Office: Steigung / Gefälle berechnen

Helfe beim Thema Steigung / Gefälle berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe 2 Spalten. In A stehen die Höhen ü.N.N. und in B die zurückgelegte Strecke. A B 1200 4 1208 38 1208 22 1201 132 1200 12 1200 36... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zellner, 15. Januar 2016.

1. Steigung / Gefälle berechnen

Hallo,
    ich habe 2 Spalten. In A stehen die Höhen ü.N.N. und in B die zurückgelegte Strecke.
    A B
    1200 4
    1208 38
    1208 22
    1201 132
    1200 12
    1200 36
    1200 34
    1200 6
    1206 133
    1206 12

Die gesamten, kulmulierten Höhenmeter berechne ich mit
    Code:
    Jetzt würde ich gerne die Steigung bzw. das Gefälle berechnen und zwar nicht kulmuliert (würde irgendwie ein "durchschnittliches Gefälle ergeben - was ich nicht benötige), sondern getrennt nach positiven Werten = Steigung und negativen Werten = Gefälle.

Gefälle bzw. Steigung = (Höhe/Länge)*100

Die Steigung für das erste Wertepaar sieht dann so aus:
    Code:
    Ist in diesem Fall eine Steigung von 4,5%.

Wie gehe ich für eine ganze Spalte vor?
    Wie kann ich das nach positiven und negativen Werten trennen?

Danke für's Mitdenken und Grüße vom
    Zellner

:)

Zellner, 15. Januar 2016
  2. Hi Zellner,

kann Deine Berechnung nicht ganz nachvollziehen. Die Steigung für das 1. Wertepaar kann nicht so
    errechnet werden, denn Du legst ja vom Punkt 1200 Höhenmeter bis 1208 ü. N. nicht 38 - 4 sondern eben exakt 38 Meter zurück. Die 4 Meter aus der Zelle oben hattest Du von Punkt unbekannt aus ja schon bewältigt. Die Formel müsste dann (in C3) lauten:
    Code:
    Damit hättest Du schon mal Steigung und Gefälle.
    Wenn Du jetzt noch die jeweils separaten Summen für Steigung ung Gefälle haben möchtest, dann lautet die Formel für die Steigung des Bereiches C3:C11 so:
    Code:
    und für das Gefälle entsprechend so:
    Code:

3. O
    OfficeUser Neuer User
    Hallo Zellner,

deine Formel ist nicht korrekt! Für mich sieht das so aus. (Spalten als % formatieren!)

Verwirrung komplett, selber die Falsche Formel verwendet ;-))

Tabelle3

ABCDE
    1HöheStreckeSteigungGefälle 
    212004   
    312083821,05%  
    4120822   
    51201132 5,30% 
    6120012 8,33% 
    7120036   
    8120034   
    912006   
    1012061334,51%  
    11120612   
    12     
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C3=WENN((A3>A2)*(A3<>"");ABS(A2-A3)/B3;"")
    D3=WENN((A3*(A3<>"");ABS(A2-A3)/B3;"")
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 17. Januar 2016
  4. Steigung / Gefälle berechnen

Danke Jungs für die schnellen Antworten!
    Ralf, Dein Einwand ist richtig. Meine Berechnung hat den falschen Punkt mit einbezogen. Leider rechnet Deine erste Formel nicht ganz richtig, weswegen ich die Formel von Sepp vorgezogen habe *Smilie

Danke Euch Beiden. Das hilft mir erstmal weiter. Ich möchte aber hier gerne noch offenlassen, da noch die eine oder andere Frage zum detaillierten Weiterrechnen kommt. Aber heute nicht mehr.

Grüße,
    Zellner

Zellner, 17. Januar 2016
  5. Thema:

Steigung / Gefälle berechnen

Die Seite wird geladen...
    1. Steigung / Gefälle berechnen - Similar Threads - Steigung Gefälle berechnen

2. Steigung mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
      Steigung mit Bedingung: Hallo allerseits, Wollte eben die Steigung-Funktion so mit einer Bedingung verwenden ={STEIGUNG(WENN(F8:F115=1;B8:B115;C8:C115))} Ich möchte also mit den Y-Werten in B und den X-Werten in C die...
    3. Steigung einer Regressionsgeraden zu Festpunkt 0, wie?

in Microsoft Excel Hilfe
      Steigung einer Regressionsgeraden zu Festpunkt 0, wie?: Hallo allerseits, Gibt es eine Funktion mit der eine Ausgleichsgerade mit einem Festpunkt, z.B. dem Nullpunkt, berechhnet werden kann? Ich suche nach einer Möglichkeit mit einer Funktion, d.h....
    4. STEIGUNG (Funktion)

in Microsoft Excel Tutorials
      STEIGUNG (Funktion): STEIGUNG (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
    5. Auswertung mit Steigung und Standardabweichung

in Microsoft Excel Hilfe
      Auswertung mit Steigung und Standardabweichung: Guten Morgen zusammen. ich bin derzeit mit der Erstellung meiner Bachelor-Thesis beschäftigt und stehe vor einem kleinen Statistik-Problem. Ich habe mehrere Messreihen (x,y-Werte) die ich...
    6. Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?

in Microsoft Excel Hilfe
      Diagramm mit schlagartiger Veränderung ohne langsamer Steigung gesucht!?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich Diagrammen... Und zwar möchte ich Werte abbilden die fortlaufend gleich sind aber irgendwann verändert wurden. Diese Veränderung soll nicht...
    7. Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe

in Microsoft Excel Hilfe
      Steigung einer Kurve / Annäherungswert aus Zahlenreihe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen. Und zwar suche ich eine Möglichkeit, bei einem Graphen den Punkt zu finden an dem die Steigung einen bestimmten Wert...
    8. Steigung einer Geraden

in Microsoft Excel Hilfe
      Steigung einer Geraden: Hallo zusammen! Also ich habe mit Daten aus einem Versuch einen Graphen erstellt und dadurch eine Ausgleichsgerade gezogen. Nun brauche ich die Steigung der Geraden...dazu habe ich eine...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden