Office: Summe in einem gefilterten Endlosformular

Helfe beim Thema Summe in einem gefilterten Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Nabend an alle Experten. Wahrscheinlich ist es ein banales Problem, doch mir ist der Kaffee ausgegangen und nun fällt es mir schwer zu denken. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von 3dsmax, 11. November 2003.

1. Summe in einem gefilterten Endlosformular

Nabend an alle Experten.

Wahrscheinlich ist es ein banales Problem, doch mir ist der Kaffee ausgegangen und nun fällt es mir schwer zu denken.
    Ich habe ein endlos Formular,ähnlich dem Kunden-Telefonnummern Formular aus der NordwindDB.Ich kann mi über ein Makro alle "aktiven" oder "auf Eis gelegte" Projekte anschauen und die dazu gehörigen Budgets. Nun möchte ich gern in einem Feld den Gesamtbetrag aller Aufragswerte und in einem zweiten Feld den Gesamtbetrag aller Restbeträge anzeigen lassen. Es soll halt lediglich berücksichtigt werden das immer nur die gerade angezeigten Werte summiert werden.

Bei Fragen fragt und bei Antworten antwortet bitte.

Danke im Voraus!

:)

2. Wenn es nur darum geht, eine Summe aus einer Spalte des Endlosformulares anzuzeigen (also nur die Summe der gerade angezeigten DS!), dann sollte es reichen, wenn du im Summenfeld (z.B. im Formularfuss) eine Summenfunktion auf das entsprechende Feld angibst.
    Nicht angezeigte DS der Tabelle werden dort ja nicht mit einbezogen, und welche DS angezeigt werden sollen, legst du ja über den Filter fest.....

racoon0506, 13. November 2003
  3. Also das habe ich bereits versucht.
    Es sah dann so aus:
    Steuerelementinhalt des Ausgabefeldes: Summe ([Text23])

in Text23 ist der jeweilige Restbetrag ausgewiesen.

leider erscheint dann im aktiven Formular #Fehler.

das kann noch nicht ganz richtig sein.

4. Summe in einem gefilterten Endlosformular

=Summe ([Text23])

evtl. musst du anstelle von [Text23] mit Me!Text23 arbeiten.....

racoon0506, 13. November 2003
  5. also wenn ich beim ereignis den code
    before update
    text64 = summe (Me!text23)
    eingebe dann kommt zwar kein fehler mehr aber das feld bleibt trozdem leer.

6. Hallo,

zunächst empfehle ich aussagekräftige Steuerelementebezeichner zu verwenden (siehe auch FAQ 1.5 weiter unten in der Fußzeile), denn unter Text23 sind meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Wenn Deine (gefilterte) Tabelle oder Abfrage Zahlenwerte enthält, sollte es mit einem ungebundenen Textfeldsteuerelement in der Kopf- oder Fußzeile des Endlosformulars möglich sein, SQL-Aggregatfunktionen auf das Recordset des Formulars anzuwenden. Der Steuerelementeinhalt könnte dann so aussehen: =Summe([Feldname]). Der Ausdruck innerhalb der Summenfunktion kann auch weitere Berechnungen beinhalten.

Zuguterletzt solltest Du, falls weitere Nachfragen notwendig sind, die Tabelle bzw. Abfrage zumindest bezüglich der verwendeten Felder so beschreiben, dass ihr Felddatentyp und ihr Name bekannt sind. Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob auch Null-Werte vorhanden bzw. zulässig sind.

7. Danke Nouba!

ich habe als standerwert die null zugelassen und da hat es auf anhieb funktioniert.

nochmals danke.

8. Summe in einem gefilterten Endlosformular

Ich habe das gleiche Problem, aber irgendwie helfen die Tipps von oben leider nicht. Ich habe Access 2003.

Nach langem Probieren habe ich jetzt festgestellt, dass die Summe (zumindest bei mir) nicht auf das Element im Detailbereich des Formulars geht, sonder auf die Abfrage direkt.

Z.B. Abfrage-Feld heißt: NettoSum, Steuerelement im Detailbereich heißt auch NettoSum. Dann geht im Kopf oder Fuß: =Summe(NettoSum).

Wenn aber das Steuerelement NettoSum1 heißt, dann kann man die Summe nicht mit =Summe(NettoSum1) bilden. Auch nicht mit =Summe(Me![NettoSum1]) Keine Ahnung, ob ich da irgendwas umgestellt habe, aber es geht bei mir einfach nicht. D.h. eventuelle berechnete Felder im Detailbereich, von denen Summen etc. benötigt werden, müssen schon in der Abfrage berechnet werden.

Irgendwie unverständlich, aber ich habe es anders nicht hinbekommen.

9. was steht denn im Steuerelementeinhalt von NettoSum1? Siehe auch FAQ: 2.22 (Link ist weiter unten in der Fußzeile).

10. Danke! Das ist also Standardverhalten.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich im berechnetem Feld ein Wenn() drinnen gehabt habe. Muss schauen, wie ich das in das SQL-Statement reinbringe. Alternativ könnte ich einen Boolean (Wahr/Falsch) auf Integer casten. Werde mal weiter "kämpfen". Die Hilfe vom Access 2003 ist meiner Meinung nach leider nicht besonders benutzerfreundlich und übersichtlich.

11. Hallo,

zähle doch mal die Felder der Tabelle mit Datentyp auf, die an der Berechnung teilhaben. Sind Null-Werte darin erlaubt? Dann beschreibe bitte, wie was zu berechnen ist. Oder besser - stelle ein Minimalbeispiel in den Anhang, wozu Du aber vorher die Anmeldemail bestätigt haben mußt.

12. Vielen Dank! Ich hab's jetzt geschafft. Die Wenn-Bedingung im Formular konnte ich durch eine Berechnung mit dem Wahr/Falsch-Wert in der Abfrage ersetzen.

Interessant ist noch: Wenn eine Summe falsch gebildet wurde (also nicht mit Spalten aus der Abfrage), dann liefert jede Summe diesen Fehler, auch die, die alleine genommen korrekt wären.

Was mich oben verwirrt hat, war das "... [Text23] mit Me!Text23 ersetzen ...". Da das Me meiner Meinung nach auf das Formular geht, dachte ich, dass es schon gehen müsste, die Summe über den Inhalt von Steuerelementen zu bilden. Da das nicht gilt, sondern die Daten aus der Abfrage summiert werden, dürfte das Me! eigentlich nicht richtig sein.

Thema:

Summe in einem gefilterten Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Summe in einem gefilterten Endlosformular - Similar Threads - Summe gefilterten Endlosformular

2. Zahlenreihe addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlenreihe addieren: Hallo, ich habe folgende Zahlenreihe: -5; -9; -11; 35; -2; -4; -8; 33; -3; -6; -9 Jetzt würde ich gerne mit einer Funktion nur die Zahlen von rechts nach links, ab dem letzten Eintrag -9,...
  3. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  4. VBA Summe bilden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summe bilden: Hallo zusammen, in meiner per VBA generierten Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl Zeilen möchte ich in Spalte D die Summe bilden, als von D1 bis Dx. Meine Formel bei 12 Zeilen:...
  5. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  6. Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Summen bis bestimmten Punkt zusammenrechnen?: Hallo, ich habe hier meine Liste von Kunden, die mit EC-Karte bezahlen. Hier wird in unregelmässigen Abständen ein Kassenschnitt gemacht. Also mal jeden Abend, dann mal nach ein paar Tagen usw....
  7. Summe addieren in anderem Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  8. Summe aus gefilterter Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus gefilterter Spalte: Hallo, ich möchte die Summe aus einer gefiltertetn Spalten haben. Der normale Befehl ist ja "summe(bxx:bXX)", dieser zieht aber ja auch alle Werte mit ein die in den "ausgefilterten" Zeilen...

Users found this page by searching for:

1. access summe im endlosformular

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden