Office: (Office 2007) Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???

Helfe beim Thema Stunden/minuten Addieren/subtrahieren??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin Excel Anfänger, und wenn das so weitergeht bald Ex-Anwender, weil ich den Kasten dann zum Fenster rausschmeisse, arrghh!! Ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Omen3, 23. November 2004.

  1. Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???


    Hallo,
    ich bin Excel Anfänger, und wenn das so weitergeht bald Ex-Anwender, weil ich den Kasten dann zum Fenster rausschmeisse, arrghh!!

    Ganz "einfaches" Problem:
    Ich habe zwei Spalten, beide SOLLTEN Angaben in STUNDEN und MINUTEN (Überstunden-Taballe) enthalten, positive und negative Werte. WIe mache ich dem tollen Programm denn klar, dass, wenn ich 12,22 eingebe, das 12 STUNDEN und 22 MINUTEN sind, und NICHT 12,22 Stunden oder sonst was....

    Und wie kann ich die beiden Werte (wenn er sie denn mal erkennt???) summieren????

    Wenn ich die Zelle formatiere als hh:mm oder [h]:mm oder was auch immer, rechnet der *GR$ZPlF-PC mit komischen Jahres- od. Uhrzeitangaben, aber NICHT mit ganz einfachen STUNDEN und MINUTEN!!
    Welches Format muss ich denn wählen?? Oder eine Formel??? Ich dreh noch durch....

    DANKE für jegliche Hilfe, auch im Namen meiner Arbeitskollegen, die sonst weiterhin meine Sch****-Laune aushalten müssen...

    Roman

    :)
     
  2. Hallo Roman,

    das ist Mathe 12,22 sind nicht 12 Stunden und 22 minuten sondern 12 Stunden 13 Minuten und 12 Sekunden.
    Falls das klar ist kann man über die anderen Probleme schreiben.

    Stunden/minuten Addieren/subtrahieren??? [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3
     
  3. Stunden/minuten Addieren/subtrahieren???