Office: Stichwortverzeichnis erstellen ... geht das automatisch ?

Helfe beim Thema Stichwortverzeichnis erstellen ... geht das automatisch ? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu hier, arbeite mit Word 2000, habe in eurem Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden und lege darum gleich mal los: Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von frankabc, 23. September 2006.

1. frankabc Neuer User

Stichwortverzeichnis erstellen ... geht das automatisch ?

Hallo,

bin neu hier, arbeite mit Word 2000, habe in eurem Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden und lege darum gleich mal los:

Ich habe einen ziemlich langen Text in Word geschrieben (so um die 100 Seiten) und möchte nun ein Stichwortverzeichnis anlegen

Ich stelle mir das so vor, dass Word den Text durchsucht und alle Worte mit Großbuchstaben am Anfang (werden dann wohl meist die Substantive sein, die ich brauche) in ein Verzeichnis schreibt und die Seitenzahl hinzufügt.

Gibt es so eine Funktion in Word ? Ich habe bisher nichts gefunden. Oder gibt es dafür vielleicht eine Erweiterung, die man installieren kann

Bin schon auf eure Antowrten gespannt :shock:

Gruß, Frank

2. Wordmouse Erfahrener User
    Hallo Frank,

nein, so ganz automatisch geht das nicht. Entweder vergibst Du selbst die Markierungen für die Indexeinträge (hier kannst Du nachlesen, wie es geht: Einen Index erstellen, oder aber Du erstellst Dir eine sog. Konkordanzdatei (unter dem fett gedruckten Wort in der Hilfe nachsehen), aus der dann der Index generiert wird.

Ich würde aber davon absehen, den Index einfach nach den großgeschriebenen Wörtern zu generieren. Ein klein wenig nachdenken ist hier meiner Meinung nach angesagt. Bis jetzt habe ich in noch (fast) keinem Buch einen anständigen, wohldurchdachten Index gefunden. Alle waren so "dahingehuddelt", wie Du das offensichtlich auch vor hast... Und anhand des Index sollen die Leser doch im Buch selbst den Text finden.

Meiner Meinung nach sollte ein Index aus Schlagwörtern der Überschriften generiert werden. Was nutzt mir in einem Computerbuch beim Eintrag "Drucker" der Verweis auf 100 verschiedene Seiten, und ich muß auf allen diesen Seiten nach dem Word Drucker suchen... Da ist ein Index dann absolut nutzlos...

Sorry für die lange Ausführung, aber mein Ärger über diese Bücher kochte mal gerade wieder in mir hoch..

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Wordmouse, 23. September 2006
  3. Schwierig..

Einen Index zu erstellen ist wirklich ein schwieriges Thema.. Wie mein Vorposter kenne ich die Probleme: Groß- oder Kleinschreibung, zu viele Worte und so weiter. Ich habe mich im Internet etwas umgesehen und ein Programm (Freeware) gefunden, dass das Problem zumindest teilweise angeht.

Das Programm beherscht auch die Funktionen nur nach großgeschriebenen Worten oder Worten bestimmter Länge zu suchen aber auch einige andere Funktionen. Zum Beispiel ist es möglich eine Blacklist oder Whitelist zu verwenden was das ganze etwas einfacher gestaltet. Für Webmaster ist auch die Funktion eines HTML-Indexes interessant.

Aber schaut am besten selbst, das Tool kann auf der Seite sttmedia.de/indexschreiber kostenlos geladen werden und den erstellten Index könnt ihr dann einfach in euer Dokument einfügen.

Ansonsten bleibt euch nichts anderes übrig als das Stichwortverzeichnis selber zu schreiben - eure Leser werden es euch danken! ;)[/url]

KarlOfficeUser, 29. Juni 2008
Thema:

Stichwortverzeichnis erstellen ... geht das automatisch ?

Die Seite wird geladen...
  1. Stichwortverzeichnis erstellen ... geht das automatisch ? - Similar Threads - Stichwortverzeichnis erstellen automatisch

2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Stichwortverzeichnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Stichwortverzeichnis: Hallo, ich habe im Anhang ein Stichwortverzeichnis, in Tabelle 2 (Produkte) habe ich eine Liste hinterlegt, diese über die Gültigkeitsregel in C10 abrufbar ist. ich habe eine "SUCH"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden