Office: (Office 2010) Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige

Helfe beim Thema Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, gleich vorweg, ich bin Anfänger, Null Ahnung von VBA aber ich hab schon gegoogelt und hier die SuFu gequält. Ich habe eine Excel, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mephisto86, 3. Dezember 2015.

1. Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige

Hi,

gleich vorweg, ich bin Anfänger, Null Ahnung von VBA aber ich hab schon gegoogelt und hier die SuFu gequält.

Ich habe eine Excel, die ziemlich wirr aussieht. Die Excel beinhaltet Nutzernamen welche aber nicht jeweils in eigene Zellen geschrieben worden sondern teilweise mehrere Namen in einer Zelle sind.
    Leider! Umschreiben wäre zu aufwendig.

Ich möchte nun über dieser Liste ein Suchfeld oder einen Button erstellen, mit der man einen festgelegten Bereich der Excel nach eben diesem Suchstring absuchen kann. Beispielsweise:

Nutzer 1 bis Nutzer 10 stehen alle in Spalte C, untereinander, teilweise aber mehrere Nutzer in einer Spalte.

In dieser Spalte soll nun mittels Suchfeld (welches an einem beliebigen Punkt in der Excel sein soll, z.Bsp. oben links) nach einem Namen gesucht werden und wenn dieser da ist, soll eine Meldung, am besten in einer zelle neben dem Suchfeld, erscheinen "Nutzer gefunden". Wenn nutzer nicht gefunden wurde, dann eben "nutzer nicht gefunden".

Ich habe etwas ähnliches hier gefunden
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/13564-Suchfeld-erstellen-und-Ergebnis-anzeigen

jedoch stürzt Excel sporadisch beim Macro ab.

Danke euch im Voraus!

Mephisto86, 3. Dezember 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

reicht dir schon als Formel:

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(C1:C100;"*"&A1&"*");"Nutzer gefunden";"Nutzer nicht gefunden")
    Der zu suchende Name steht in A1.

Gruß
    steve1da

steve1da, 3. Dezember 2015