Office: (Office 2016) Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen

Helfe beim Thema Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einem Startverzeichnis mit Hilfe von VBA automatisch alle Unterordner nach einem bestimmten Dateityp durchsuchen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von feneri4923, 6. Oktober 2020.

1. Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Startverzeichnis mit Hilfe von VBA automatisch alle Unterordner nach einem bestimmten Dateityp durchsuchen.

Anschließend soll in eine Tabelle, welche die Felder "Name", "Pfad" und "Änderungsdatum" besitzt, der Dateiname, der dazugehörige Pfad zur Datei und das bei Windows hinterlegte Änderungsdatum der Datei (was man im Ordner schon angezeigt bekommt) eingetragen werden.

Die Dateien sollen dann in den Verzeichnissen, in welchem sie schon waren, liegen bleiben.

Wiederholt man den Vorgang sollten keine Duplikate der Dateien in der Tabelle auftauchen. Datensätze die in der Tabelle schon vorhanden sind sollten also einfach ignoriert/übersprungen werden und nur Datensätze, welche noch nicht in der Tabelle vorhanden sind, eingetragen werden.

Ich habe mir was rausgesucht wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für mich Zielführend ist..?

Code:
    Danke schon jetzt für euere Hilfe!

feneri

:)

feneri4923, 6. Oktober 2020
  2. Noch eine Ergänzung zur besseren Verständlichkeit/Vollständigkeit der Anforderung.

in dem Startverzeichnis, befinden sich mehrere verschiedene Ordner, auch Dateien die ignoriert werden können.

Es soll lediglich nach *.stl Dateien + einem # im Dateinamen Filtern, und dies auch nur in 4 von 7 Unterordnern.

Hoffe dass das Problem ausführlich genug beschrieben ist.

Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich diese so ausführlich es mir möglich ist.

feneri

feneri4923, 8. Oktober 2020
  3. Moin,
    dafür gibt es diese schöne Vorlage Prozrekursiv von IngGi, die ich für mich auch schon angepasst habe:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...80&postcount=4
    BTW: Ich würde gar nicht nach bereits vorhandenen und neuen Dateien unterscheiden sondern stumpf die Tabelle leeren und alle komplett neu einlesen.
    maike

4. Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen

Vielen Dank für den Link! Der ist sehr hilfreich *Smilie
    Ich habe den ganzen Code mal übernommen, weil er meines Erachtens genau das macht, was ich gesucht habe.

Hier kurz mein Code:

Code:

5. Das funktioniert soweit, vielen Dank!

Ist es noch möglich, dass ich alle Dateien durch eine Art "Counter" laufen lassen und somit die Summe der Dateien, welche die selbe Auftragsnummer (folgendes Format: #1234) haben und dazu noch im gleichen Pfad liegen, rausbekomme?

Der Dateiname der Dateien sieht Bildlichgesprochen so aus:

Datei1: s234_#1234_ 23j4khn4.stl
    Datei2: k32k4jlj343124k_#2345_jkl1j2312b4.stl

Die Auftragsnummer liegt also nicht immer an exakt der selben Stelle.

Kann man das vielleicht sogar mit einer normalen Access-Abfrage realisieren?

Jemand eine Idee?

6. Hallo,
    das kann man mit Stringfunktionen lösen. InStr(Dateiname, "#") gibt die Position n des Hashtags, Mid(Dateiname, n, 5) gibt Dir dann Deine Auftragsnummer.
    Gruß, Thomas

TSchenke, 8. Oktober 2020
  7. Hallo Thomas, danke für deine Antwort.

Hast du noch eine Idee, wie man die gefilterten Dateien durch einen Zähler laufen lassen kann, welcher die Summe der gefilterten Dateien ausgibt?

Summe = Summe der Dateien welche im selben Verzeichnis liegen + die selbe Auftragsnummer im Namen haben?

Richtig gut wäre es, wenn man später die Auftragsnummer in ein Feld tippt die Summe als Antwort bekommt.

Ob und vor allem wie das gehen soll weiß ich leider nicht :/

Gruß feneri

8. Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen

Hallo,
    Du erstellst eine Abfrage, die Dir mittels der Stringfunktionen die Auftragsnummern herausliest. Diese Abfrage verwendest Du als Datenherkunft für eine weitere Abfrage, die diese Nummern summiert.
    Gruß Thomas

9. Hallo,
    hier mal eine kleine Beispiel-DB zur Erläuterung.
    Gruß Thomas

10. Zählen und Summieren sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Beaker s.a., 8. Oktober 2020
  11. Hallo Fenerie,

hier war mal ein ähnliches Projekt:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...0&postcount=27
    Dort wird die Dateiliste in einem Array von File-Objekten vorgehalten. Über die Eigenschaften dieser Objekte kommst du an alle Informationen, also das Änderungsdatum usw. und kannst dann beim Durchsuchen auch gleich die Auftragsnummern usw. mit extrahieren.

Gruß Ulrich

knobbi38, 8. Oktober 2020
Thema:

Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Startverzeichnis und alle Unterordner nach bestimmten Dateityp durchsuchen - Similar Threads - Startverzeichnis Unterordner bestimmten

2. Schriftgröße in Email Unterordner ändern...

in Microsoft Outlook Hilfe
    Schriftgröße in Email Unterordner ändern...: hallo und guten Morgen , Ich hätte da mal ne Frage. Ich hab für verschiede Email Ordner angelegt. Privat, Werbung, etc. U.a. auch für Spam Mails. Nun ist es so, das im Spam Ordner eine andere...
  3. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  4. VBA Unterordner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Unterordner: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit im Formularordner von VBA Unterordner zu erstellen? Habe ein Bild angefügt, damit ihr wisst was ich meine. Gruß Honk
  5. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  6. Posteingang Unterordner entfernen

Posteingang Unterordner entfernen: Guten Tag, in meinem Outlook Postfach "Posteingang" gibt es folgende Unterordner. Drafts, Sent, Trash, Spam. Diese lassen sich nicht als eigene Ordner extrahieren. Ist das Normal ? Im meine...
  7. auch Unterordner berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    auch Unterordner berücksichtigen: Servus zusammen, mit folgendem Schnipsel durchsuche ich html-Files nach einen Begriff. Funktioniert soweit auch. Aber wie muss ich etwas zusammenbasteln, damit der Code auch alle Unterordner...
  8. MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams / SharePoint übergeordnete Ordner lassen sich nicht löschen, wenn Unterordner oder ...: Hallo liebes Microsoft Team, ich müsste übergeordnete Ordner innerhalb von Kanälen löschen, die mehrere hunderte Unterdateien und Ordner haben. Selbst als Admin sagt mir jedoch Teams/SharePoint,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden