Office: Standardabweichungen, Verknüpfungen Word-Excel aufheben

Helfe beim Thema Standardabweichungen, Verknüpfungen Word-Excel aufheben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe gleich mal drei Fragen: 1) Wenn ich eine Tabelle habe mit der Zelle C1, in der der errechnete Mittelwert aus A1 und B1 steht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gaston76, 9. März 2007.

1. Gaston76 Erfahrener User

Standardabweichungen, Verknüpfungen Word-Excel aufheben

Hallo!

Ich habe gleich mal drei Fragen:

1) Wenn ich eine Tabelle habe mit der Zelle C1, in der der errechnete Mittelwert aus A1 und B1 steht: Kann ich über C1 irgendwie mehr oder weniger automatisch die Standardabweichung errechnen lassen, ohne die ganze Markierungsprozedur wie zur Errechnung des Mittelwertes wiederholen zu müssen?

2) Wie kann ich die errechneten Standardabweichungen verschiedener Punkte in ein Liniendiagramm einfügen (natürlich nur an den eingegebenen = wirklich errechneten Punkten?)

3) Wie kann ich diese (für mich) nervige Verknüpfung zwischen Word und Excel aufheben? Bei mir ist in Word die "Verknüpfungen"-Schaltfläche immer nicht aktiv (auch wenn ich die entsprechenden Diagramme markiert habe); ich kann sie also nicht anklicken...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen - bin aus schon gestellten Posts nicht wirklich schlau geworden! Vielen Dank im voraus, Gaston

Gaston76, 9. März 2007
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

tolle Lösungen hab ich leider nicht parrat, aber vielleicht hilft's Dir ja trotzdem:

zu 1) Setze in C1 absolute Bezüge, und kopiere dann die dortige Formel dahin, wo Du die Standardabweichung haben möchtest. Dann ersetze vor der Klammer MITTELWERT durch STABWN.

zu 2) Also Statistik ist ja schon ne Weile bei mir her, aber die Standardabweichung einer Grundgesamtheit ist doch konstant. Daher kommt ja das Standard. Du kannst bei den einzelnen Punkten höchtens die tatsächliche Abweichnug vom Mittelwert errechnen. Oder???

zu 3) Verknüpfung? Wieso Word? Häh? *kopfkratz

Grüßle

Andei, 9. März 2007
  3. Zu 1.:
    Die Standardabweichung berechnest du z.B. so :

=STABWNA(C1:C20)

Da du schon in C1 einen Mittelwert berechnest, bekommst du aber die Standardabweichung der Mittelwerte, was mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das ist, was du haben möchtest.

Zu 2.:
    die Standardabweichung ist tatsächlich nur ein Wert.

stoefran, 9. März 2007
  4. Gaston76 Erfahrener User

Vielen Dank schonmal:

zu 1) absolute Bezüge? Das war das mit $C$1 und so, oder?? Wie geht
    das? Ich möchte schon die Standardabweichung für jeden einzelnen
    Mittelwert haben (siehe unten).

zu 2) ich habe jetzt mal ein Bild von der Art Liniendiagramm gemacht,
    welche ich erstellen möchte. Von den einzelnen Mittelwerten kann
    ich doch schon die Standardabweichung berechnen?

zu 3) ich meine dieFunktion unter Word, daß die dort eingefügten
    Diagramme sich nach Bearbeitung der Werte in Excel verändern -
    beide Programme also miteinander verknüpft arbeiten.

Gaston76, 9. März 2007
  5. Ja das mit absoluten Bezügen ist richtig so.

Klar kannst du die Standardabweichung der Mittelwerte berechen. Die Mittelwerte sind ja auch im Endeffekt nur eine Menge von Zahlen für die du dann wieder einen Mittelwert und die Abweichungen davon messen kannst.

Ist etwas ungewöhnlich aber evtl sinnvoll, je nachdem wofür deine einzelnen Mittelwerte stehen.

Die Formulierungen hören sich etwas komisch für mich an. Für alle Mittelwerte zusammen wirst du genau eine Standardabweichung kriegen wenn du die Standardabweichung der Mittelwerte berechnest. Die Standardabweichung bezieht sich dann nicht auf einzelne Mittelwerte sondern die Menge der Mittelwerte insgesamt.

stoefran, 9. März 2007
  6. Gaston76 Erfahrener User
    Kann sein, daß ich mich in meiner Verwirrung ebenso verworren ausgedrückt habe. Wie man in dem Beispiel-Diagramm sieht, ist doch von den einzelnen Punkten (die die Mittelwerte von verschiedenen Versuchsergebnissen darstellen) jeweils die Standardabweichung mit eingetragen.
    Mittlerweile habe ich die Standardabweichungen, die ich haben möchte, ausgerechnet - aber wie ich diese dann in das Liniendiagramm wie abgebildet reinbekomme ist mir schleierhaft. Man müsste doch jedem Punkt die jeweilige STABW zuordnen, damit sowas rauskommt...

Viele Grüße, Gaston

Gaston76, 9. März 2007
  7. Die Standardabweichung berechnet sich ja nach der Formel, die ich hier anhänge. Man erhält für eine diskrete Verteilung nur eine Standardabweichung und zwar indem man die Differenzen von Mittelwert und tatsächlichem Wert bildet, dann quadriert, aufsummiert, durch Anzahl der Werte teilt und dann die Wurzel zieht.

Und wie man diese eine Zahl dann im Diagramm graphisch darstellen will verstehe ich nicht.

Tut mir leid, aber ich erkenne in deinem Beispiel praktisch gar nichts. Da fehlt mir einiges an Erklärung bevor ich da sehe was womit gemeinst sein soll.

stoefran, 12. März 2007
  8. Gaston76 Erfahrener User

Vielen Dank für Eure Bemühungen - ich habe es jetzt gechafft:

Ich habe jedem im Diagramm dargestellten Datenpunkt (=Mittelwert aus Einzelwerten) die Standardabweichung dieser Einzelwerte zugeordnet (mit "Datenreihen formatieren / Fehlerindikator Y / Anzeige:
    Beide / Anpassen / in + und - jeweils die Datenreihe der zugehörigen
    Standardabweichung). So geht's und sieht dann so aus wie in dem oben abgebildeten Diagramm, was in Publikationen oft zu sehen ist.

Schönen Sonnentag noch, Gaston

Gaston76, 12. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Standardabweichungen, Verknüpfungen Word-Excel aufheben - Similar Threads - Standardabweichungen Verknüpfungen Word

2. Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung von anderem Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Tabellenblatt voll mit unterschiedlichen Messwerten. Spalte A Probename. Spalte B - P Messwerte zur jeweiligen Probe in Dreifachbestimmung...
  3. Mittelwert und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung: Hallo, ich benötige Hilfe. Meine Tabelle hat über 60.000 Zeilen und die Formeln Mittelwert und Standardabweichung legen alles lahm, deshalb möchte ich dies über VBA berechnen lassen. Spalte A /...
  4. Auswertung mit Steigung und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung mit Steigung und Standardabweichung: Guten Morgen zusammen. ich bin derzeit mit der Erstellung meiner Bachelor-Thesis beschäftigt und stehe vor einem kleinen Statistik-Problem. Ich habe mehrere Messreihen (x,y-Werte) die ich...
  5. Standardabweichung in Excel ohne Ausreißer mit unterschiedlichen Grenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung in Excel ohne Ausreißer mit unterschiedlichen Grenzen: Hi, ich habe ein kleines Problem und komme inzwischen nicht mehr weiter. Ich habe in meiner Tabelle den Soll-Wert und viele Ist-Werte. Für die Berechnung der Standardabweichung dürfen bei...
  6. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
  7. Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung: Hallo, ich habe für meine Daten mit Excel einfach die Standardabweichung ( STABW abgekürzt) berechnen lassen. Nun wurde ich gefragt, ob ich standard of deviation oder means berechnet habe. Diese...
  8. Standardabweichung in Vordergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardabweichung in Vordergrund: Gibt es eine Möglichkeit bei Excel in einem Liniendiagramm die Standardabweichung in den Vordergrund zugekommen? Wenn diese sehr klein ist wird sie von der linie, oder den Markierungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden