Office: String zwischen zwei Zeichen

Helfe beim Thema String zwischen zwei Zeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ist Access in der Lage, aus einem Datenfeld einen beliebigen String zwischen zwei Zeichen auszulesen? Beispiel: Aus dem Datenfeld Langtext ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Mario Buchholz, 27. Juni 2004.

1. String zwischen zwei Zeichen

Ist Access in der Lage, aus einem Datenfeld einen beliebigen String zwischen zwei Zeichen auszulesen?

Beispiel: Aus dem Datenfeld Langtext ist zwischen den Zeichen "\" und "." der Inhalt auszulesen und in ein neues Feld zu schreiben.

1. abcde\fghi.jklm Ergebnis: "fghi"
    2. a\bc.defghijklm Ergebnis "bc"
    3. abcd\efghijk.lm Ergebnis: "efghijk"

Wenn ja, wie funktioniert das?

:)

Mario Buchholz, 27. Juni 2004
  2. Kommen die beiden "Trennzeichen" wirklich nur einmal pro String vor? Wenn nein, wie sollte man dort vorgehen:
    a\bc.de\fghi.jklm

Ist sichergestellt, dass die Trennzeichen immer vorhanden sind und nicht so etwas möglich ist:
    abcdefghibätsch

Als Ansatz: Mit Instr() und Mid() sollte man schon weiterkommen.

Arne Dieckmann, 29. Juni 2004
  3. mit 2 x INSTR (Erläuterungen in der OH) fkt. das

1 x für das Suchen von "\" (Bsp. Variable Slash)
    1 x für das Suchen von "." (Bsp. Variable Point)

dann den String mittels Mid zerlegen
    Code:
    Haken an der Sache - bei mehrmaligen Vorkommen von "\" und/oder "." fkt. nicht so

ach ja - ungetestet !!!!

reinir, 29. Juni 2004
  4. String zwischen zwei Zeichen

Leider ist es möglich, daß diese Zeichen mehrfach vorkommen können *frown.gif*

Mario Buchholz, 29. Juni 2004
  5. Deswegen habe ich schon gefragt, was dann verlangt wird. Stelle etwas mehr Beispieldaten (also auch "Sonderfälle" wie aus meinem 1. Beitrag) und deren Wunschergebnisse dar.

6. und wie soll dann ein String a la:

a\bc.de\fghi.jklm

geteilt werden *confused.gif*

wenn nur der "hintere" teil (in o.a. Bsp. \fghi.jklm) verwendet werden soll, dann kann man mit INSTR von hinten zu suchen beginnen, aber Du müsstest uns schon verraten

1. wie ein klassischer Textteil (mit mehrmaligen "\" und ".") aussieht
    2. was letztendlich extrahiert werden soll

reinir, 29. Juni 2004
  7. Es soll von vorn mit der Suche begonnen werden. Nachfolgend auftretende Zeichen können vernachlässigt werden.
    Es sollen die Inhalte augegeben werden, die nach dem ersten "/" folgen und durch "." beendet werden.

8. String zwischen zwei Zeichen

"/" oder "\" ist nun etwas unklar. Ich habe mal mit "\" rumprobiert:
    Code:
    Die Funktion im Direktfenster getestet:
    ?extrbslash("a\bc.de\fghi.jklm")
    bc

?extrbslash("abcde\fghi.jklm ")
    fghi

?extrbslash("abcd\efghijk.lm")
    efghijk

9. Vielen Dank für Eure Hinweise. Sie haben mir sehr weitergeholfen.
    Nun wollte ich weitergehen und stoße wieder auf ein Problem.
    Ich wollte die Stringinhalte ändern und aus URL's die Domain herauslesen.
    Dort benötige ich den Inhalt zwischen "//" und "/".
    Warum bekomme ich dann Fehler, wenn mit der Funktion extrBSlash auswerte?

10. Hat jemand noch eine Idee? Über den ersten String komme ich mit +2 aber wie erreiche ich die Textkette bis zum 2. (bez. 3. "/"?

11. Hi

Also was willst du eigentlich konkret ? Wenn du nun von Arne und Reini keine Antwort mehr bekommen hast, dann liegt das wohl daran, dass die beiden leicht gefrustet sind, nach ihren Bemühungen lesen zu müssen, dass es um andere Zeichen geht !

Ich denke, du solltest mal ein paar echte Daten bereitstellen, denn nun sprichst du von // und /
    Deine Frage ganz am Anfang war nach \ und . *confused.gif*

PS: womit auch deine Frage Warum bekomme ich dann Fehler, wenn mit der Funktion extrBSlash auswerte? wohl erledigt wäre ... (wenn gar kein \ oder . gefunden wird ...)

12. Mario Buchholz, 29. Juni 2004
  13. String zwischen zwei Zeichen

Hi Mario

mit ein wenig anpassen der Funktion von Arne geht's doch:
    Code:
    (da drauf könnte man auch selbst kommen, wenn man sich die Mühe nimmt, sich ein wenig mit dem Code zu beschäftigen ...)

14. Hi Jean,

ich habe mich schon damit beschäftigt und die Anpassung genauso getätigt wie Du. Aber durch eine Zusatzvariable kam die Funktion ins straucheln.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Thema:

String zwischen zwei Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. String zwischen zwei Zeichen - Similar Threads - String Zeichen

2. Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings

in Microsoft Excel Tutorials
    Erlaubte Zeichen an bestimmten Stellen von Strings: MATCH.CHAR benenne folgende Funktion: =LAMBDA(Bereich;z;[von];[Stellen];LET( v;1-WURDEAUSGELASSEN(von); s;WENN(WURDEAUSGELASSEN(Stellen);1;Stellen);...
  3. Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen String mit weiteren Zeichen für festgelegte Zeichenlänge belegen: Einen guten Morgen den Forenmitgliedern, mit folgenden Zeilen Sub Auffuellen2() Dim t As String t = "Start" & Space(10 - Len("Start")) MsgBox "#" & t & "#" End Sub 368183
  4. In einem String Zeichen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einem String Zeichen einfügen: Hallo... Ich habe einen TXT Datei, die ich einlesen will.... Leider gibt es da keine saubere Trennzeichen und die versuche ich jetzt einzufügen. In der Datei sind viele Leerzeichen eingefügt, um...
  5. Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Strings: Alle Zeichen vor einem bestimmten Zeichen löschen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme... Und zwar suche ich mit Hilfe einer InputBox nach Wörtern in einer bestimmten Spalte. Da das Wort sich "noch"...
  6. String > 3 Zeichen aus String auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    String > 3 Zeichen aus String auslesen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In Zelle A1 steht bspw. "V1 Y03 ZZZYYYY AB". Zelle A2 enthält: "V1 V2 Y04 ZZZXXXX AC" usw. Jetzt soll aus der jeweiligen Zelle immer das erste Wort in...
  7. Replace mit mehreren Zeichen in einem String

in Microsoft Access Hilfe
    Replace mit mehreren Zeichen in einem String: Hallo zusammen ich hab grad nen Brett vor dem Kopf - evtl kann mir mal jemand helfen das zu entfernen... Ich hab hier eine String in dem Z und Y vertauscht sind. Wie kann ich alle Z in Y und...
  8. String auf gültige Zeichen prüfen

in Microsoft Access Hilfe
    String auf gültige Zeichen prüfen: Hallo allerseits, heute kam eine neue Anforderung auf den Tisch: Der Objektname (Feld = Objekt) soll als Teil des Namens für die Berichte verwendet werden. Eigentlich kein Problem und ich habe es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden