Office: string in variable umwandeln, oder variable zusammensetzen

Helfe beim Thema string in variable umwandeln, oder variable zusammensetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar möchte ich entweder einen String irgendwie einlesen bspw. über InputBox und dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von franklin, 16. Oktober 2003.

1. string in variable umwandeln, oder variable zusammensetzen

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem. Und zwar möchte ich entweder einen String irgendwie einlesen bspw. über InputBox und dann diesen String der den Namen einer Variabeln repräsentieren soll, benutzen, bzw. die Variable selbst.
    Bsp.
    dim test as integer
    test = 5
    dim EinText as string
    EinText = inputbox("Geben sie ein, welche Variable sie auslesen möchten")
    'zb wird jetzt als string die Variable test eingebeben
    'ausgabe hierbei dann die 5

Das ganze soll aber nicht über einen Case oder eine if-Abfrage gemacht werden, da das mein Problem nicht lösen würde, da es einfach zu viele Variablen wären um sie so auszulesen.

Oder die andere Variante wäre die, ob man variablen zusammensetzen kann (bzw. deren Namen) Ich möchte nämlich die textfelder eines Formulars per "for...next" Schleife füllen und da bräuchte ich eine Funktion in der Form:

for i = 1 to 10
    text& i = irgendetwas
    next

Hat irgendjemand eine Idee dafür??

Gruß Frank

P.S. Ich weiß, daß diese beiden Probleme anscheinend nichts miteinander zutun haben, sie würden allerdings jeweils einzeln die Lösung für mein gesuchtes Problem darstellen.

:)

franklin, 16. Oktober 2003
  2. Der zweite Teil geht in etwa so, wenn du auf die Textfelder eines Forms zugreifen willst.....

for i = 1 to 10
    Me("text"& i) = .....irgendetwas....
    next i

racoon0506, 17. Oktober 2003
  3. Hallo,

Dein erstes Problem ist für mich zu abstrakt geschildert. Wenn Du Daten eines Formulars oder Abfrage darstellen willst, solltest Du mal das Datenmodell kurz vorstellen.

Zu Problem zwei: Du könntest Steuerelemente fortlaufend durchnummerieren und diese in einer Schleife ansprechen.

Ich sehe gerade Jan's Antwort - der ich mich anschließe.

4. string in variable umwandeln, oder variable zusammensetzen

Super, Danke, das funktioniert genauso wie ich es will.
    :-))))))))
    Das andere kann ich dann irgendwie simulieren :-)

Gruß Frank

franklin, 18. Oktober 2003
Thema:

string in variable umwandeln, oder variable zusammensetzen

Die Seite wird geladen...
  1. string in variable umwandeln, oder variable zusammensetzen - Similar Threads - string variable umwandeln

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. String Variable korrekt einsetzen in Formel über VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    String Variable korrekt einsetzen in Formel über VBA: Hallo, ich habe ein Sub geschrieben dass mir die aktive Zelle mit einer Formel ausfüllt. Sub test1() erlösart="Wasser*" ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C19,"" + erlösart + "",C28)" End Sub Ich...
  5. Suche nach String, der in Variable gespeichert ist.

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach String, der in Variable gespeichert ist.: Hallo Zusammen, stehe vor folgendem Problem. Ich gebe einen Suchbegriff ein. Sobald ich auf den Button drücke, soll eine andere Tabelle in einer bestimmten Spalte durchsucht werden und die...
  6. Letzten 2 Zeichen eines Strings in Variable kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen eines Strings in Variable kopieren: Hallo, bin leider noch blutiger Anfänger... gibt es einen Befehl(bzw. wie sieht er aus) um die letzten 2 Zeichen eines Strings zu ermitteln, zu kopieren und diesen dann wieder als String in...
  7. Vergleich von String-Variablen

Vergleich von String-Variablen: Hmmm... ja.... mein Originalthread vom 16.10. ist verschwunden ... also nochmal: Ich möchte zwei Begriffe vergleichen. Einer stammt aus einer Tabelle, der andere stammt aus dem Textfeld eines...
  8. String bzw. Variable mit Leerzeichen auffüllen: VB

String bzw. Variable mit Leerzeichen auffüllen: VB: Guten Morgen Access Gemeinde, ich möchte String-Variablen eine bestimmte Länge geben, unzwar immer in Abhängigkeit von den Eingaben im Formular. Die Variablen müssen eine bestimmte Länge haben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden