Office: String von rechts nach links durchsuchen

Helfe beim Thema String von rechts nach links durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche eine Möglichkeit, einen String von rechts nach links nach einem Zeichen zu durchsuchen. Ich habe einen Dateistring, der so aussieht:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 3. Mai 2009.

1. String von rechts nach links durchsuchen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen String von rechts nach links nach einem Zeichen zu durchsuchen.
    Ich habe einen Dateistring, der so aussieht:
    D:\Ordner\Ordner2\Datei.xls

Jetzt will ich von rechts aus nach dem "/" suchen, und von dieser Position aus den String bis zum Ende auslesen, um den Dateinamen zu erhalten.
    Geht so etwas?

:)

User, 3. Mai 2009
  2. hiho

per formel

{=TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;ZEILE($1:$200);1)="\")*ZEILE($1:$200))+1;99)}
    in A1 der String des Pfades

Code:
    ist die Datei auf dem Rechner würde Dir reichen

chris-kaiser, 5. Mai 2009
  3. Hey,

hier 2 Möglichkeiten :

Variante 1:
    Code:
    Variante 2 :
    Code:
    Beide Versionen funktionieren "erst" ab Excel 2000 !

NoNet, 5. Mai 2009
  4. String von rechts nach links durchsuchen

InStrRev(...) ist natürlich eleganter als mein Konstrukt... *Smilie

NoNet, 5. Mai 2009
  5. Hallo NoNet

Hauptsache ist doch das es funktioniert *Smilie
    und das machen deine Codes doch immer!

chris-kaiser, 5. Mai 2009
Thema:

String von rechts nach links durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. String von rechts nach links durchsuchen - Similar Threads - String durchsuchen

2. Teile aus einem qrcode string auslesen

in Microsoft Access Hilfe
    Teile aus einem qrcode string auslesen: Hallo zusammen Ich habe da eine für mich knifflige Aufgabe Ich scanne einen SwissQRCode in ein Textfeld. Danach entferne ich alle Umbrüche und Leerzeichen. Das habe ich soweit hinbekommen....
  3. VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Auslesen von Strings und erstellen neuer Zeilen in einer Tabelle: Guten Tag zusammen In der 1. Spalte stehen KundenIDs (jeweils 2 Buchstaben), separiert mit einem Komma. Beispielsweise: ag,ok,be,li,ce In der 2. bis 15. Spalte stehen dann diverse Eigenschaften,...
  4. mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen

mit String aus Formular Übereinstimmung in Abfrage prüfen: Hallo liebe Mitglieder Ich verzweifle wieder einmal fast und wende mich an Euch. Ich möchte gern aus einem Formular heraus (Click) prüfen, ob übereinstimmende Datensätze in einer Abfrage vorhanden...
  5. Leerzeichen abschließend im String

Leerzeichen abschließend im String: Hallo, ich habe hier eine DB, in der sich viele Leute textlich verwirklichen können. Teilweise mit unangenehmen Flüchtigkeitsfehlern (Montuer statt Monteur z.B.). Nun möchte ich, dass die...
  6. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  7. Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Geschlossene Excel Datei nach String durchsuchen: Liebe Excel Experten, ich komme mal wieder mit einem Problem zu euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt! *Smilie Es geht darum, dass ich gerne ein geschlossenes Excel File (das sehr sehr groß...
  8. String durchsuchen, Wert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    String durchsuchen, Wert ausgeben: halli hallo! Komm mit den Stringdurchsuchen Befehl nicht ganz klar, drum bitte ich um hilfe... Hab einen String mit ner Zahl drinn, diese besteht immer aus dem format "Jahr" - "lfd. Nummer"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden