Office: (Office 2016) String mit umlauten umwandeln

Helfe beim Thema String mit umlauten umwandeln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo Leute wieder einmal raucht mein Kopf, weil ich nicht weis wie ich in meinem String die umlaute umwandeln kann bevor der String abgeschickt wird.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von chiefhenk, 8. Juli 2018.

  1. String mit umlauten umwandeln


    hallo Leute

    wieder einmal raucht mein Kopf, weil ich nicht weis wie ich in meinem String die umlaute umwandeln kann bevor der String abgeschickt wird.

    Code:
    adnachname / adadresse / adort können umlaute enthalten.
    damit weigert sich vba dies auszuführen. Ändere ich im Datenbankfeld ein ü zu einem ue läuft der Code. BSP ort Lützelflüh müsste als Luetzelflueh erfasst werden. dies ist aber ein Unding.

    was kann ich machen

    Bin euch sehr verbunden für ein Code Schnitzel.

    :)
     
    chiefhenk, 8. Juli 2018
    #1
  2. Moin,
    vba hat an und für sich keine Probleme mit Umlauten ...
    Für's Ersetzen gibt es die Funktion Replace, die müsstest du aber für jeden Umlaut einzeln ausführen:
    Code:
    Bin mir nicht sicher, ob das Case-sensitiv ist und die du ganze Nummer auch noch mal für Großbuchstaben machen musst.
    maike
     
    maikek, 10. Juli 2018
    #2
  3. Die Replace-Funktion hat ein Argument für den CompareMode. Wenn man eine case-sensitve Verarbeitung möchte, muss man dort vbBinaryCompare angeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 10. Juli 2018
    #3
  4. String mit umlauten umwandeln

    TommyK, 10. Juli 2018
    #4
  5. ggf könntest/müsstest du die addressdaten auch url encodieren.
     
    daolix, 10. Juli 2018
    #5
  6. hallo maikek

    das funktioniert so.. danke... das mit dem case sensitiv ist mir noch unklar und nicht ausgetestet. Die Antwort mit dem vbBinaryCompare von sonic habe ich nicht begriffen.

    Meine ursprüngliche Frage war auch noch warum VBA überhaupt in den Debugger Modus wechselt, wenn ein umlaut im Datenbankfeld ist. das ist mir eigentlich unklar... ob der URL link nach where= umlaute verarbeiten kann oder nicht ist ja un relevant. ab where hat der URL ja nichts mehr mit der Domain im eigentlichen sinne zu tun.

    kannst du mich dazu noch aufklären?
     
    chiefhenk, 10. Juli 2018
    #6
  7. Die Funktion Replace hat ein Argument für die Art des Vergleichs/Ersetzens, nach sonics Aussage wird mit vbBinaryCompare die Case-Sensitivität erzeugt, ohne sollte es dann generell ersetzen.
    Ist mir auch unklar, imho hat das nix mit vba zu tun, wie ich bereits sagte.
    Vermutlich liegt es an der Kodierung (siehe Hinweis von Daolix), so dass die Umlaute nicht korrekt übertragen werden.
    maike
     
    maikek, 10. Juli 2018
    #7
  8. String mit umlauten umwandeln

    Verwende ShellExecute (z.B. von hier) - damit gibt's dann auch keine Umlautprobleme.
     
    Nouba, 10. Juli 2018
    #8
  9. ...keine Umlautprobleme in Access/VBA!
    Der Webserver/-service am anderen Ende könnte durchaus immer noch ein Problem damit haben. Umlaute und Sonderzeichen gemäß der technischen Spezifikation zu kodieren, ist sicherlich dennoch sinnvoll oder gar erforderlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 11. Juli 2018
    #9
  10. Ich hab's ja vorher mit dem URL getestet. *Smilie
     
  11. Hey Leute
    Vielen dank. ich schliesse nun ab.. wirklich gute Infos von euch.
     
    chiefhenk, 11. Juli 2018
    #11
Thema:

String mit umlauten umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. String mit umlauten umwandeln - Similar Threads - String umlauten umwandeln

  2. Leerzeichen abschließend im String

    in Microsoft Access Hilfe
    Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  3. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  4. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  5. Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mitarbeiterauslastung: Suchen nach String und addieren aller zugehörigen Zahlenwerte: Hallo zusammen, ich habe eine Liste mit Themen und Mitarbeitern die daran arbeiten, wo ich gerne die Gesamtauslastung der Mitarbeiter darstellen möchte: [ATTACH] Aktuell suche ich händisch nach...
  6. Mehrfach Werte in einem String separieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Mehrfach Werte in einem String separieren: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Folgende Daten habe ich vorliegen: [ATTACH] Die Spalte "kein Product Type" enthält Artikelnummern, die mit Komma getrennt sind. Daraus sollen einzelne Werte...
  7. Suchen eins Strings

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen eins Strings: Hallo, am Ende einer jeden Zeile in Excel2019 möchte ich gern eine Formel eingeben, die nach der Zelle in der jeweiligen Zeile sucht, die einen bestimmten String enthält. Dabei soll die Suche von...
  8. Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern

    in Microsoft Access Hilfe
    Alle Spalten einer Abfrage nach einem String filtern: Hallo, Ich möchte in der Abfrage einen Filter mit LIKE '*Männlich*' setzen. Auf die GESAMTE Abfrage, nicht nur auf eine Spalte! Meine aktuell Lösung ist manuell die ganzen Spalten separat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden