Office: (Office 2010) Standard Access Standardfunktionen in Access Runtime nutzen

Helfe beim Thema Standard Access Standardfunktionen in Access Runtime nutzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ist es wirklich so, dass man alle Access Standard-Funktionen wie Filtern, suchen, sortieren usw. für die Verwendung mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von St3fan, 13. September 2012.

1. Standard Access Standardfunktionen in Access Runtime nutzen

Hallo zusammen,

Ist es wirklich so, dass man alle Access Standard-Funktionen wie Filtern, suchen, sortieren usw. für die Verwendung mit der Runtime-Version
    selbst programmieren muss?

Falls ja, wie geht man am besten vor?

Ich denke man sollte den Code nicht in jedes Formular kopieren, sonder ein entsprechendes Modul anlegen, darin allerdings formularunabhängig programmieren (mit screen.activecontrol etc.) und die Funktionen über ein Ribbon aufrufen.

Hat jemand eine Idee?

:)

2. Hallo St3fan und Willkommen im Form!

Was genau meinst du mit den "Standard-Funktionen"? Wenn dir die Menü-Funktionen fehlen, so erstelle doch benutzerdefinierte Menüs/Ribbons.

Anne Berg, 15. September 2012
  3. Mir fehlen vor allem die Funktionen aus dem Ribbon Start....Sortieren und Filtern. Ich müsste also ein benutzerdefiniertes Ribbon anlegen und die entsprechenden Callback-Funktionen programmieren?

4. Standard Access Standardfunktionen in Access Runtime nutzen

5. Danke für den Hinweis. Wie die Sache prinzipiell zu lösen ist ist mir klar.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass jeder, der die Runtime Version nutzen will sich ein benutzerdefiniertes Ribbon anlegen, eventuell noch Icons erzeugen und dann noch die entsprechenden Callback-Funktionen programmieren muss.
    Beispielsweise kann die Suchfunktion auch mit der Runtime Version durch STRG + F aufgerufen werden, das heißt die Funtion ist vorhanden, kann aber in der Runtime Version nicht über das Menüband aufgerufen werden.

6. Es geht wohl kaum ein Weg an benutzerdefinierten Ribbons vorbei. Dabei musst du die Funktionalität ja nicht neu programmieren, sondern kannst die in Access verfügbaren Funktionen nutzen (-> RunCommand-Methode).
    Ersatzweise kannst du natürlich auch Befehlsschaltflächen auf dem Formular einsetzen.

Anne Berg, 16. September 2012
  7. Hallo,
    Ich sehe es eher anders herum. Jeder der eine "richtige" Datenbankanwendung schreibt, wird diese Standardfunktionalitäten grundsätzlich (also auch in der Vollversion) deaktivieren und eigene kontrollierte Suchen/Filter definieren, die für den Nutzer möglichst einfach zu bedienen sind.

Steffen0815, 16. September 2012
  8. Standard Access Standardfunktionen in Access Runtime nutzen

Vielen Dank, Anne.
    Runcommand ist die einfachste Lösung.

Hallo Steffen,
    Ich habe nun mit einiger Mühe diese Standardfunktionalität hergestellt.
    Für mich ist das einfach unnötige Arbeit.
    Besser wäre es, wenn man die Tabs, die benötigt werden einfach einblenden könnte.

Meine Lösung ist im Anhang.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

9. Frage:
    Kann ich die Standardribbons unter Access2007/2010 nicht über deren idMso in ein eigenes Ribbon integrieren?
    Funktionieren die entsprechenden Gruppen dann in der Runtime nicht auch?

10. Steffen sprach auch von Anwendungen. Dort wird ein Benutzer geführt, kann praktisch keine Dinge machen, die zu Fehlern führen können. Er erhält genau die Filterungen, unterstützt durch Eingabehilfen, die er benötigt, und genau die Benutzerführung, die dem Sinn der Anwendung entspricht.
    Eigene Benutzeraktionen über freie Menüs/Ribbons sind grundsätzlich fehlerbehaftet (wegen des Menschen).

Die Standardmenüs sind eher dafür gedacht, über Tabellen, Formulare und Abfragen mal darüber zu schauen, also quasi über eine Datenbank im Entwurf.

Für letzteres ist aber die Verwendung einer Runtime nun auch nicht gedacht.

11. Ich habe versucht die Befehle in die Schnellstartleiste zu integrieren,
    da hat nicht mit der Runtime funktioniert.

12. Vielen Dank für die Lösung!!

Und wirklich toll das ihr hier jeden zur Anmeldung zwingt dadurch das Ihr euer Wissen nur mit Mitgliedernteil. So kann man sich auch die Nutzer vergraulen....

Jetzt hab ihr hier noch einen toten Account mehr.

DummesForumWillReg, 6. Januar 2014
Thema:

Standard Access Standardfunktionen in Access Runtime nutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Standard Access Standardfunktionen in Access Runtime nutzen - Similar Threads - Standard Access Standardfunktionen

2. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  3. Pivot Feldeigenschaften als Standard speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Feldeigenschaften als Standard speichern: Hallo zusammen, wenn ich mir eine Pivotauswertung zusammenstelle, erscheinen die einzelnen Werte standardmässig ja immer "untereinander", ich meine, das heist "in der Gliederungsansicht"....
  4. Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen: Hallo! Ich habe in Outlook (2019) eine Designvorlage für Farben erstellt, mit meinen eigenen Farben. Dies habe ich gemacht über Neue Email -> Optionen -> Farben. Diese Designvorlage muss ich...
  5. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  6. Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN: Hallo, zur info vorab: ich habe anscheinend Office 2015 Ich möchte Zellen verbinden, allerdings nicht zentrieren! Kann man diese Voreinstellung auf "Zellen verbinden" abändern?
  7. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  8. Access druckt nur auf Standard Drucker...

in Microsoft Access Hilfe
    Access druckt nur auf Standard Drucker...: Hallo zusammen, habe das Problem, dass Access immer nur auf den Standard Drucker aus Formularen drucken möchte. Ich in der USER Variante die ich für Kunden erstelle - keinen Drucker auswählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden