Nummer As Long) As String Dim strSQL As String Dim rs As DAO.Recordset strSQL = "SELECT Dokument...
  6. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben: Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden)...
  7. Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?

Rezeptsuche VBA/SQL über Formular mit Eingabefeldern?: Hallo liebe Helfer, Profis und Wissende, Unter anderem auch dank Eurer Hilfe ist meine Smoothiedatenbank nun soweit, dass ich nun die Rezept-SuFu integrieren möchte. Im Internet und im Forum hab...
  8. Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?

Access SQL Abfrage über Formular erstellen ?: Hi, mal ne ganz doofe Frage ist es möglich eine SQL Abfrage über ein Formular Feld zu generieren? Also ich stelle mir das so vor ich habe ein Formular und dort drop down Felder dort kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden