Office: (Office 2003) Standardabweichung und "rechnen" mit access

Helfe beim Thema Standardabweichung und "rechnen" mit access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo beinander. Und danke daß es so ein Forum überhaupt gibt. Ich bin seit kurzem dabei mich in access einzufinden. Arbeitsumgebung: WinXP Sp3 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von office-2010, 10. Dezember 2010.

1. Standardabweichung und "rechnen" mit access

Hallo beinander.
    Und danke daß es so ein Forum überhaupt gibt.
    Ich bin seit kurzem dabei mich in access einzufinden.

Arbeitsumgebung:
    WinXP Sp3
    Access 2003

Vorhanden ist Access-Formular für Messungen
    siehe Bild.

Standardabweichung und "rechnen" mit access messung.png

Diesen VBA-Code verwende ich:
    Code:
    Irgendwas mache ich verkehrt, bzw. habe ich nicht die richtige Formel...

Bei der 1.Deviation (= Dev1) sollte eigentlich nach Adam Riese 26,5166 aufgerundet 26,52 rauskommen.
    Nur Access meinte wohl gut mit mir und "rundet" auf 26,55 auf... *confused.gif*

Bei der 2. Deviation (=Dev2) das gleiche...
    Es kommt leider nicht raus was es soll

Und bei der Standardabweichung scheiden sich die Geister.
    Da habe ich nicht die richtige Formel bzw, fehlt noch was.
    Wenn ich in Exel Code:
    eingebe, geht das ganz easy...
    Wieso benimmt sich Access wie ein störrisches Pferd *Smilie
    Naja, bin auch in Access der absolute Grünling...

Bitte um Hilfe ich weis da nicht mehr weiter...

mfg
    office-2010

:)

office-2010, 10. Dezember 2010
  2. Kann mich da dumpf an ein ähnliches Problem vor langer Zeit erinnern!

Da war etwas mit dem Runden aus Access - geht wohl nicht ganz nach den mathematischen Regeln vor.

Hatte damals irgendwo im Netz folgendes dazu gefunden:
    Code:
    Ersetze dein Runden mal mit dieser Function und teste nochmal!

varZahl ist dein Ergebnis, welches gerundet werden soll und intStellen gibt die Anzahl Stellen an, die ausgegeben werden sollen.

... Standardabweichung -> muss ich mal bei mir etwas suchen -> vielleicht finde ich noch was... *wink.gif*

Habe zur Standardabweichung nichts direkt greifbar - aber soweit ich das sehe, könntest du über die VBA-Function StDev direkt aus einer Werte-Abfrage (SQL-Abfrage) deine Standardabweichung errechnen lassen.
    Einfach mal StDev im VBA-Editor eingeben, markieren und mit F1-Taste die Hilfe aufrufen!

3. danke für Deine Hilfe,

Wie es ausschaut hab ich anscheinend diesen altbekannten Rundungsfehler.

Zur Richtigstellung:
    Ich benötige eigentlich entweder deinen:
    Code:
    oder:
    Code:
    oder ein Modul erzeugen und
    Code:
    eingeben.
    Auch auf die Exel.exe habe ich verwiesen..

Standardabweichung und "rechnen" mit access runden.png

Den Code kann ich doch fast x-beliebig in vba eingeben. Oder?

Jedenfalls alle 3 Varianten funktionieren nicht.

mit DStDev, DStDevP, (STABW oder StDev ) versuche ich schon in fast "allen" Variation seit über einer Woche.
    Die Hilfe von Microsoft brachte mich nicht weiter.
    Diese oder so ähnliche Fehler kommen dann:

Standardabweichung und "rechnen" mit access DStDev.png

Hab heute keinen Kopf mehr dafür.
    vielen Dank nochmal.
    office-2010

office-2010, 12. Dezember 2010
  4. Standardabweichung und "rechnen" mit access

Hallo!

Ein Fehler ist es eigentlich nicht, wenn man mathematisch statt kaufmännisch rundet. Wir lernten nur in der Grundschule das kaufmännische Runden in Mathematik. *wink.gif*

Aber: Bei dir schleicht sich anscheinend trotzdem ein Fehler ein, da der Unterschied zw. dem mathematischen und dem kaufmännischen Runden auf 2 Dezimalstellen nicht größer als 0,02 sein kann.
    Welche Datentypen verwendest du? Falls du "exakte" Dezimalzahlen willst, könntest du den Datentyp Decimal verwenden.

.. weil es sich weigert, wie Excel behandelt zu werden. Es will unbedingt Datenoperation auf Tabellenebene ausführen. *wink.gif*

Ein Tipp zum Code:
    Ich finde den Code aus Beitrag #1 nicht besonders gut lesbar. Eines fällt mir aber auf (unabhängig, ob es sinnvoller wäre die Auswertung über Datensätze laufen zu lassen): Du wiederholst im Code einen Berechnungsvorgang 4x. => Das ist ein gutes Signal, dass du dafür eine Hilfsprozedur schreiben könntest.

mfg
    Josef

Josef P., 12. Dezember 2010
  5. Habe dir da mal eine Quick & Dirty Methode zusammengeschustert, wie du über dein geliebtes Excel deine Daten berechnen und nach Access holen kannst!

Standardabweichung2003.zip

Wenn du im Code die Zeile unter 'Macht Excel sichtbar wieder herein nimmst
    und die drei Zeilen unter 'Schließt Excel ohne Meckern heraus nimmst,
    kannst du das Ergebnis in Excel bewundern *wink.gif*

PS: Für mein Beispiel brauchst du keinen Verweis zu Excel!

Hätte da noch einige Fragen und Möglichkeiten!
    Würde mir daher deine Sache mal gerne näher anschauen - kannst du das Form mit ein paar Beispielen mal hochladen?

6. Wow...
    haben wir heute Weihnachten oder was?

Danke einfach nur Danke

@josef
    Bitte habe Nachsicht fange erst gerade an mich in Access einzuarbeiten.
    Das ist einen absoluten schlechten VbA-Code vollbringe ist mir voll und ganz klar.
    Vielleicht in ein paar Jahren... *wink.gif*

Werde mich morgen daran machen den Code von grzi einzupflegen.
    Werde selbstverständlich berichten wie es mir ergangen ist.

Wenn es mir möglich ist aus dem Monster-Code, der sich durch meine 3 Vorgänger auf über 150mb angewachsen ist (im komprimierten Zustand),
    diese Routine "herauszuschneiden", werde ich selbstverständlich einen Auszug daraus hochladen.

mfg
    office-2010

office-2010, 12. Dezember 2010
  7. [OT]

Hallo!

Da hast du eventuell meinen Beitrag falsch verstanden. Ich wollte dir damit keinen Vorwurf machen, sondern nur anregen, dass du deinen Code verbesserst. Damit kann man nämlich nicht früh genug anfangen. *wink.gif*

Dann stellst sich natürlich die Frage, warum du es nicht besser machst, wenn dir bereits jetzt klar ist, dass dein Code nicht "schön" ist. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 12. Dezember 2010
  8. Standardabweichung und "rechnen" mit access

Hallo beinander,

Hab hier mal als Beispiel meine Tabelle und die von grzi eingepflegt.

Was noch nicht richtig gerundet wird ist die Deviation abhängig von der actuellen Density.

Hier das Bild nochmal für die leichtere Erklärung:

Auch hat sich anscheinend jetzt ein kl. Fehler bei der Berechnung des Flow-faktors entwickelt. d.H. er ist jetzt abhängig von der 1. Messung.
    Das sollte aber nicht der Fall sein.
    Jede Messung sollte in sich unabhängig von der anderen Messung sein.
    Ausgenommen Berechnung eines neuen Flowfaktors von z.B. Messreihe1 und 2.

Frage gibt es eine andere Möglichkeit die Meßergebnisse genauer zu realisieren bei Access2003 (Rundungsfehler) ohne Umwege über Exel?

Auch wäre mein Wunsch daß ich nicht extra auf dem Knopf drücken muß um meine Meßergebnisse zu erhalten.

Habe es selber bei der Mittelwert-Ausrechnung realisiert.
    Bloß bei den anderen Ausrechnungen schaffe ich es noch nicht.

Ot.
    Hab bis jetzt die Datenbank entschlackt und bin von >150mb auf unter 7mb gekommen. Ohne daß die Grafik darunter leidet. Im Gegenteil...

@Grzi vielleicht hast Du auch noch ein paar Ideen wie Du meintest
    Hab meine Tabelle und Deine hinzugefügt.
    Achso Mittelwertausrechnung bzw. genauer war es ja die Deviation in Abhängigkeit zur actuellen Density geht leider nicht...
    Danke noch mal

mfg
    Office-2010

office-2010, 16. Dezember 2010
  9. Hallo Office-2010,

vielleicht solltest du als erstes mal die Begrifflichkeiten bzw. Aussageziele erläutern die hinter Deviation, Standard Deviation und rel. Std.Deviation stehen.

Beim Überfliegen deines zuletzt geposteten Beispiels stellen sich ein paar Fragen:
    Deviation (Devx) soll
    - die Abweichung des aktuellen Messwertes zum Durchschnitt der 10 vorherigen (in Prozent) sein
    oder
    - die Abweichung des Durchschnitts der letzten 10 Messwerte zum Aktuellen?

Berechnen tust du 2. aussagekräftigen Sinn macht IMHO 1.

Std. Deviation soll die Standardabweichung der 10 Messwerte sein ?

Wo kommen die Messwerte her? Liegen diese in Tabellenform vor, so läßt sich die Standardabweichung mittels der Access-eigenen DStDevP-Funktion berechnen. Diese erwartet jedoch ein Feld, eine Tabelle/Abfrage und Kriterien als Parameter (Nicht eine Werteliste wie du es unter #3 versucht hast). => Siehe F1
    In diesem Fall den umständlichen Umweg über Excel zu gehen ist IMHO großer Murks.
    Wichtig wäre also zu wissen in welcher Form die Messdaten gespeichert sind.

Zum generellen Aufbau des Formulars sei folgendes erwähnt:
    Da du 4x das Gleiche machst, würde sich für die 4 Messreihen inkl. Berechnungen ein Unterformular empfehlen.

BTW: bei geposteten Bsp-DBs sollte man reale Kontaktdaten entfernen *wink.gif*

10. Hi Marsu65

Hast recht ich mach mal ne Begriffserklärung.

Average= Mittelwert oder Durchschnittswert von den 10 Meßergebnissen
    Formel = Meßergebnisse geteilt durch die Anzahl.

Deviation = Auswertung der Deviation zu Actual Density
    d.H. Meßergebnis vom Mittelwert/Average zur actuellen Probe (Actual Density - z.B.oben links)
    Formel = Deviation= (Average - Actual_Density) / (Actual_Density / 100)

Std. Deviation = DStDevP (Standardabweichung) von den 10 Meßergebnissen

Flow_Factor Flußfaktor der in Abhängigkeit von actual Density zum Durchschnittswert(die 10 Meßergebnisse) und zum alten Flußfactor ist
    Formel: New_Flow_Factor = (Actual_Density / Average) * Old_Flow_Factor

Diese Daten werden in einer Form eingegeben wie im Anhang.
    Das mit Exel habe ich von Grzi bekommen - anscheinend weil er meinte ich
    liebe Exel so *Smilie
    Bin ihm dankbar, gab mir dadurch ein paar Anregungen.

Natürlich ist mir das viel lieber wenn alles mit Access realisieren würde.

Was ganz stark wäre wenn die Meßergebnisse sofort immer upgedatet würden.
    Als Beispiel: Sobald ich min. 2 Meßergebnisse eingebe, daß ich schon den Durchschnittswert/Mittelwert erhalte und nicht wenn ich erst alle 10 Meßergebnisse eintippe.

Btw: wie kann ich denn meinen alten Beitrag editieren*confused.gif*
    Obwohl ich angemeldet bin sehe ich keinen ändern-button neben dem Antwort-button

mfg
    office-2010

11. Der Beitrag lässt sich nur innerhalb von 2 Stunden durch den Besitzer ändern - danach müssen die Mods ran. Ich habe die Datenbank ausnahmsweise entfernt. Das nächste Mal bitte vorher das Hirn einschalten.

Arne Dieckmann, 16. Dezember 2010
  12. Heiliger BimBam - die Tabelle ist wohl die Ursache vieler Übel *wink.gif*!

Kannst du mir die Tab_buffer mal sinngemaß aufdröseln? Ich meine also was welche Felder beinhalten und erst mal Hauptsächlich: welche dieser Felder zu einer Meßgruppe gehören?

Fülle auch diese Tabelle mal mit 1-2 Datensätzen als Beispiel, so dass wir bei Berechnungen von gleichen Zahlenwerten ausgehen können!

Die beiden anderen Tabellen löscht du erst mal aus dem Beispiel!

Sinnvoll wäre auch mal dein Formular, dass du als Bild gezeigt hast!

Meiner Meinung nach liegt bei der Tabelle schon ein Hauptproblem. So aus der Hüfte geschossen ist da wohl vor Urzeiten mal eine Exceltabelle 1:1 in Access übernommen worden ohne sich weiter Gedanken zu machen was Access besser kann als Excel...

Da ist zwar noch nichts unrettbar verloren - aber aus meiner Sicht ist da mal viel zu überdenken!

Nur mal so als Denkansatz: Die Tabelle sollte z.B. aufgesplittet werden in Messung und Meßwerte - dies würde eine einfachere Berechnung mit Access ermöglichen!

Anbei habe ich mal ein Beispiel angefügt, wie die Lösung da in etwa aussehen könnte!
    ACHTUNG! Ist so nicht direkt einsetzbar - erst mal zum Probieren nur Messreihe 1!
    Standardabweichung2003.1.zip

Schau dir die Tabellen und Abfrage die die Ergebnisse ermitteln an und du wirst erkennen, dass Access durchaus Excel das Wasser reichen kann!

PS: Wenn du eine direkte Aktualisierung nach einer Wertangabe willst, dann gebe den Code aus dem Button beim Ereignis: Nach Aktualisierung z.B. beim Messwert ein, so wird nach Änderung des Messwertes die Berechnung erneut durchgeführt!

13. Standardabweichung und "rechnen" mit access

\@Arne Dieckmann
    vielen Dank für die Entfernung.

Werde nächstesmal "genauer" hinschaun

@grzi
    Ich vermute auch daß des vor Urzeiten eine Exeltabelle war.
    Ich kann leider meine Kollegen nicht mehr fragen.

Ich werde mich morgen bzw. am Wochenende mal damit befassen.
    Danke nochmal.

Das Problem ist das dieses Formular gleichzeitig als Ausdruck verwendet wird.
    Und soviel Platz ist da leider auf dieser Seite nicht mehr...

Btw. sollte ich vielleicht die erfassten Daten in einen Bericht übertragen?

Auf der anderen Seite das kpl. Gerüst der Form steht doch schon.
    Gibts da nicht noch andere Möglichkeiten?
    Wollte eigentlich zu Lebzeiten damit fertig werden *Smilie

mfg
    office-2010

14. Die Frage ist (immer noch): Was soll mit den eingegebenen Daten passieren?
    Sollen diese in einer Tabelle gespeichert werden oder ist dein Formular nur zum Rechnen und Ausdrucken vorgesehen.

M.a.W. Interessieren dich deine Messwerte von gestern morgen auch noch oder sind das nur Momentaufnahmen, die später keine Bedeutung/Verwendung mehr haben.

Bevor hier fleißig weiter "gefrickelt" wird, beschreibst du vielleicht besser mal kurz wozu die Anwendung dienen soll, damit man sich ein Bild machen kann.

Werden die Werte in Tabellen gespeichert (Vernünftiges Datenmodell nötig), kannst du auf die Statistikfunktionen von Access zurückgreifen. Da diese aber Domänenfunktionen (erkennbar an dem "D" z.B. bei DStDev oder DMax) sind kannst du sie auf die (ungebundenen) Textfelder nicht verwenden.
    In dem Fall müsste man sich kurz eigene Funktionen schreiben, denen man die Einzelwerte z.B. als Array übergeben könnte und die die Berechnung vornehmen. Das sollte ja nicht das Problem sein.

Willst du nur die Eingabe-/Berechnungsfunktion zur Verfügung stellen, stellt sich die Frage, warum in Access (Auch in Excel kann man einfach wunderbare Userforms erstellen).

Ich denke, dass schaffen wir *wink.gif*

BTW: Standardabweichung
    berechnet als empirische Standardabweichung (Sigma) oder
    berechnet als Schätzung der Standardabweichung aus einer Stichprobe (s)

15. Hier sehe ich kein Problem -> das ist nur Optik *wink.gif*

Mache mal nicht zuviel Baustellen auf!

Eben das Gerüst bezweifle ich - in meinen Augen ist das eine sture Datensammlung ohne "Sinn" und für deine Zwecke wenig dienlich!

Wenn du zu Lebzeiten fertig werden willst, geht das schneller, wenn das Gerüst "zurecht" gerückt wird!
    Sonst bist du ewig beschäftigt deine Daten nach der Eingabe so zu strukturieren, dass du etwas damit anfangen kannst - und in diesem Zustand befindest du dich gerade *wink.gif*!

Es ist durchaus möglich - natürlich mit etwas Aufwand - die bestehende Tabelle in neue Tabellen, welche sinnvoller aufgeteillt sind, zu transferieren.
    Nichts anderes wird gemacht, wenn die Daten als Excel-Tabelle vorliegen würde und man daraus eine Access-Datenbank generieren muss.
    Was du z.Z. hast ist nicht mehr als eine Excel-Tabelle mit einer Access-Oberfläche, was nur Optik ist - und daraus resultieren deine Probleme!

Ach so - mal so nebenbei bemerkt - meine Erfahrung ist, dass die Zeit, welche du in eine sinnvolle Datenstruktur investierst, sich hinterher tausendfach bezahlt macht!

Habe dir hier mal eine Seite gegoogelt, welche die Möglichkeiten von Access aufzeigt, wenn die Daten entsprechend strukturiert sind:
    http://www.bauweb.fh-aachen.de/elear...04_4-6_4-6.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Standardabweichung und "rechnen" mit access

Die Seite wird geladen...
  1. Standardabweichung und "rechnen" mit access - Similar Threads - Standardabweichung rechnen access

2. Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt voll mit unterschiedlichen Messwerten. Spalte A Probename. Spalte B - P Messwerte zur jeweiligen Probe in Dreifachbestimmung...
  3. Mittelwert und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung: Hallo, ich benötige Hilfe. Meine Tabelle hat über 60.000 Zeilen und die Formeln Mittelwert und Standardabweichung legen alles lahm, deshalb möchte ich dies über VBA berechnen lassen. Spalte A /...
  4. Auswertung mit Steigung und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung mit Steigung und Standardabweichung: Guten Morgen zusammen. ich bin derzeit mit der Erstellung meiner Bachelor-Thesis beschäftigt und stehe vor einem kleinen Statistik-Problem. Ich habe mehrere Messreihen (x,y-Werte) die ich...
  5. Standardabweichung in Excel ohne Ausreißer mit unterschiedlichen Grenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung in Excel ohne Ausreißer mit unterschiedlichen Grenzen: Hi, ich habe ein kleines Problem und komme inzwischen nicht mehr weiter. Ich habe in meiner Tabelle den Soll-Wert und viele Ist-Werte. Für die Berechnung der Standardabweichung dürfen bei...
  6. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  7. Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung: Hallo, ich habe für meine Daten mit Excel einfach die Standardabweichung ( STABW abgekürzt) berechnen lassen. Nun wurde ich gefragt, ob ich standard of deviation oder means berechnet habe. Diese...
  8. Standardabweichung in Vordergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung in Vordergrund: Gibt es eine Möglichkeit bei Excel in einem Liniendiagramm die Standardabweichung in den Vordergrund zugekommen? Wenn diese sehr klein ist wird sie von der linie, oder den Markierungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden