Office: Summe aus bestimmten Blättern

Helfe beim Thema Summe aus bestimmten Blättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in Excel einen Haushaltsplan erstellt mit einem Jahresübersichts-Blatt und dann für jeden Monat ein eigenes Blatt, also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NikkiPengu, 26. August 2023.

  1. NikkiPengu Neuer User

    Summe aus bestimmten Blättern


    Hallo zusammen,
    ich habe in Excel einen Haushaltsplan erstellt mit einem Jahresübersichts-Blatt und dann für jeden Monat ein eigenes Blatt, also Januar, Februar usw. bis Dezember. Auf den Blättern der jeweiligen Monate stehen die Einnahmen und Ausgaben (unterteilt in z.B. Miete, Strom, Gas usw.) Auf der Übersichtsseite sollen die Gesamtkosten für das ganze Jahr zusammengerechnet werden, allerdings nur bis zum aktuellen Monat. Wenn auf dem Blatt für Dezember also schon Werte eingetragen sind, sollen die nicht berücksichtig werden. Die Formel =SUMME(Januar:Dezember!F4) müsste ich also theoretisch so abändern, dass statt "Dezember" immer der aktuelle Monat herangezogen wird und ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll.
    Auch eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre diese: Wenn jetzt August (also der 8. Monat) ist, soll die Summe aus den ersten 8 Blättern ab Blatt "Januar" gebildet werden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
     
    NikkiPengu, 26. August 2023
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Moin,

    dein Problem beschreibt exakt den Grund, weshalb man sowas eben NICHT auf unterschiedliche Blätter aufteilen sollte!
    Erfasse ALLES in einem einzigen Blatt und filtere dann entsprechend, oder nutze einfache Funktionen wie FILTER, SUMMEWENN, TEILERGEBNIS, o.ä.

    Ansonsten: Flexible Alternative zur Summierung über mehrere Tabellen
     
    schatzi, 26. August 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Nikki,

    Deine Formel: "=SUMME(Januar:Dezember!F4)" ist eine sogenannte 3D-Formel, bei der es meines Wissens rein formelmäßig nicht möglich ist einen dynamischen Bezug auf den jeweils aktuellen Monat (anstelle Dezember) zu integrieren.

    Wenn Du schon Deine monatliche Datenerfassung in jeweils einen getrennten Tabellenblatt vornimmst, würde ich dazu raten, diese Daten mit der Power Query (PQ) Funktionalität in einer Tabelle zusammenzufassen. Dies kann auch virtuell (also ohne eine Darstellung in einem zusätzlichen Tabellenblatt) geschehen. Auf jeden Fall hast Du so oder eine gute Grundlage Deine Daten mit einer anschließenden oder integrierten Pivotauswertung einfach und schnell sowie sehr flexibel auszuwerten. Zu PQ sieh z.B. mal hier: Power Query ganz leicht erklärt! - Excelhero
     
    neopa C, 26. August 2023
    #3
  4. Mirisla Neuer User

    Summe aus bestimmten Blättern

    Es würde schon gehen mit einer wenn/dann Formel, die wird aber ziemlich lang:

    =wenn(monat(a1)=1;Januar!A1;(wenn(monat(a1)=2);(Januar!A1+Februar!A1);(wenn(monat(a1)=3;(Januar!A1+FebruarA1+März!A1)...

    So in etwa. Es kann sein, dass noch ein paar Klammern fehlen oder so, aber im wesentlichen ist es einfach eine Abfrage, welcher Monat gerade ist. dann rechnet er einfach das zusammen, was man der Formel beibringt.

    A1 ist dann die jeweilige Zelle die Du zusammenrechnen möchtest wobei bei "(Monat(A1))" bezieht es sich auf eine Zelle auf Deinem ersten Blatt, wo ein Datum von heute sein muss. =heute()
    "=2" bedeutet in diesem Fall Februar, die 3 ist dann der März usw...
    Diese Formel müsstest Du dann bei jeder Zelle anwenden, die einen Wert entsprechend zusammenrechnen muss.

    Aber es geht bestimmt auch einfacher. Über VBA geht das bestimmt besser.

    Summewenn funktioniert übrigens nicht über mehrere Tabellenblätter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2023
    Mirisla, 26. August 2023
    #4
Thema:

Summe aus bestimmten Blättern

Die Seite wird geladen...
  1. Summe aus bestimmten Blättern - Similar Threads - Summe bestimmten Blättern

  2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  4. Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bei bestimmten Monat, Jahr und weiterer Übereinstimmung: Hi Leutz, ich habe eine Tabelle. In Spalte A habe ich ein Datum (MM JJJJ), in Spalte B habe ich eine Anzahl von Krankheitstagen (diese sollen später summiert werden) in Spalte C habe ich...
  5. Summe bis bestimmter Wert erreicht ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bis bestimmter Wert erreicht ist: Hallo.. ich stehe vor einem Problem, das bestimmt gar nicht so schwer zu lösen ist, allerdings steh ich total aufm Schlauch. Und zwar: In Spalte A habe ich Datumswerte, in Spalte B die...
  6. Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe bis zu einer bestimmten Zeile errechnen: Hi! Ich habe eine Tabelle in die ich meine Bestellungen eintrage. Es muss für jeden Warenwert eine Provision errechnet werden. Im letzten Artikel trage ich dann die Versandkosten ein, damit Excel...
  7. Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden: Hallo, habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen Mittelwerte bilden und mir diesen ausgeben...
  8. SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn? Sverweis? Summe aus Zahlen mit bestimmten Eigenschaften: Guten Tag, ich muss für meinen Vater eine Excel Tabelle erstellen. Diese soll einzelne Subunternehmer auflisten und die Bauvorhaben an denen Sie arbeiten bzw. wie viel Geld sie dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden