Office: (Office 2010) Starten von Access aus Access

Helfe beim Thema Starten von Access aus Access in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte nichts fernsteuern oder ähnliches Die Beurteilung dessen ist subjektiv. Access Bedienungsanleitung: Startparameter für Access: Startet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jimmy_Star, 23. Oktober 2019.

1. Starten von Access aus Access

Die Beurteilung dessen ist subjektiv.
    Access Bedienungsanleitung: Startparameter für Access:
    Also DB unsichtbar, es werden nur Prozeduren ausgeführt.
    Das kann man mit erlangter Referenz sehr viel variabler und sicherer.
    Einen Startknopf zu drücken ist natürlich weniger anstrengend, sofern er denn zu finden und immer noch funktionabel ist.

2. Hallo an alle, danke für die vielen Nachrichten, ich habe jene Codesnippets getestet welche relevant für meine Lösung gewesen wären, leider war nichts passendes dabei.

Auch waren viele Postings dabei die mit meiner Anfrage nichts gemeinsam hatten. Ich möchte daher jetzt nochmal detailliert näherbringen:

Ich habe eine sehr große Anwendungen mit einer Hauptanwendung sowie 12 Modulanwendungen. Als Datenbank verwende ich den MS SQL Server. Die Modulanwendungen werden von der Hauptanwendung aus gestartet, in der Hauptanwendung wird die Benutzersteuerung (eigene programmiert), die Datenbankanbindungen etc. durchgeführt.

Das heisst, die Module werden mittels eines Formulars inkl. Button von der Hauptanwendung mittels VBA String aus gestartet

Die Anwendung funktioniert problemlos jedoch beim Starten blitzt kurz trotz passend programmierten Startsequenzen (Ribbon und alles andere) kurz das Standardribbon sowie in der Caption "Microsoft Access" auf.

Mit dem Schalter /Automation wird diese Anzeige unterdrückt, die Anwendung startet so das es keinesfalls ersichtlich ist das es sich um eine Accessanwendung handelt und das ist genau mein Ziel.

Ich brauche daher nur eine kleine Hilfe wie man in den Startstring für den Accessaufruf mittels VBA in Shell oder ShellExecute oder FollowHyperlink Anweisung einen Parameter für den Start, in diesem Fall /Automation übergeben kann.

Ich habe da schon stundenlang rumprobiert aber komme einfach zu keiner Lösung. Da dies auch in der Befehlsreferenz nicht dokumentiert ist denke ich, das dies vielleicht hier schon mal jemand gelöst haben könnte.

Für alle anderen Postings bin ich natürlich dankbar aber deren Inhalt waren nicht Thema meiner Anfrage *tongue.gif* *cool.gif* .

Also abschließend, meine Anwendung funktioniert einwandfrei, ich bräuchte wirklich nur so einen funktionierenden Beispielstring als Gedankenanstoß, umbauen auf meine Bedürfnisse kann ich das dann selber.

Danke im Voraus, LG Jimmy

Jimmy_Star, 1. November 2019
  3. Hallo!

Das Prinzip des Aufrufs mit Parameter steht bereits in Beitrag #5.

Du gibst im Shell-Aufruf einfach die Parameter nach der Exe-Datei ein.
    Code:
    Den Aufruf als Add-In kennst du?
    Damit würde sich eine "Erweiterung" in die aktive Access-Anwendung integrieren.

Im Anhang ist ein Beispiel mit beiden Aufrufvarianten.

mfg
    Josef

Josef P., 2. November 2019
Thema:

Starten von Access aus Access

Die Seite wird geladen...
  1. Starten von Access aus Access - Similar Threads - Starten Access Access

2. Excel aus Access heraus starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel aus Access heraus starten: Hallo zusammen, ich versuche mit folgendem Makro: Code: Private Sub cmd__excel_Click() Dim Excel As Object On Error GoTo ExcelStarten Set Excel = GetObject(, "excel.application") If Not Excel...
  3. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

in Microsoft Access Hilfe
    aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll Meine Word-Datei und das Makro starte ich so, klappt auch:...
  4. Excel-Vorlage aus Access starten

Excel-Vorlage aus Access starten: Hallo, mit dem untenstehenden VBA-Code starte ich eine Excel-Vorlage (.xlt). Jetzt ist es so, dass Excel die Datei so startet, dass man die Vorlage selbst bearbeitet (und damit überschreiben...
  5. Wie starte ich eine Batch Datei aus Access 2010?

Wie starte ich eine Batch Datei aus Access 2010?: hallo, mein Aufruf der Batch Datei funktioniert in Access 2010 nicht mehr! Hat sich da was geändert? Es gibt in der Toolbox für Formulare den Button Designer, aber auch nen Befehl Anwendung...
  6. Fehler: Beim Starten von Microsoft Access nach dem Update auf Version 1802 wird die ...

in Microsoft Access Tutorials
    Fehler: Beim Starten von Microsoft Access nach dem Update auf Version 1802 wird die ...: Fehler: Beim Starten von Microsoft Access nach dem Update auf Version 1802 wird die Fehlermeldung "Automatische Konfiguration der aktuellen Version von Microsoft Access ist fehlgeschlagen."...
  7. Verwenden einer Sprachausgabe zum Starten von Access

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Starten von Access: Verwenden einer Sprachausgabe zum Starten von Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Mehr... Weniger...
  8. IPCam-Bild per VBA holen & speichern (klappt nur 1x je Access-Start)

IPCam-Bild per VBA holen & speichern (klappt nur 1x je Access-Start): Hallo, rufe von einer IPCam ein Bild per URL ab. Problem: Das klappt nach Access-Start nur genau 1x. Danach wird immer und immer dasselbe Bild angezeigt und auch abgespeichert, obwohl er die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden