Office: (Office 2010) Suchen/ersetzen per VBA

Helfe beim Thema Suchen/ersetzen per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Frage, kann man per VBA Teile des Feldinhaltes suchen und ersetzen? Ich stelle mir das so vor: suche (!meinFeld xxxxx ersetze xxxxx yyyyy oder so.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Gabi-u-Martin, 12. November 2010.

1. Suchen/ersetzen per VBA

Frage, kann man per VBA Teile des Feldinhaltes suchen und ersetzen?
    Ich stelle mir das so vor:

suche (!meinFeld xxxxx
    ersetze xxxxx yyyyy

oder so.

Geht das? Habe im Netz keinen Code finden können, der dazu passen könnte.

Martin

:)

Gabi-u-Martin, 12. November 2010
  2. replace(Me!MeinTextfeld, "xxx", "yyy")

achtelpetit, 13. November 2010
  3. Hallo Martin,

suche mal in der Hilfe unter REPLACE, deutsch ERSETZEN.

4. Suchen/ersetzen per VBA

Danke Machtel, aber in der Hilfe steht leider nicht genug.

Danke Achtelpepetit, wenn ich eine Zeile wie
    HTML:
    "Replace(me.info1, "re", "bödlödsin") "
    eingebe, kommt die Fehlermeldung "Erwate =" Was kommt denn dann? das Prgramm
    Wenn ich
    HTML:
     "Replace(me.info1, "re", "bödlödsin") = me.Info1"
    setze, will das man den Wert Variant zuweist?

Gabi-u-Martin, 14. November 2010
  5. Hallo,

Du möchtest im Feld info1 in Deinem Formular das Wort re durch bödlödsin ersetzen, korrekt?

Das sollte wie folgt gehen:

Code:
    Also ohne Anführungszeichen davor oder danach und auch nichts mit einem Gleichzeichen.

Smmabart, 14. November 2010
  6. me.info1 = Replace(me.info1, "re", "bödlödsin")

achtelpetit, 14. November 2010
  7. Wenn sich die Suche auch auf das Feld erstreckt, wo xxxxx drinnen steht, müsste das Ganze innerhalb einer Abfrage angewandt werden. Momentan wird ja nur ein Feld des aktuellen Datensatzes im Formular gecheckt - oder so.

8. Suchen/ersetzen per VBA

Leider, Leider
    Ich möchte die Anweisung natürlich in einer Schleife unterbringen. Aber bei
    HTML:
    Replace(me.info1, "re", "bödlödsin") as string 
    kommt die Fehlermeldung "Anweisung außerhalb eines Type-Blocks ungültig". Immerhin meckert er mit dem Zusatz "as String" nicht mehr rum.

Je nachdem wo ich die Anwendung hinsetze kommt auch die Meldung ich dürfe dem Feld keinen Wert zuweisen.

Schade.

Martin

9. Vielleicht solltest Du mal beschreiben, was Du wo machen willst. Eine Abfrage? Ein Formular? Worum geht es genau?

achtelpetit, 14. November 2010
  10. Wie man Anweisungen schreibt, das heißt Syntax. Diese Regeln müssen zwingend eingehalten werden. Beliebiges probeweises Zusammensetzen führt da selten zu einem Erfolg.
    Code:
    Was hat dieser Versuch mit einer Schleife zu tun?
    Replace ist eine VBA-Funktion mit einem definierten Datentyp des Rückgabewertes (nachzulesen u.a. in der Hilfe) und lässt sich da auf "Versuche" nicht ein.

11. Wenn Du das Ergebnis der Replace() Funktion direkt in ein Steuerelement ausgegeben haben möchtest, dann gehört vor den Funktionsaufruf ein '='.
    Code:

hcscherzer, 14. November 2010
  12. Also Achtelpetit, was will ich machen.
    Ich habe eine Tabelle mit diversen Felder. U.a. das Feld INFO1. Dieses Feld lese ich aus einer "fremden" Tabelle (Bankprogramm) aus. Darin haben die Kunden die Rechnungsnummern eingegeben, für die die Zahlungen bestimmt sind. Um diese vernünftig auslesen zu können, will ich die Feldinhalte anpassen. So schreibt ein Kunde "Re.Nr.1001157". Der nächst schreibt "RN 1001158" dann "NR 1001153" usw.
    Nun will ich aus "Re.Nr." aus "RN" oder "NR" einen klaren Begriff erstellen, um dann die Nummern auslesen zu können. (Es sind hier nur drei von ca. 20 verschienene Schreibweisen die ich angleichen möchte).

Ich muss also hingehen und die einzelnen Begriffe, die die Kunden in das Feld schreiben auslesen (suchen) und durch einen neuen (einheitlichen) Begriff ersetzen. Das alles müsste in eine Schleife, da die Begriffe in unzähligen Datensätzen vorkommen können. Ich lese in einem Zug ca. 100 Datensätze aus, da ich ja nicht jeden Tag dazu komme.

Martin

13. Suchen/ersetzen per VBA

14. Das alles könnte zum Schluss so aussehen:

In ein allgemeines Modul:
    Code:
    Als Click-Ereignis Deines Aktualisierungs-Buttons:
    Code:
    Das Click-Ereignis ließe sich auch in einer Aktualisierungsabfrage erledigen:
    Code:

15. Ja Maxel , aber leider auch nein.
    Du gehst davon aus (ich habe mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt) dass die Zahlen, die in dem Feld steht immer die Rechnungsnummer ist. Leider schreiben die da auch mal die Kundennummer oder auch zwei Zahlen (zwei Rechnungsnummern oder Rechnungs- und Kundennummer) rein. Deshalb wollte ich ja die Texte soweit umformatieren, dass zum Schluss ein "Text" und eine "Zahl" zusammen gehören. Dadurch kann ich die Kundennummern rauslassen. Die Schlussabfrage wurde dann lauten

HTML:
    If Left$(!Info1, 7) = "RE.-NR." Then
    !opnum = GetRechnungsnummerAusTextDS7(!btext)
    Martin

Thema:

Suchen/ersetzen per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen/ersetzen per VBA - Similar Threads - ersetzen VBA

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken

in Microsoft Word Hilfe
    Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken: Hallo zusammen, ich habe folgenden Code erstellt, um das immer wieder in meinen Feldfunktionen auftauchende \*Mergeformat zu entfernen, da es die Formatierung zerschießt:...
  4. Bilder ersetzen mittels vba

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder ersetzen mittels vba: Hallo! Da ich im Umgang mit VBA ein Laie bin hoffe bzw. Bitte ich Euch mir zu helfen... Folgendes Anliegen hätte ich: Ich bräuchte eine Automatisierung des Arbeitsschrittes "Bild ersetzen". Ich...
  5. Text via VBA in Textdatei (txt) suchen und ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text via VBA in Textdatei (txt) suchen und ersetzen: Hallo Leute Ich habe hier ein kleines(!) Problem mit mehreren Txt-Dateien. In einem Ordner (fix) sind mehrere Text-Dateien (>150) gespeichert. Diese wurden fehlerhalft erstellt. Sowohl der...
  6. Sonderzeichen per VBA / SQL ersetzen

in Microsoft Access Hilfe
    Sonderzeichen per VBA / SQL ersetzen: Hallo zusammen, ich müsste Sonderzeichen, z.B. ⅛ per SQL ersetzen. Ich schaffe es aber nicht im VBA Code das Sonderzeichen zu "beschreiben". Aus ⅛ wird beim Einfügen ¨û *eek.gif* Aber damit...
  7. Excel VBA Daten Suchen und Ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Daten Suchen und Ersetzen: Hallo zusammen, zu meinem gesuchten Thema habe ich schon diverse Lösungen gefunden, leider passen die aber nicht auf mein Problem. Dabei ist es sicherlich simpel. Ich habe ich Spalte A, B &...
  8. Per VBA Formel kopieren und Bezug ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Formel kopieren und Bezug ersetzen: Hallo zusammen, ich habe da ein etwas verzwicktes Problem, für das ich keine ordentliche Lösung finde. Ich lese aus zwei Blättern Daten in Datenfelder "ProcessOrders" und "Standard". Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden