Office: (Office 2007) Standardformat/Grundeinstellung der Zelle von Standard auf Text ändern

Helfe beim Thema Standardformat/Grundeinstellung der Zelle von Standard auf Text ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office Freunde, hab ein vermeintlich banales Problem: Über ein externes Auswertungstool (QlikView) ist ein direkter Excel Export möglich. Nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von T Driv3r, 13. September 2011.

1. Standardformat/Grundeinstellung der Zelle von Standard auf Text ändern

Hallo Office Freunde,

hab ein vermeintlich banales Problem:

Über ein externes Auswertungstool (QlikView) ist ein direkter Excel Export möglich. Nach dem Export wird sofort Excel geöffnet und die Daten angezeigt.

Da Excel als in der Grundeinstellung das Zellenformat "Standard" hat, werden Zahlen die mehr als 11 Stellen haben automatisch als Exponent(?) (1,2345E+11) angezeigt.

Die Lösung wäre ganz einfach:
    Das Excel2007 Grundformat von "Standard" auf "Text" umzustellen. Hab dazu keine Einstellungsmöglichkeiten über "Excel Optionen" gefunden.

In der Registry hab ich auch keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Wenn die Grundeinstellung nicht veränderbar ist, kann man dies ganz knapp über 1-2 klicks ändern?

Über Spalte markieren und Zellenformat auf Text umstellen funktioniert dies nur bedingt, da trotzdem nach wie vor die Exponentialdarstellung solange angezeigt wird, bis ich jede Zelle doppelklicke und Enter drücke, damit auch die Zahl korrekt dargestellt wird.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke im voraus für jeden Hinweis *Smilie

:)

2. Hi

"Über Spalte markieren und Zellenformat auf Text umstellen funktioniert dies nur bedingt, da trotzdem nach wie vor die Exponentialdarstellung solange angezeigt wird, bis ich jede Zelle doppelklicke und Enter drücke, damit auch die Zahl korrekt dargestellt wird."

markiere diese Spalte -> wähle Daten Text in Spalten -> getrennt -> weiter -> im Schritt 3 vom Assi. wähle Format Text -> fertigstellen, dies müsste alles auf einmal umwandeln.

in der Standard" Formatvorlage wäre es möglich Text als Standard einzustellen, nur würde ich davon abraten.

chris-kaiser, 14. September 2011
  3. Danke für den Hinweis.

hab jetzt daraus ein Makro gemacht und es sind nun 2 Klicks *Smilie

(
    chris-kaiser schrieb:
    "...in der Standard" Formatvorlage wäre es möglich Text als Standard einzustellen, nur würde ich davon abraten...."
    )

Wo kann ich dies einrichten?

4. Standardformat/Grundeinstellung der Zelle von Standard auf Text ändern

Hi

^^
    unter den Formatvorlagen -> Standard -> formatieren -> sieht so aus
    NUR.... Finger weg von diesen Einstellungen, da ich auch im Support tätig bin...

chris-kaiser, 14. September 2011
Thema:

Standardformat/Grundeinstellung der Zelle von Standard auf Text ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Standardformat/Grundeinstellung der Zelle von Standard auf Text ändern - Similar Threads - Standardformat Grundeinstellung Zelle

2. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  3. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  4. Farbe der Formen (Zeichnungsobjekte) grundeinstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Farbe der Formen (Zeichnungsobjekte) grundeinstellen: Hallo zusammen, Beim Einfügen einer Form (früher Zeichnungsobjekt) ist die Grundeinstellung bei mir immer "Füllfarbe blau", "Rahmen 2pt" "Rahmenfarbe blau"; kann man diese nicht einheitlich nach...
  5. 1000er Trennzeichen bei Standardformat

in Microsoft Excel Hilfe
    1000er Trennzeichen bei Standardformat: Hallo zusammen Habe da eine Frage zu Excel 2003. Ausgangslage: Ich habe Zahlen mit verschiedenen Nachkommastellen. Als Format wurde STANDARD gewählt, damit die unterschiedliche Anzahl...
  6. TEAMS - Aufzeichnungen: (Wie) kann ich den Download-Zielpfad ändern ? (Grundeinstellung ist ...

in Microsoft Teams Hilfe
    TEAMS - Aufzeichnungen: (Wie) kann ich den Download-Zielpfad ändern ? (Grundeinstellung ist ...: Nachdem ich eine TEAMS-Konferenz datenschutzgerecht aufgezeichnet habe, kann ich auf "herunterladen" klicken, woraufhin das mp4-File lokal im Ordner downloads abgelegt wird. Wie kann ich diesen...
  7. Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218: Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen Datumsformate wie z.B. 02.11.2018 aber leider auch Standardformate, die ein Datum z.B. in der Form 2/20/2018 beschreiben. Gemeint ist aber als Datum der...
  8. Grundeinstellung von Word

in Microsoft Word Hilfe
    Grundeinstellung von Word: Wie kann ich die Grundeinstellung (Schrift, Schriftgrösse, Ränder) so einstellen, dass jedes Mal beim Öffnen von Word genau meine Wahl erscheint und ich nicht in mehreren Schritten jedes Mal meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden