Office: Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA

Helfe beim Thema Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich verwende eine Analysedatenbank, die eine Formelanbindung an Excel hat. Nun hat sich die Struktur dieser Datenbank geändert uns... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ronny58, 10. August 2015.

1. Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA

Hallo Zusammen,

ich verwende eine Analysedatenbank, die eine Formelanbindung an Excel hat.
    Nun hat sich die Struktur dieser Datenbank geändert uns somit sind alle Formeln in allen Excelberichte zu konvertieren.
    In der Formel gibt es einen Parameterstring : "ABC";"EK", der ersetzt werden soll durch: "ABC";"GBIO";"GFN";"GM";"GPL";"GR";"GS";"EK"

Ich hab es so versucht:
    Code:
    Aber das klappt nicht. Er findet nichts und ersetzt nichts. Die vielen Anführungszeichen sind wohl das Problem. Deswegen hab ich mir auch solche Strings gebaut.

Es sind so elendig viele Bericht zu bearbeit, in denen auch noch mehr zu konvertieren ist. Das möchte ich ungerne von Hand machen.

LG Ronald

:)

Ronny58, 10. August 2015
  2. Hallo Ronald,

wie genau ist der in der Formel enthalten? Poste doch mal ein Muster.

Edit:
    In dieser Testformel ersetzt Dein Code den Teil anstandslos:
    Code:
    und wäre auch in dieser Schreibweise in Ordnung:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. August 2015
  3. Hi,

die Formel lautet vollständig:

Code:
    und soll nach der Konvertierung lauten:
    Code:
    Das mit MIKDATA9 zu MIKDATA15 ist kein Problem.

LG Ronald

Ronny58, 11. August 2015
  4. Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA

Hallo Ronald,

achso, Du willst mehrere Funktionsargumente ändern ("Parameterstring" hat mich auf eine völlig falsche Fährte gelockt). Die werden aber im amerikanisch-denkenden VBA-Umfeld mit Komma getrennt.

Code:
    Grüße
    EarlFred

5. Im Prinzip geht es um die Erweiterung der Parameter von 9 auf 15 Argumente.
    Ich habe es auch eben mit Deinem Vorschlag aus der ersten Post mal versucht. Die Inhalte der Strings sehen gut aus. Nur er findet diesen Suchtstring halt nicht und ersetzt somit auch nichts.
    Wenn alles Stricke reißen muß muss ich halt alle Zeilen und Spalten der Tabelle durchlaufen, mir die Formel in nen String lesen, dort den Term suchen suchen und ersetzen und die Formel zurück schreiben.
    Ich erwarte da aber erheblich höhere Laufzeiten.

Ronny58, 11. August 2015
  6. Hallo Roland,

na, dann versuch doch auch mal den aus dem 2. Post von mir (Beitrag #4) - und lies die Erläuterungen dazu *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

7. Führt zu keiner Reaktion.

Ronny58, 11. August 2015
  8. Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA

Hallo Ronald,

bei mir schon, sogar zur gewollten - allerdings nicht dann, wenn sinnlose Formeln entstehen würden.

Eine sinnlose Formel ergäbe z. B. der Versuch, diese zu ändern (mehr als die zulässige Anzahl an Argumenten):
    Code:
    Das hätte dann Auswirkungen auf die komplette Ersetzerei.

Etwas weniger wortkarge Meldungen wären aber wünschenswert - nicht nur stilistisch, sondern vor allem auch inhaltlich. Dein letzter Post ist wenig hilfreich, um einer möglichen Ursache auf den Grund zu kommen. Gib Dir bitte etwas mehr Mühe, die bei Dir herrschenden Randbedingungen zu beschreiben.

Grüße
    EarlFred

9. Entschuldige, wenn ich Dich verärgert habe. War nicht meine Absicht. Ich habe Zusätzlich zu meiner Problembewältigung noch Termine und Tagesgeschäft zu erledigen. Das führte dazu, dass ich so knapp geantwortet hatte.
    Ich werde es nochmal ausprobieren.

Ronny58, 12. August 2015
  10. Also ich bedanke mich recht herzlich.
    Deim Vorschlag mit den Kommas führte zum Erfolg.

Code:
    Was ich auch vorher nicht wusste, war die Form der Stringbildung (ich hab's kompliziert mit & gemacht) und das aus den Kommas dann Semikolons werden.
    Das der erste Versuch fehl schlug lag wohl eher am Activewindow. Obwohl die zu konvertierende Datei im Vordergrund lag, wurde das makro nicht ausgeführt. Die AEG-Methode hat dann zum Erfolg geführt.

Ronny58, 12. August 2015
  11. Hallo Ronald,

freut mich, wenn der Knoten geplatzt ist.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. August 2015
Thema:

Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA - Similar Threads - Ersetzen Formeln VBA

2. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  3. Ersetzen von "." durch "/" in Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von "." durch "/" in Datum: Hallo zusammen, Ich soll in der angehängten Datei in der "Date/Time" Spalte den . in allen Daten durch / ersetzen. Damit soll dann weitergerechnet werden, was scheinbar nur geht wenn man das eben...
  4. Werte ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ersetzen: Hallo zusammen, ich brauche mal euer Wissen. Ich habe eine Tabelle mit den wo ich zwei mal ein Adressenstamm habe mit Kd. und E-Mailadresse. Links in den ersten Spalten die neu Liste und rechts...
  5. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  6. 23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt

in Microsoft Excel Hilfe
    23 Nummern von 1-2048 durch vorbestimmtes Wort ersetzen und umgekehrt: Morgen, ich habe mal etwas mit ein paar Funktionen rumprobiert und bin bei der Funktion WECHSELN gelandet. Ich möchte eine Tabelle machen in der man 23 Zahlen reinkopieren oder reintippen kann...
  7. Werte statt Formeln vor Emailversand

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte statt Formeln vor Emailversand: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches Tabellenblätter versendet wenn eine Mailadressen in Zelle A1 steht. Dabei wird das Tabellenblatt kopiert und zwischengespeichert. Nun muss ein...
  8. Mehrere Formeln durch deren berechneten Wert ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Formeln durch deren berechneten Wert ersetzen: Hallo. Ich habe eine Funktion, welche eine andere Funktion erstellt: Funktion => =VERKETTEN(J2;K2;L2;M2;N2) Ergebnis => =VERKETTEN(G3;$H$1;H3) Jetzt hab ich in einer Zelle das Ergebnis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden