Office: (Office 2010) String nach bestimmten Zeichen abschneiden

Helfe beim Thema String nach bestimmten Zeichen abschneiden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich möchte in einer Abfrage einen String kürzen. Der String sieht so aus: 5 - 3 - 028 oder so: 5 - 021 Auf jeden Fall möchte ich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von madman32, 14. Mai 2014.

1. String nach bestimmten Zeichen abschneiden

Guten Morgen,

ich möchte in einer Abfrage einen String kürzen.

Der String sieht so aus:
    5 - 3 - 028
    oder so:
    5 - 021

Auf jeden Fall möchte ich den String grundsätzlich nach dem letzten Bindestrich abschneiden.

Kann mir da jemand helfen ?
    Gruß Dirk

:)

madman32, 14. Mai 2014
  2. Hallo,
    temporär oder dauerhaft in den Ausgangsdaten?

gpswanderer, 15. Mai 2014
  3. Hallo ,

temporär, ich will den String danach weiter bearbeiten.

madman32, 15. Mai 2014
  4. String nach bestimmten Zeichen abschneiden

Guten morgen,

Code:
    liefert dir in einer Abfrage den gesuchten Teilstring. Falls es sich um einen Feld handelt in [] setzen statt in "".

el_gomero, 15. Mai 2014
  5. hallo,

Code:
    das liefert mir bei "5 - 3 - 028" den wert -29
    es soll aber so aussehen 5 - 3 -

bei "5 - 021" soll danach nur noch 5 - stehen bleiben

Gruß

madman32, 15. Mai 2014
  6. du brauchst
    Code:

el_gomero, 15. Mai 2014
  7. Danke el_gomero,

So funktioniert es :-)))

Code:
    eine zweite abschließende Klammer fehlte noch.

Danke

L.G. Dirk

madman32, 15. Mai 2014
Thema:

String nach bestimmten Zeichen abschneiden

Die Seite wird geladen...
  1. String nach bestimmten Zeichen abschneiden - Similar Threads - String bestimmten Zeichen

2. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  3. Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme... Und zwar suche ich mit Hilfe einer InputBox nach Wörtern in einer bestimmten Spalte. Da das Wort sich "noch"...
  4. Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmter Zeichen in String ermitteln: Hallo zusammen, für eine Analyse sollte ich feststellen können, wie oft ein bestimmtes Zeichen (z.B. §, & oder auch ".") in einem String vorkommt. Bislang habe ich in der VBA Hilfe keine...
  5. String nach bestimmten Zeichen abschneiden?

in Microsoft Excel Hilfe
    String nach bestimmten Zeichen abschneiden?: Hallo, Kann mir jemand bitte sagen, wie ich von einem String einen bestimmten Teil extrahiere. Der Inhalt der Variable ist immer folgendermassen aufgebaut. Code: = Name--LS-Nachname --LS- ist...
  6. String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen

in Microsoft Access Hilfe
    String auslesen bis zu einem bestimmten Zeichen: Hi @ll, habe mal wieder folgendes Problem: ich möchte einen String auslesen, aber nur bis zu einem bestimmten Zeichen ...mal ein Beispiel: "Name, Vorname [Service]" ich möchte nun den Namen und...
  7. VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten einblenden, wenn in Eingabezelle bestimmter String: Hallo in die Runde, danke schon mal für euren Support!! Meine Tabelle: - Ein Blatt, heißt GESAMT, 120 Spalten, ca. 1000 Zeilen - jeweils in Zeile 2 sind ab Spalte J Strings enthalten (z.B....
  8. Bestimmte Zeichen im String entfernen bis Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeichen im String entfernen bis Bedingung erfüllt: Kikuk! Ich schon wieder ^^ Diesmal aber mit einem - denke ich - weitaus simpleren Problem ^^ Ich habe einen String der aus Zahlen besteht. Vorangestellt sind immer einige Nullen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden