Office: Stundenberechnung

Helfe beim Thema Stundenberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich benötige nochmals Hilfe für meine Datei. Der Mustermonat ist der Februar 1. Spalte c15 und e15 dürfen nur einmal mit einem x belegt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mfkathie, 18. November 2023.

  1. Stundenberechnung


    Hallo an alle,
    ich benötige nochmals Hilfe für meine Datei.
    Der Mustermonat ist der Februar

    1. Spalte c15 und e15 dürfen nur einmal mit einem x belegt werden
    2. Zellen g15:n15 sollen gesperrt sein, wenn in Zellen c15:d15 ein x enthalten ist.

    Danke für eure Hilfe
     
    mfkathie, 18. November 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur mit VBA.

    Dein Vorhaben ist nicht möglich. Da eine XLSX Datei kein Makro enthält.

    Stundenberechnung GrußformelStundenberechnung Homepage
     
  3. neopa C Erfahrener User
    Hallo,

    die Aussagen von Hajo sind nicht korrekt.

    Es geht natürlich auch ohne VBA, nur ist es ohne dies keine ganz sichere Lösung.

    zu 1. Dies hast Du ja prinzipiell schon selbst gelöst.
    zu 2. dies geht analog in der Datengültigkeit für G15:N45 mit nachfolgender benutzerdefinierten Formel:
    =(ZÄHLENWENN($C15:$D15;"x")=0)*ISTZAHL(G15)*(G15<1)

    Und wenn wirklich ein Makro eingesetzt werden soll, dann muß die Datei damit eben als XLSM oder XLSB abgespeichert werden. Aber ausreichend wäre auch ohne VBA. Mit einer zusätzlichen bedingten Formatierung kann man da mit im Prinzip der gleichen Formel auf fehlerhafte Eintragungen (z.B. durch Einkopieren) visuell auf dadurch evtl. Fehleingabe hinweisen.
     
    1 Person gefällt das.
  4. steve1da Office Guru

    Stundenberechnung

    Hola,
    die Datenüberprüfung hatte ich auch schon mal vorgeschlagen, ohne Reaktion.
    Excel Stundenberechnung
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. November 2023
    #4
  5. Hallo Steve1da,
    du hattest von mir eine Reaktion erhalten

    Gruß Dieter
     
    mfkathie, 18. November 2023
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Da ging es um das Thema Auftragsprogrammierung, nicht um meinen Vorschlag.
     
    steve1da, 18. November 2023
    #6
  7. ok
    Die Auftragsprogammierung war meine letzte Hoffnung, dieses Problem lösen zu können.
    Du hast aber trotzdem eine Reaktion von mir bekommen.
     
    mfkathie, 18. November 2023
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Stundenberechnung

    Die Datei wurde nicht gspeichert, Ich lege Deine Datei 2x ab.

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Dies gilt für alle Ereignisse unter DieseArvbeitsmappe.
    Der Code wirkt in der gesamten Datei.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
        '***********************************************
        '* H. Ziplies                                  *
        '* 18.11.23                                    *
        '* erstellt von HajoZiplies@web.de             *
        '* http://Hajo-Excel.de/                       *
        '***********************************************
        Dim RaZelle As Range                            ' Variable für Zelle
        Dim RaBereich As Range                          ' Variable für Zelle
        If ActiveSheet.Name <> "AZ Total" Then           ' in dieser Tabelle nich
            Application.EnableEvents = False            ' Reaktion Eingabe aus
            ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
            Set RaBereich = Range("C15:E15")            ' Bereich der Wirksamkeit
            ' noch mehr Bereiche
            'Set RaBereich = Union(Range("C11:AG11 , C13:AG13, C15:AG15 , C17:AG17"), _
            '    Range("C35:AE35, C37:AE37, C43:AG43, C45:AG45 , C47:AG47 , C49:AG49"), _
            '    Range("C67:AF67 , C69:AF69 , C75:AG75 , C77:AG77 , C79:AG79 , C81:AG81"), _
            '    Range("C99:AF99 , C101:AF101, C107:AG107 , C109:AG109 , C111:AG111"), _
            '    Range("C127:AG127 , C129:AG129 , C131:AG131 , C133:AG133 , C139:AF139"), _
            '    Range("C155:AG155, C157:AG157 , C159:AG159 , C161:AG161 , C163:AG163"), _
            '    Range("C179:AF179 , C181:AF181, C187:AG187 , C189:AG189 , C191:AG191"))
            ' ab Vesion XP braucht der Schutz nicht aufgehoben werden
            ' Formatierung bei Schutz kann über Dialog Schutz eingestellt werden
            ' Zelle die in dem Bereich liegen auf die Variable schreiben
            ' damit werden nur noch die Zellen bearbeitet die im vorgegeben Bereich liegen
            ' jede Zelladresse ist einzeln angegeben
            If Not RaBereich Is Nothing Then
                For Each RaZelle In RaBereich
                    With RaZelle
                        If Application.WorksheetFunction.CountIf(RaBereich, "X") > 1 Then
                            RaZelle.Delete
                        End If
                    End With
                Next RaZelle
            End If
            If Application.WorksheetFunction.CountIf(RaBereich, "X") = 1 Then
                Range("g15:n15").Locked = True
            Else
                Range("g15:n15").Locked = False
            End If
            ActiveSheet.Protect ("Passwort")
            Application.EnableEvents = True                 ' Reaktion Eingabe ein
            Set RaBereich = Nothing                         ' Variable leeren
        End If
    End Sub
    
     
    1 Person gefällt das.
  9. Danke an Hajo,
    habe es ohne Programmierung hinbekommen.Du hast mir trotzdem sehr gut geholfen und deine Tipps waren überzeugend.
    Das gleiche gilt für Steve1da und Neopa C
    Danke an alle anderen, dass mir geholfen wurde.
    Wer diese doch so komplizierte Datei gerne haben möchte, sollte sich melden.

    Liebe Grüße
    mfkathie
     
    mfkathie, 19. November 2023
    #9
  10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Kathie,

    da du hier deine Datei für andere anbietest, kann ich es mir doch nicht verkneifen zum Aufbau derselben einige Anmerkungen zu machen:
    • Spalten ohne Inhalte zusammenschieben, um zu breiteren Trennlinien zu kommen, ist ein typischer Anfängerfehler, denn solche Spalten unterbrechen für Excel die Liste. Wenn da jemand auf die Idee kommt, die Liste zu sortieren, und das nicht merkt, wird er alles zerschießen. (Spalten A, F, Q und T).
    • Dann der Unfug mit den drei Spalten C, D und E um dort ein x für die jeweilige Abwesenheit zu setzen. Was machst du, wenn da weitere hinzukommen? Zum Beispiel Bildungsurlaub (!), Kinderbetreuung, Seminare, um nur ein paar zu nennen. Willst du da jedes Mal neue Spalten einfügen, mit allen Problemen, die das nach sich zieht?
    • Zu den Monatsblättern hatte ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert.
    Sicher könnte man da noch viel mehr anführen, aber aus den beiden Beiträgen zum gleichen Thema, (warum das eigentlich?), und den vielen Vorschlägen, auf die du zum Teil gar nicht eingegangen bist, kann man nur auf eine ausgeprägte Beratungsresistenz schließen. Dann musst du eben weiter wursteln, aber dann biete doch deine Machwerke nicht zur weiteren Verwendung an. Was mit einer schönen Oberfläche daherkommt, muss nicht gut sein.
     
    Klaus-Dieter, 19. November 2023
    #10
    1 Person gefällt das.
  11. Roger 57 hat Ahnung
    Hallo Kathie,

    hab dir mal deine U , K, und KK als Dropdown in einer Spalte eingefügt.

    Mit der bedingten Formatierung wird dann die Zeile rot markiert wenn sowohl Arbeitszeit und ein Eintrag vom Dropdown getätigt werden.

    Gruß
    Roger
     
  12.  
  13. Stundenberechnung

    Hallo Klaus-Dieter,
    danke für den Hinweis.
    Diese Datei habe ich für einen Bekannten erstellt und er wollte diese Einstellungen. Trotzdem danke.
    Ich werde morgen bei dem Gespräch darauf eingehen: a) mit den breiten Spalten und b) mit den Spalten C, D, E

    Gruß
    mfkathie
     
  14.  
  15. Hallo Roger,
    danke für deinen Tip.
    Werde ich morgen bei meinem Bekannten besprechen, der diese Datei gerne haben möchte

    Gruß
    mfkathie
     
Thema:

Stundenberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Stundenberechnung - Similar Threads - Stundenberechnung

  2. Excel Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Stundenberechnung: Hallo an Alle, hier eine Übersicht, was ich noch verändern muss. Toll, wenn eine/r mir hilft. 1. Wenn jemand krank ist, Kind krank ist oder Urlaub hat, also in einer der Spalten C, D. E ein Kreuz...
  3. Das leidige Problem mit der Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Das leidige Problem mit der Stundenberechnung: Hallo an alle, ich arbeite mich momentan durch ein paar Excel Tutorials durch, da ich nicht nur fertige Excel Dateien einfach verwenden, sondern auch die Funktionen und Formeln dahinter verstehen...
  4. Stundenberechnung Feiertag Und Sontag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenberechnung Feiertag Und Sontag: Hallo ich hab zwei kleine Problem die Stunden Berechnung am Sonntag klappt zu weit bloß wenn an den Sonntag auch ein Feiertag soll er die Stunden nicht berechnen. Genauer an einen Feiertag gibt es...
  5. Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitnachweis mit Stundenberechnung (auch Negativ): Hallo zusammen, ich habe leider ein etwas größeres Problem, dass ich selbst und auch meine Kollegen nicht gelöst bekommen. Ich habe in Excel 2010 eine Zeiterfassung für mich erstellt, in...
  6. Excel 2007 Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Stundenberechnung: Hallo liebe Excel-Spezis, ich habe mir eine Tabelle gebastelt, in der ich meine Arbeitsstunden für den jeweiligen Wochentag mit Abzug einer Pause berechnen möchte. Näheres dazu habe ich in der...
  7. Problem mit Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Stundenberechnung: Hallo ich schon wieder, nachdem ich nun dachte all meine Probleme gelöst zu haben und den Stundenzettel mal komplett ausgefüllt hatte war ich glücklich und zu frieden das nun alles so läuft wie...
  8. Stundenberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenberechnung: Hallo, bin neu in diesem Forum, habe auch schon einige Threads durchgeblättert, aber die passende Lösung nicht gefunden. Folgendes Problem.... in Spalte "C" habe ich meinen Arbeitsbeginn, in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden