Office: (Office 2003) String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen

Helfe beim Thema String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi @ll, habe mal wieder folgendes Problem: ich möchte einen String auslesen, aber nur bis zu einem bestimmten Zeichen ...mal ein Beispiel: "Name,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von steff_2, 21. August 2010.

1. String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen

Hi @ll,
    habe mal wieder folgendes Problem:
    ich möchte einen String auslesen, aber nur bis zu einem bestimmten Zeichen ...mal ein Beispiel: "Name, Vorname [Service]" ich möchte nun den Namen und den Vornamen auslesen. Wenn also die Eckige Klammer folgt interessiert mich der Inhalt der Klammer nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann.
    VG
    Steff

:)

steff_2, 21. August 2010
  2. Hi,

wenn die Klammer das Ende des Leseprozesses kennzeichnet, kannst du mit Instr() die Position der Klammer ermitteln und dann mit Left(Urtext,Instr(...)) bis dorthin lesen.

Atrus2711, 23. August 2010
  3. Code:

4. String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen

Hallo Steff,

in welchem Zusammenhang möchtest du das machen?
    - in einer SQL-Abfrage
    - im VBA-Code (in einem Formular, Report ...)

Gruß

Frank

fhentzsc, 23. August 2010
  5. Moin,
    du könntest die Split() Funktion verwenden oder mit den normalen String-Funktionen arbeiten wie in FAQ 2.20 beschrieben.
    maike

6. Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe ich mache die Variante von Martin. die trifft es genau.
    Also danke
    Gruß Steff

steff_2, 23. August 2010
Thema:

String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen - Similar Threads - String auslesen bestimmten

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. String > 3 Zeichen aus String auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    String > 3 Zeichen aus String auslesen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In Zelle A1 steht bspw. "V1 Y03 ZZZYYYY AB". Zelle A2 enthält: "V1 V2 Y04 ZZZXXXX AC" usw. Jetzt soll aus der jeweiligen Zelle immer das erste Wort in...
  5. Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl mehrspaltiger Listbox in String schreiben/auslesen: Hallo, ich habe in einer Userform eine Listbox erstellt, welche zwei Spalten hat. Hier kann man einzelne Zeilen auswählen (auch gleichzeitig). Nun möchte ich die Auswahl in Form eines Strings...
  6. Zelleninhalte auslesen und mit strings vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte auslesen und mit strings vergleichen: hallo, an alle vba experten ich als anfänger komme leider nicht weiter ich möchte gerne die excel tabelle (Zeilen von anfang bis ende ) und (Spalten von A bis D) mit einer schleife durchlaufen...
  7. Teilstring aus String auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring aus String auslesen: Hallo Leute kann mir jemand helfen. Ich habe Ein string mit einträgen die durch Komma getrennt sind. Jetzt möchte ich jeden Teilstring bis zum Komma auslesen. und dann mit einem Neuen String...
  8. Aus einem String Zahlen auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus einem String Zahlen auslesen: Hallo Forum, ist es möglich aus einem String zum Bsp: "Hallo 11" oder "Hallo 2" die zahlen auszulesen und dann gegebenfalls in eine Variable zu speichern?? Danke!!! 182244
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden