Office: (Office 2007) Stunden u. Minuten umwandeln in VBA

Helfe beim Thema Stunden u. Minuten umwandeln in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Probleme. 1.) In einem Userform wird folgende Stundenangabe eingegeben. z.B. 4,25 oder 6,5 oder 8,75. Diese Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Heavy-Dee, 15. Oktober 2008.

1. Stunden u. Minuten umwandeln in VBA

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Probleme.
    1.) In einem Userform wird folgende Stundenangabe eingegeben. z.B. 4,25 oder 6,5 oder 8,75. Diese Werte sollten zur weiteren Bearbeitung in Stunden u. Minuten gewandelt werden. (4:15; 06:30; 08:45) möglichst in VBA.

2.) In anderen Feldern sollten Zeitangaben z.B 04:30 in Stunden dargestellt werden (hier 4,5) aber es soll immer auf die Viertelstunde (*,25 ; *,5 ; und *,75) aufgerundet werden.
    Beispiel: 06:31 -> 6,75 Std

Kann mir jemand helfen ?

:)

Heavy-Dee, 15. Oktober 2008
  2. Hi,

Code:

Backowe, 17. Oktober 2008
  3. Also Step 1 (Dezimal auf Uhrzeit) funktioniert.
    Bei Step 2 funktioniert die Rundung nicht richtig.
    Die Minuten 1-15 sollen als *,25, die Minuten 16-30 als *,5 die Minuten 31-45 als *,75 und die Minuten 46-00 als *+1,0 auf gerundet werden.
    Über den Zellbezug hab ich das so [=VRUNDEN((D44-GANZZAHL(D44))*24+0,12;0,25)] hinbekommen. Aber wie geht das in VB ?

Heavy-Dee, 17. Oktober 2008
  4. Stunden u. Minuten umwandeln in VBA

Hallo Heavy-Dee!

Da gibt es eine tolle Funktion, da braucht man sich kaum Gedanken darum zu machen, was der Unterschied der Formel in der Tabelle und in VBA ist: WorksheetFunction!

In deinem Beispiel würde die Formel dann so aussehen: Code:
    Und wenn du nicht weißt, wie die Formel in Englisch benannt wird, schreibst du die Formel in ein beliebiges Feld (z.B. A1) und siehst dir mal die englische Version an:
    (Im direkt Berich eingeben und mit enter bestätigen.) Code:
    Gruß
    rastrans

rastrans, 17. Oktober 2008
  5. Hallo H.D.,

verwende Backowes Code, aber anstatt Round die Anweisung Application.RoundUp, dann werden die Zeiten korrekt auf die nächste Viertelstunde gerundet !

6. Hi,
    versuch mal das hier, das ich in Anlehnung an Jürgens Idee zusammengestrickt habe:
    Code:
    Klappt es?

Uwe (:o), 17. Oktober 2008
  7. Hallo alle zusammen, erfolgt auf der ganzen Linie

@ rastrans: die WorksheetFunction kannte ich noch nicht -> wird mir bestimmt noch weiter helfen.

@ NoNet: mit der Erweiterung auf Application.RoundUp funktioniert es genau richtig!
    @ Uwe: Dein Code funktioniert genau so wie der von Backowe mit der Erweiterung von NoNet!

Danke an alle, ihr habt mir echt weitergeholfen.

Heavy-Dee, 17. Oktober 2008
Thema:

Stunden u. Minuten umwandeln in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Stunden u. Minuten umwandeln in VBA - Similar Threads - Stunden Minuten umwandeln

2. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  3. Stunden & Minuten zusammenrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  4. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  5. Dezimalzahl in Stunden/Minuten nur Rauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Dezimalzahl in Stunden/Minuten nur Rauten: Moin moin, Dezimalzahl in Stunden und Minuten umrechnen is klar...z.b. A2/24. Nun habe ich aber eine Dezimalzahl in Minus stehen z.b. -1,6 dann bekomme ich in der Zelle für Stunden/Minuten nur...
  6. Sekunden in Minuten, bzw in Stunden umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Sekunden in Minuten, bzw in Stunden umwandeln: Hallo, wie schaff ich es, das Excel mir aus einer Sekundenzahl eine Minutenzahl, bzw eine Stundenzahl wieder gibt. Wenn ich die Sekundenzahl nur durch 60 teile, bekomme ich ja nur eine...
  7. Zahl in Stunden un Minuten umwandeln

in Microsoft Access Hilfe
    Zahl in Stunden un Minuten umwandeln: Hallo Zusammen, ich habe eine Tabelle bei der die Zeit als ein Teil einer Tages ist. Nehme ich die Zahl mal 1440 (60*24) erhalte ich die Minuten. Ich würde gerne das ich als ergebniss die...
  8. bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Stunden/Minuten aus Zeitraum berechnen: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine recht komplexe Berechnung zu machen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ausgangslage: Ich habe Zeiträume (Start + Stopp), die im Format TT.MM.JJJJ hh:mm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden