Office: Steigung einer Geraden

Helfe beim Thema Steigung einer Geraden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Also ich habe mit Daten aus einem Versuch einen Graphen erstellt und dadurch eine Ausgleichsgerade gezogen. Nun brauche ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von _sas_, 13. Dezember 2009.

1. _sas_ Neuer User

Steigung einer Geraden

Hallo zusammen!

Also ich habe mit Daten aus einem Versuch einen Graphen erstellt und dadurch eine Ausgleichsgerade gezogen. Nun brauche ich die Steigung der Geraden...dazu habe ich eine "lineare Trendlinie" eingefügt. Wenn ich nun unter "Trendlinie formatieren" "Formel im Diagramm anzeigen" ankreuze, bekomme ich die Gleichung y= -0,000x-0,327. Leider muss ich jetzt aber mit m (also -0,000...) weiter rechnen.
    Wie kann ich einstellen, dass mir mehr von dieser Zahl angezeigt wird? Die nächste Stelle müsste eigentlich eine 8 oder so sein...
    Wär total super, wenn mir jemand helfen könnte!
    Danke!

Viele Grüße
    Saskia

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Saskia,

es gibt 2 Möglichkeiten, um mehr Nachkommastellen zu bekommen:

1) Die bessere Möglichkeit:
    Auf die Formel klicken, sodass der Rahmen um die Formel angezeigt wird.
    Mit der rechten Maustaste in den Rechteckbereich klicken und aus dem Kontextmenü 'Trendlinienbeschriftung formatieren...' auswählen, sodass das Dialogfenster eingeblendet wird.
    In der linken Fensterliste 'Zahl' auswählen, in der rechten Fensterliste 'Kategorie:' den Eintrag 'Benutzerdefiniert' auswählen.
    Im Feld 'Formatcode' einen passenden Formatcode für positive und für negative Zahlen eingeben: zB. #0,000000;-#0,000000
    Button 'Hinzufügen' anklicken, sodass diese Definition in der Liste 'Typ' als neuer Eintrag aufscheint.
    In der Liste 'Typ' diesen neuen Eintrag auswählen und auf Button 'Schließen' klicken.
    Im Diagrammfenster müsste jetzt die Trendformel mit zusätzlichen Stellen ausgestattet sein.

2) Die weniger optimale Variante:
    In das Formelrechteck klicken und die Zahlen händisch ergänzen.

Exl121150, 13. Dezember 2009
  3. _sas_ Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Hat mir geholfen! :-D

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Steigung einer Geraden

Hi,

statt des Benutzerdefinierten Formates stellt man besser unter Katergorie -> Zahl ein und erhöht die Anzahl an Kommastellen. Dabei kann man bis maximal 30 Dezimalstellen anzeigen lassen.

bis später,
    Karin

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In Excel gibt es auch die Funktionen STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT, mit denen du direkt aus deiner Datenreihe die entsprechenden Werte ermitteln kannst.
    Denn den Wert über eine Trendlinie anzeigen zu lassen, um dann per Copy&Paste mit ihm weiterarbeiten zu können, erscheint mir für deinen Zweck zu aufwändig...

Thema:

Steigung einer Geraden

Die Seite wird geladen...
  1. Steigung einer Geraden - Similar Threads - Steigung Geraden

2. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
  3. Steigung einer Regressionsgeraden zu Festpunkt 0, wie?

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Regressionsgeraden zu Festpunkt 0, wie?: Hallo allerseits, Gibt es eine Funktion mit der eine Ausgleichsgerade mit einem Festpunkt, z.B. dem Nullpunkt, berechhnet werden kann? Ich suche nach einer Möglichkeit mit einer Funktion, d.h....
  4. Steigung / Gefälle berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung / Gefälle berechnen: Hallo, ich habe 2 Spalten. In A stehen die Höhen ü.N.N. und in B die zurückgelegte Strecke. A B 1200 4 1208 38 1208 22 1201 132 1200 12 1200 36 1200 34 1200 6 1206 133 1206 12 Die gesamten,...
  5. STEIGUNG (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
    STEIGUNG (Funktion): STEIGUNG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Auswertung mit Steigung und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung mit Steigung und Standardabweichung: Guten Morgen zusammen. ich bin derzeit mit der Erstellung meiner Bachelor-Thesis beschäftigt und stehe vor einem kleinen Statistik-Problem. Ich habe mehrere Messreihen (x,y-Werte) die ich...
  7. Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich Diagrammen... Und zwar möchte ich Werte abbilden die fortlaufend gleich sind aber irgendwann verändert wurden. Diese Veränderung soll nicht...
  8. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

in Microsoft Excel Hilfe
    Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden