Office: (Office 2010) Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige

Helfe beim Thema Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, gleich vorweg, ich bin Anfänger, Null Ahnung von VBA aber ich hab schon gegoogelt und hier die SuFu gequält. Ich habe eine Excel, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mephisto86, 3. Dezember 2015.

1. Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige

Hi,

gleich vorweg, ich bin Anfänger, Null Ahnung von VBA aber ich hab schon gegoogelt und hier die SuFu gequält.

Ich habe eine Excel, die ziemlich wirr aussieht. Die Excel beinhaltet Nutzernamen welche aber nicht jeweils in eigene Zellen geschrieben worden sondern teilweise mehrere Namen in einer Zelle sind.
    Leider! Umschreiben wäre zu aufwendig.

Ich möchte nun über dieser Liste ein Suchfeld oder einen Button erstellen, mit der man einen festgelegten Bereich der Excel nach eben diesem Suchstring absuchen kann. Beispielsweise:

Nutzer 1 bis Nutzer 10 stehen alle in Spalte C, untereinander, teilweise aber mehrere Nutzer in einer Spalte.

In dieser Spalte soll nun mittels Suchfeld (welches an einem beliebigen Punkt in der Excel sein soll, z.Bsp. oben links) nach einem Namen gesucht werden und wenn dieser da ist, soll eine Meldung, am besten in einer zelle neben dem Suchfeld, erscheinen "Nutzer gefunden". Wenn nutzer nicht gefunden wurde, dann eben "nutzer nicht gefunden".

Ich habe etwas ähnliches hier gefunden
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/13564-Suchfeld-erstellen-und-Ergebnis-anzeigen

jedoch stürzt Excel sporadisch beim Macro ab.

Danke euch im Voraus!

Mephisto86, 3. Dezember 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

reicht dir schon als Formel:

Code:
    =WENN(ZÄHLENWENN(C1:C100;"*"&A1&"*");"Nutzer gefunden";"Nutzer nicht gefunden")
    Der zu suchende Name steht in A1.

Gruß
    steve1da

steve1da, 3. Dezember 2015
  3. funktioniert super! DANKE! kann man noch, je nach ergebnis, die zelle in dem das ergebnis steht mit einer entsprechenden farbe hinterlegen? gefunden = grün; nicht gefunden = rot?

Mephisto86, 4. Dezember 2015
  4. steve1da Office Guru

Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige

Hola,

angenommen das Ergebnis steht in A2.

Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Hier legst du 2 Regeln an.

Code:
    =A2="nutzer gefunden"
    Code:
    =A2="nutzer nicht gefunden"
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 4. Dezember 2015
  5. Ich ziehe den Hut vor dir! Danke :)

Er prüft zwar nicht den genauen wortlaut, es reicht ihm wenn die buchstabenfolge zu finden ist, aber für meine zwecke ist das ok!

Besten Dank Steve!!!

Und ich fummele 3 Tage mit Script und Macros :D

übrigens, geht es das er leere zellen ausschließt? wenn keine sucheingabe erfolgt, zeigt er trotzdem "Nutzer gefunden" an...

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

natürlich wird der genaue Wortlaut geprüft - zwar wird Groß- und Kleinschreibung ignoriert, aber der Wortlaut muss genau so in der Zelle stehen.

Wie sieht es denn bei dir aus?

Edit: auch das geht:

Code:
    =(A2="nutzer gefunden)*(A2<>"")
    Code:
    =(A2="nutzer nicht gefunden)*(A2<>"")
    Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2015
  7. Ich habe in der Tabelle irgendwo zwischen D14 und D78 "Kastner" stehen.
    Mein Eingabefeld ist C6, das anzeigefeld ist D6.

Wenn ich jetzt in C6 "Ka" eingebe, springt D6 auf gefunden um, obwohl Ka so nicht vorkommt, außer eben in kastner.
    auch wenn im eingabefeld noch nichts steht, zeigt er "gefunden" an.

zu deinem edit:
    in welcher zelle muss ich die formel eingeben, oder ist das wieder eine regel(erweiterung?).

sorry bin wirklich noch anfänger

8. steve1da Office Guru

Hola,

stimmt, ich gucke mal ob sich das noch "beheben" lässt.

Mein Edit: das sind Erweiterungen der beiden Formeln. Einfach die beiden Formeln in der bedingten Formatierung durch die neuen ersetzen.

Gruß,steve1da

9. mit dem ersetzen hat sich nichts geändert ... :\ übrigens, ich nehme an du hast ein " vergessen? jeweils nach dem "gefunden" ... ?

10. steve1da Office Guru
    Hola,

sorry, hab mich völlig vertan. Die bedingte Formatierung bleibt so wie sie ist, da muss nichts ergänzt werden.

Die Formel die den Namen sucht muss so lauten:

Code:
    =WENN(A1="";"";WENN(ZÄHLENWENN(C1:C100;"*"&A1&"*");"Nutzer gefunden";"Nutzer nicht gefunden"))
    Gruß,
    steve1da

11. letzteres funktioniert :) danke!

jetzt bleibt das nur noch offen mit den kompletten Namen anstelle der einzelnen Buchstaben :)

DANKE

12. hey steve, hast du schon was rausfinden können?

Mephisto86, 7. Dezember 2015
  13. steve1da Office Guru

Hola,

leider noch nicht.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 7. Dezember 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Suchfeld erstellen mit Ergebnisanzeige - Similar Threads - Suchfeld erstellen Ergebnisanzeige

2. Suchfeld in Formular

in Microsoft Access Hilfe
    Suchfeld in Formular: Hallo zusammen Ich bin eine Datenbank am erstellen, wo ich Mitarbeiter und Kurse erfassen kann und schlussendlich den Mitarbeitern die besuchten Kurse zuteilen. Nun habe ich ein Formular...
  3. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  4. per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    per Suchfeld Adressaten aus Excel Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte in Word ein Feld haben in das ich die Kundennummer schreibe und mir sollen dann entsprechende Kundendaten (Name, Adresse, etc.) angezeigt bzw. importiert werden....
  5. suchfeld erstellen

suchfeld erstellen: hallo, wer kennt bitte eine möglichkeit in einem formular ein suchfeld zu erstellen bei dem durch eingabe einer nummer genau der datensatz der diesen autowert hat im formular geöffnet wird....
  6. Suchfeld erstellen mit Ergebnisausabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfeld erstellen mit Ergebnisausabe: ich bin neu hier und ich denke ich habe doch eine komplizierte Aufgabe.... zumindest für mich. Glaube das dies auch nur durch VBA zu lösen ist. Ich benötige in Tabelle 1 ein Suchfeld das sich...
  7. Suchfeld erstellen und Ergebnis anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfeld erstellen und Ergebnis anzeigen: Hallo, bin absoluter Neuling im Programmieren von Excel und Macro's gibt es in Excel 2007 eine Lösung für mein Problem? Es geht um die Suche von Artikeln in Lagerplätzen, die Artikel haben...
  8. Suchfeld erstellen

Suchfeld erstellen: Ich brauche Hilfe mit Microsoft Office Access (2003). Ich habe mir eine einfache Datenbank erstellt und würde gerne ein Suchfeld einbauen um einen Eintrag schneller finden zu können. Ein Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden