Office: (Office 2007) Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???

Helfe beim Thema Stunden/minuten Addieren/subtrahieren??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin Excel Anfänger, und wenn das so weitergeht bald Ex-Anwender, weil ich den Kasten dann zum Fenster rausschmeisse, arrghh!! Ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Omen3, 23. November 2004.

  1. Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???


    Hallo,
    ich bin Excel Anfänger, und wenn das so weitergeht bald Ex-Anwender, weil ich den Kasten dann zum Fenster rausschmeisse, arrghh!!

    Ganz "einfaches" Problem:
    Ich habe zwei Spalten, beide SOLLTEN Angaben in STUNDEN und MINUTEN (Überstunden-Taballe) enthalten, positive und negative Werte. WIe mache ich dem tollen Programm denn klar, dass, wenn ich 12,22 eingebe, das 12 STUNDEN und 22 MINUTEN sind, und NICHT 12,22 Stunden oder sonst was....

    Und wie kann ich die beiden Werte (wenn er sie denn mal erkennt???) summieren????

    Wenn ich die Zelle formatiere als hh:mm oder [h]:mm oder was auch immer, rechnet der *GR$ZPlF-PC mit komischen Jahres- od. Uhrzeitangaben, aber NICHT mit ganz einfachen STUNDEN und MINUTEN!!
    Welches Format muss ich denn wählen?? Oder eine Formel??? Ich dreh noch durch....

    DANKE für jegliche Hilfe, auch im Namen meiner Arbeitskollegen, die sonst weiterhin meine Sch****-Laune aushalten müssen...

    Roman

    :)
     
  2. Hallo Roman,

    das ist Mathe 12,22 sind nicht 12 Stunden und 22 minuten sondern 12 Stunden 13 Minuten und 12 Sekunden.
    Falls das klar ist kann man über die anderen Probleme schreiben.

    Stunden/minuten Addieren/subtrahieren??? [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3
     
  3. Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???

    Ja, was Hajo geschrieben hat ist schon klar (sonst hätt ich das Problem ja gar nicht bzw. würd mich nicht drum kümmern).
    Das ich dazu schonmal gepostet hab, ist mir auch klar. Nur hat sich die "Anforderung" etwas geändert, und die "alten" Antworten passen nicht zum aktullen Problem.

    Also nochmal ausführlich:

    Ich habe ZWEI SPALTEN in denen ich Std.Min. eingeben möchte (also 12 Std. 22 Min. und NICHT einfach 12,22). Wie geht das???
    Hört sich so einfach an, klappt aber nicht!

    Muß ich die "alte" Formel (die für mich aus kryptischen Zeichen besteht) einfach nur abändern?
    Hier die Formel:
    =VORZEICHEN(G7)*(GANZZAHL(ABS(G7)/24)+ZEIT(0;60*ABS(G7);0))
    (Mir ist klar, das sich G7 auf das var. Feld bezieht, sonst ist mir gar nix klar)

    Der UNTERSCHIED zwischen NEUEM PROBELM und ALTER FORMEL:
    Die Formel WANDELT ECHTE DEZIMALZAHLEN in STd.MINUTEN um.

    Neue Anforderung: Ich möchte GLEICH STD./MIN. eingeben!!!

    Hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt, fällt schwer, wenn man im Geiste schon mit der STreitaxt auf den PC eindrischt...

    Roman
     
  4. Hallo Roman,

    also, wenn Du in einer Zelle 12 Std. 22 Min. eingeben möchtest, wird diese Zelle als Text formatiert und eine Berechnung ist nur über einen Umweg möglich, da zuerst die Zahlen aus der Zelle ausgelesen und in ein Zeitformat umgewandelt werden müssen, mit dem man dann rechnen kann.

    Wenn Du 12:22 eingibst muss die Zelle eigentlich nur mit hh:mm formatiert sein. Um das zu verdeutlichen solltest Du mal einfach einen neuen Sheet anlegen und in A1 12:22, in B1 12:32 eingeben. Dann in C1 einfach =B1-A1 als Formel. Das Ergebnis ist 00:11 und die Zelle ist mit hh:mm formatiert. -> Relativ einfach nachvollziehbar.

    Gruß Schmali
     
  5. Hi Schmali,
    "einfach" nur auf den ersten Blick.

    Gib mal ein (z. B.)
    12:22 + 12:32 -> Ergebnis 00:54 (ich brauch aber das ECHTE Ergebnis 24:54)
    Oder
    12:22 - 12:32 -> KEIN Ergebnis

    Evtl. sind Teile der "alten" Formel entsprechend abänderbar, die Probleme gleichen sich teilweise...

    Wieso ist was so simples nur so kompliziert??? Wie löse ich das??? Wird das wieder eine kryptische Endlos-Formel, nur weil ich STUNDEN und MINUTEN addieren/abziehen möchte?? Gibts doch nicht....

    Roman
     
  6. Ändere das Format der Zelle von hh:mm auf [hh]:mm!

    Siehe hierzu den Thread von Jinx in nachfolgendem Forum:

    http://ms-office-forum.net/forum/sho...d.php?t=143861

    Vielleicht wird das verständlicher!

    Gruß

    Schmali
     
  7. Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???

    Hi Schamli,
    ich seh da hatte wer das selbe Problem wie ich. Die von Dir in dem Threat gepotete Datei kann ich aber nicht öffnen, da ich den Benutzernamen nicht kenne. Wie lautet der?
    Danke
    Roman
     
  8. Hi Roman,

    vorweg: Schamli hat mich auch noch keiner genannt *wink.gif*

    Ich hab sie nochmal ohne Schutz angehängt.

    Schmali
     
  9. Uuups sorry *schäm* hab mich wohl vertippt

    Ich glaub jetzt funktioniert aber alles, VIELEN DANK!!!!! für Deine Hilfe!!!!

    Roman
     
  10. Hi Roman,

    immer wieder gern.

    Ciao

    Schmali
     
  11. Hallo,
    es hat sich noch ein neues Problem ergeben:
    Wenn ich als Übertrag einen NEGATIVEN ZEITWERT (minus xx Stunden) eingeben möchte, akzeptiert Excel diese Eingabe nicht.
    Warum? Wieso? Was muß ich ändern??
    Weiß Schmali Rat??
    Danke,
    Roman
     
  12. Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???

    Moin, Roman,

    1904-Datumswerte aktivieren, dann Eingabe in der Art
    Code:
     
  13. OK super!!
    Danke!!!
    Roman
     
Thema:

Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden/minuten Addieren/subtrahieren??? - Similar Threads - Stunden minuten Addieren

  2. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  3. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  4. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  5. Dezimalzahl in Stunden/Minuten nur Rauten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimalzahl in Stunden/Minuten nur Rauten: Moin moin, Dezimalzahl in Stunden und Minuten umrechnen is klar...z.b. A2/24. Nun habe ich aber eine Dezimalzahl in Minus stehen z.b. -1,6 dann bekomme ich in der Zelle für Stunden/Minuten nur...
  6. Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeiten summieren (Minuten : Sekunden) in Stunden : Minuten : Sekunden?: Hallo zusammen, ich habe Datumwerte in einer Tabelle in folgendem Format vorliegen: 06:45 (minuten und sekunden). Möchte ich diese Zeiten nun in einer Abfrage addieren, kommen aber Dezimalzahlen...
  7. Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden

    in Microsoft Access Hilfe
    Datediff im Format Tag, Stunden, Minuten, Sekunden: Hallo, per Datediff möchte ich mir die Differenz von 2 Daten ausgeben lassen, Also z.b. Datum1 = 01.05.2010 22:36:15 Datum2 = 02.05.2010 22:36:15 Aber in diesem Format: 1 Tag, 0 Stunden, 0...
  8. bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine recht komplexe Berechnung zu machen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ausgangslage: Ich habe Zeiträume (Start + Stopp), die im Format TT.MM.JJJJ hh:mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden