Office: (Office 2007) Standard-ODBC-Treiber nicht angegeben

Helfe beim Thema Standard-ODBC-Treiber nicht angegeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab da mal folgendes Problemchen (WXP, Office 2000): Von einer Excel-Datei wird über Microsoft Query auf Tabellen einer Access-Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snami, 9. Mai 2006.

1. Standard-ODBC-Treiber nicht angegeben

Hallo,

hab da mal folgendes Problemchen (WXP, Office 2000):

Von einer Excel-Datei wird über Microsoft Query auf Tabellen einer Access-Datenbank zugegriffen. Alle Dateien liegen auf einem Netzlaufwerk. Klappt soweit prima.
    Jetzt habe ich auf dem gleichen Rechner einen neuen Benutzer angelegt (alles Admins), der genau dasselbe machen können soll. Kann er aber nicht. Wenn die Excel-Datei geöffnet wird und die Daten aktualisiert werden sollen kommt die Fehlermeldung:
    [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

Eine neue Abfrage mit externen Daten aus den gleichen Tabellen kann ich erstellen, also die Verbindung zur Access-DB funktioniert prinzipiell. Nur die bestehenden Daten können nicht aktualisiert werden.

Ich habe jetzt schon sämtlich Hilfen studiert und gegoogelt wie verrückt, hab aber noch keine Info gefunden die was nützt.

Hat von Euch jemand eine Idee was man hier noch machen kann?

Danke schonmal!

Gruß
    Snami

:)

snami, 9. Mai 2006
  2. Hallo Snami,

prüfe doch bitte mal folgendes unter:
    Start/Einstellungen/Systemeinstellungen/Verwaltung/Datenquellen(ODBC)

Sind dort die ODBC Verbindungen eingerichtet unter Benutzer-DSN oder System-DSN?
    Meine Empfehlung: alles unter System-DSN einrichten, damit auch andere User damit arbeiten können.

3. Hallo Woody,

danke erstmal für die Antwort.

Habe einiges ausprobiert, bekomme die Anwendung aber nicht zum Laufen.

Kannst Du mir sagen, was man explizit bei Datenquellen(ODBC) eintragen muss, so als würde ich ganz neu versuchen, eine Verbindung herzustellen?

Gruß
    Snami

snami, 12. Mai 2006
  4. Standard-ODBC-Treiber nicht angegeben

Hallo Snami,

als Beispiel eine Verbindung zu einer Access Datenbank.

Start/Einstellungen/Systemeinstellungen/Verwaltung/Datenquellen(ODBC)

Reiter System-DSN
    Microsoft Access-Datenbank auswählen, Hinzufügen
    Microsoft Access-Treiber, Fertigstellen
    Datenquelle: DeineBezeichnung
    Beschreibung: DeineBezeichnung
    Datenbank, Auswählen

-Fertig-

Thema:

Standard-ODBC-Treiber nicht angegeben

Die Seite wird geladen...
  1. Standard-ODBC-Treiber nicht angegeben - Similar Threads - Standard ODBC Treiber

2. Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA

in Microsoft Excel Hilfe
    Standard-Wert ändern bei optionalen Parametern in LAMBDA: Hallo Community, die Überschrift sagt eigentlich alles. Ich suche die richtige Syntax, um den Standard-Wert eines optionalen Parameters in einer Lambda-Funktion anzupassen. [optWERT]=1;...
  3. Pivot Feldeigenschaften als Standard speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Feldeigenschaften als Standard speichern: Hallo zusammen, wenn ich mir eine Pivotauswertung zusammenstelle, erscheinen die einzelnen Werte standardmässig ja immer "untereinander", ich meine, das heist "in der Gliederungsansicht"....
  4. Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Farbdesign in Outlook als Standard für Emails zuweisen: Hallo! Ich habe in Outlook (2019) eine Designvorlage für Farben erstellt, mit meinen eigenen Farben. Dies habe ich gemacht über Neue Email -> Optionen -> Farben. Diese Designvorlage muss ich...
  5. Arbeitswochenmodus als Standard festlegen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Arbeitswochenmodus als Standard festlegen: Hallo in diese Runde, wenn ich in der Kalenderansicht von Outlook16 links auf eine Woche klicke öffnet sich diese Woche immer in der vollen Wochenansicht. Da für mich aber nur die Arbeitswoche...
  6. Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und zentrieren standard - ÄNDERN: Hallo, zur info vorab: ich habe anscheinend Office 2015 Ich möchte Zellen verbinden, allerdings nicht zentrieren! Kann man diese Voreinstellung auf "Zellen verbinden" abändern?
  7. Word 03 Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

in Microsoft Word Hilfe
    Word 03 Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  8. Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion

in Microsoft Word Hilfe
    Word Standard-Schrifteinstellung ohne Funktion: Hi Leute, wenn ich in meinem Word 2003 unter Format - Zeichen, die Schrift Arial 11pt. als Standardschrift eintragen will, also dass in Zukunft Word immer mit Arial als Schrift startet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden