Office: Standardgröße Tabellenblatt ändern bzw. festlegen

Helfe beim Thema Standardgröße Tabellenblatt ändern bzw. festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kann absolut nichts finden darüber. Vielleicht hier ein wenig Hilfe. Standardmäßig ist ein Tablettenblatt ja mit sehr vielen Spalten und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von teufelchen, 8. Juli 2009.

  1. teufelchen Erfahrener User

    Standardgröße Tabellenblatt ändern bzw. festlegen


    Hallo,
    kann absolut nichts finden darüber.
    Vielleicht hier ein wenig Hilfe.

    Standardmäßig ist ein Tablettenblatt ja mit sehr vielen Spalten und tausenden von Zeilen festgelegt.

    Kann ich die Spalten und Zeilen als dauerhafte Funktion auf einige wenige Spalten (max. ABC) und Zeilen max. 3000 festlegen?

    Dann funktioniert es auch mit Strg + Ende bis ans Tablettenblattende und nicht bis ans Ende des ganzen Blattes.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Teufelchen
     
    teufelchen, 8. Juli 2009
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    An der Anzahl kannst du prinzipiell nichts ändern, aber du kannst einfach die nicht benötigten Zeilen/Spalten ausblenden.
     
    schatzi, 8. Juli 2009
    #2
  3. Krino Erfahrener User
    Wenn Strg + Ende weit übers Ziel hinausschießt, weil dort irgendeine Zelle mal beschrieben war, aber längst gelöscht ist:

    Überzählige Spalten auf den Spaltenköpfen markieren, Rechtsklick, Zellen löschen.
    Überzählige Zeilen auf den Zeilenköpfen markieren, Rechtsklick, Zellen löschen.
    Dann Datei speichern.

    Jetzt springt die Markierung bei Strg + Ende wieder zur letzten beschriebenen Zelle.
     
    Krino, 8. Juli 2009
    #3
  4. teufelchen Erfahrener User

    Standardgröße Tabellenblatt ändern bzw. festlegen

    Danke Schatzi,
    das ist eine Möglichkeit.
    Schade, dass man das Blatt nicht individuell einstellen kann.

    Wenn ich während des Arbeitens Spalten ausblende und diese dann wieder einblende, kommen dann die überflüssigen Spalten und Zeilen nicht wieder zurück?
    Gruß
    Teufelchen
     
    teufelchen, 8. Juli 2009
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ausblenden bedeutet für Excel eigentlich nichts anderes als die Spaltenbreite/Zeilenhöhe aus Null zu setzen. Blendest du sie also wieder ein, dann ist alles so wie vorher.
    Hast du Krino's Vorschlag auch ausprobiert?
    Noch eine weitere Möglichkeit wäre, über einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter und "Code anzeigen", die ScrollArea in den Einstellungen auf deinen Bereich anzupassen.
     
    schatzi, 8. Juli 2009
    #5
  6. teufelchen Erfahrener User
    sorry für die verspätete Antwort.

    Habe die Zeilen und Spalten jetzt ausgeblendet. Funktioniert.
    Schönes verregnetes Wochenende.

    Teufelchen
     
    teufelchen, 10. Juli 2009
    #6
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Standardgröße Tabellenblatt ändern bzw. festlegen

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