Office: (Office 2013) Standardschriftarten griechische und lateinische Schrift

Helfe beim Thema Standardschriftarten griechische und lateinische Schrift in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich schreibe einen Text in Word 2013. Dabei wechsele ich zwischen griechischer und lateinischer Schrift. Ich benutze die Schriftart... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Hesiod, 28. Juli 2014.

1. Standardschriftarten griechische und lateinische Schrift

Hallo allerseits,

ich schreibe einen Text in Word 2013. Dabei wechsele ich zwischen griechischer und lateinischer Schrift. Ich benutze die Schriftart Perpetua als Standardschriftart, die bedauerlicherweise über keinen griechischen Zeichensatz verfügt. Ich möchte nun folgendes erreichen:

Wenn ich auf der Taskleiste auf die griechische Tastatur umschalte, soll in Word auf die Schriftart Alkaios und auf Schriftgröße 11 umgeschaltet werden. Wenn ich wieder auf die deutsche Tastatur umschalte, soll wieder Perpetua uns Schriftgröße 12 ausgewählt werden.

Ich habe leider biem googeln nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
    H.

:)

Hesiod, 28. Juli 2014
  2. Hi,

ich denke, das ist der falsche Ansatz. Wie soll Word denn mitbekommen, dass du im System das Tastaturlayout umgeschaltet hast ? Da müsste ein Makro permanent das Tastaturlayout abfragen ...

Was möglich wäre: aus Word heraus gezielt über eine Tastenkombination oder einen Button das Tastaturlayout umzuschalten und damit verbunden auch gleich die Schriftart und Schriftgröße zu ändern.

Gruß
    TT

TomTom2010, 30. Juli 2014
  3. Hi,

danke für Deine Antwort, TomTom2010. Irgendwie muß Word das doch mitbekommen, denn wenn ich auf die griechische Tastatur umschalte, ändert sich die Schriftart von Perpetua zu Calibri. Leider ist das eine serifenfreie Schrift. Oder unterläuft mir da ein Denkfehler?

Beste Grüße und nochmals Danke
    H.

Hesiod, 30. Juli 2014
  4. Standardschriftarten griechische und lateinische Schrift

Wenn ich zwischen Deutsch und Englisch hin- und herschalte passiert gar nichts. Egal welche Schriftart ich eingestellt habe, Font und Größe bleiben gleich.

Ansonsten: auch wenn Word mitbekommen sollte (?), dass eine Änderung des Tastaturlayouts stattgefunden hat, und demzufolge prüft, ob sich die eingestellte Schriftart für das gewählte Tastaturlayout eignet, hätte ich nicht mal im Entfernstesten eine Ahnung, wie man das 'abgreifen' und nutzen kann.

Da Word zu Calibri wechselt, gehe ich davon aus, dass dies die Standardschriftart ist. Ggf. könntest du für diese Dokumente ein Vorlage erstellen, in denen als Standardschriftart "Alkaios" festgelegt ist. Ich fürchte nur, dann hast du beim Zurückschalten auf das deutsche Tastaturlayout nicht automatisch wieder "Perpetua".

Vielleicht musst du doch umdenken. Von den Klicks her wäre es ja kein zusätzlicher Aufwand ...

Gruß
    TT

TomTom2010, 30. Juli 2014
  5. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo zusammen,

man könnte es sich leicht machen, und als Standardschrift eine wählen, die auch griechisch kann, z.B. Times New Roman. Dann passiert beim Umschalten von Deutsch auf Griechisch nix weiter, als dass eben griechische Buchstaben auftauchen.

Wenn aber Perpetua beibehalten werden soll, hilft folgende Einsicht weiter:

Dass Word beim Umschalten auf Griechisch die Schriftart Calibri anzeigt, ist nicht gottgegeben, sondern kommt daher, dass Calibri für die Dokumente auf Basis der normal.dotm die Textkörperschrift ist.

Wenn es nun drauf ankommt, beim Umschalten eine griechische Serifenschrift zu bekommen, muss man das anpassen. Und zwar über Seitenlayout > Designs > Schaltfläche Designschriftarten. Es ist ein wenig Fummelei, aber bei mir hat es so geklappt:

1
    Damit sich das Ganze nicht auf sämtliche neue Dokumente auswirkt, zunächst eine neue Dokumentvorlage anlegen. Die kommt nur für die Dokumente zum Einsatz, in denen lateinisch und Griechisch geschrieben werden soll.
    Alle weiteren Änderungen am besten direkt in der Dokumentvorlage machen, damit sicher ist, dass alles gespeichert wird.

2.
    Via Seitenlayout > Designs > Designschriftarten > Neue Designschriftarten erstellen die Textkörperschriftart auf die griechische Serifenschrift umstellen (Alkaios). Das Blöde dabei ist, dass Alkaios damit die Schriftart der Formatvorlage "Standard" geworden ist.

3.
    Also braucht es für die lateinischen Textstellen eine Formatvorlage, deren Schriftart Perpetua ist. Die wird anstelle von Standard verwendet. Am besten beim Anlegen dieser Formatvorlage für den Folgeabsatz die gleiche Formatvorlage einstellen, damit man nicht ständig neu zuweisen muss.

Wenn man dann auf Griechisch umschaltet, erscheint automatisch die neue Textkörperschriftart Alkaios. Ich habs mangels dieser Schriftart mit Times New Roman ausprobiert, und es hat geklappt.

Gerhard H, 30. Juli 2014
  6. Hallo,

vielen Dank für die Anleitung, Gerhard. Das sieht sehr danach aus, was ich benötige. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft sie umzusetzten. Wenn ich die Registrierkarte Seitenlayout anwäle, kann ich die Schaltfläche Designs nicht finden. Ich habe einen Screenshot gemacht:

Standardschriftarten griechische und lateinische Schrift 4zgue1j6jv5i.png

Weiß jemand von Euch, was ich falsch mache? Oder ist das in Word 2013 vielleicht woanders als in den Vorgängerversionen?

Beste Grüße und vielen Dank
    H.

Hesiod, 31. Juli 2014
  7. Eine Frage in Tante G. sagt mir, es ist jetzt unter 'Entwurf' zu finden.

Gruß
    TT

TomTom2010, 31. Juli 2014
Thema:

Standardschriftarten griechische und lateinische Schrift

Die Seite wird geladen...
  1. Standardschriftarten griechische und lateinische Schrift - Similar Threads - Standardschriftarten griechische lateinische

2. Standardschriftart ändern nicht komplett umgesetzt

in Microsoft Excel Hilfe
    Standardschriftart ändern nicht komplett umgesetzt: Hallo, in Excel 2021 habe ich die Standardschriftart umgestellt. Währen das für neue Tabellen die ich direkt in Excel erstelle, auch relativ gut funktioniert funktioniert die Änderung der...
  3. Schriftart in Vorlagen

in Microsoft Word Hilfe
    Schriftart in Vorlagen: Guten Tag zusammen, wir sind in der Firma aktuell dabei, die Schriftart in unseren Word-Vorlagen durch eine neue zu ersetzen. Allerdings ist es so, das wir gerne eine Möglichkeit hätten das,...
  4. Ändern der Standardschriftart in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Standardschriftart in Excel für Mac: Ändern der Standardschriftart in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  5. Ändern der Standardschriftart oder Textfarbe für E-Mail-Nachrichten

in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Standardschriftart oder Textfarbe für E-Mail-Nachrichten: Ändern der Standardschriftart oder Textfarbe für E-Mail-Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010...
  6. Ändern oder Festlegen der Standardschriftart in Outlook

Ändern oder Festlegen der Standardschriftart in Outlook: Ändern oder Festlegen der Standardschriftart in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  7. Die Standardschriftart wird auf Calibri zurückgesetzt, wenn Sie Outlook für Mac neu starten.

Die Standardschriftart wird auf Calibri zurückgesetzt, wenn Sie Outlook für Mac neu starten.: Die Standardschriftart wird auf Calibri zurückgesetzt, wenn Sie Outlook für Mac neu starten. Outlook 2016 für Mac Outlook für Mac 2011 Outlook 2019 für Mac Mehr......
  8. Ändern der Standardschriftart in PowerPoint

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Ändern der Standardschriftart in PowerPoint: Ändern der Standardschriftart in PowerPoint PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden