Office: (Office 2007) SUMME in Excel funktioniert nicht mehr

Helfe beim Thema SUMME in Excel funktioniert nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich in meiner Excel2007-Tabelle die Zahlen in einer Spalte (z. B. Spalte AC) addieren möchte, wird neuerdings nicht mehr die Summe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kein_Name_mehr_frei, 6. September 2014.

1. SUMME in Excel funktioniert nicht mehr

Hallo,

wenn ich in meiner Excel2007-Tabelle die Zahlen in einer Spalte (z. B. Spalte AC) addieren möchte, wird neuerdings nicht mehr die Summe angezeigt, sondern nur noch =SUMME(AC:AC). Das gleiche passiert, wenn ich einen bestimmten Bereich angebe, z. B. =SUMME(AC2:AC100). Das Problem tritt sowohl bei der AutoSumme als auch bei manueller Eingabe der Formel auf.

Ich habe schon ausprobiert:
    - verschiedene Felder, in denen die Summe angezeigt werden soll (natürlich nicht in dem Bereich, der addiert werden soll)
    - Daten > alle aktualisieren
    - Formatieren der Zellen als "Zahl" oder als "Standard"
    - Excel-Optionen > Formeln > Arbeitsmappenberechnung automatisch
    - Excel-Optionen > Formeln > Arbeitsmappenberechnung manuell

Nichts davon hat geholfen.
    Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Viele Grüße
    Kein_Name_mehr_frei

:)

Kein_Name_mehr_frei, 6. September 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Zelle ist als Text formatiert.
    Kopiere eine Zelle aus einer neuen leeren Datei. Ich vermute mal Du hast Deine Vorlage nicht geändert.
    Das formatieren reicht nicht.

3. Danke für die schnelle Antwort! Funktioniert allerdings leider auch nicht, das Problem bleibt bestehen.
    Nur zur Sicherheit, ob ich es richtig gemacht habe: Ich habe eine neue Arbeitsmappe geöffnet, eine leere Spalte in die alte Arbeitsmappe kopiert und in der kopierten Spalte alle Zahlen nochmal eingegeben. Dann habe ich in einer ebenfalls kopierten Zelle die Summenformel eingegeben.
    Was das so richtig?

Kein_Name_mehr_frei, 8. September 2014
  4. SUMME in Excel funktioniert nicht mehr

Moin
    Schau mal in den Exceloptionen unter Erweitert/Optionen fuer dieses Arbeitsblatt, ob da bei Anstelle der Berechneten Werte ein Haken gesetzt ist. Wenn ja rausnehmen.
    gruss hary

5. Super, vielen Dank! Das hat schonmal geholfen. Weißt Du zufällig auch, wie ich verhindere, dass die Summe verdoppelt wird? Jetzt zeigt das Ergebnis nämlich genau doppelt so viel an wie die Addition der Zahlen eigentlich ergeben sollte.

6. Moin
    Das wird aber keine Einstellung sein. Passiert das auch wenn du alles nochmal eingibst?
    Evtl. hat die Mappe 'nen Knack weg. Oder du nimmst es mal 2.;-)
    Muss man sich Blatt aunschauen.
    lad mal eine Bsp.-Mappe hoch.
    gruss hary

7. Ach, ich merke gerade, dass das mit der Verdopplung nur passiert, wenn ich die gesamte Spalte addieren will, nicht, wenn ich die Addition auf einen bestimmten Teil der Spalte beschränke. Dann macht es nichts, damit kann ich arbeiten.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
    Gruß
    Kein_Name_mehr_frei

8. SUMME in Excel funktioniert nicht mehr

Moin
    Dann sind in anderen Zellen auch diese Zahlen.
    gruss hary

9. Hallo WerZuSpätKommtKriegtKeinenNamenMehrAbPechGehabt,

Summe arbeitet sehr zuverlässig. Kommt das doppelte raus, steht auch sehr sicher das doppelte drin.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 8. September 2014
  10. Ja, wahrscheinlich. Ich bin schon ein paar tausend Zellen weiter runtergegangen und habe keine gefunden, aber vielleicht verstecken sie sich gaaaaanz weit unten in der Tiefe. Auf jeden Fall kann ich die Tabelle jetzt wieder so nutzen wie ich sie brauche *Smilie

11. Moin EarlFred
    Genau!!! So gings mir am WE in der Kneipe. LOL
    gruss hary

12. Hallo WieWarDerNameGleich?,

ein Grund mehr, mit Listen (Tabellen) zu arbeiten und die leidige IchNehmEinfachDieKompletteSpalte-Rechnerei sein zu lassen.

Grüße
    EarlFred

Thema:

SUMME in Excel funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. SUMME in Excel funktioniert nicht mehr - Similar Threads - SUMME Excel funktioniert

2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  4. Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Summe nur bilden, solange sich Wert nicht ändert?: Hallo, liebes Forum, ich schildere folgendes Problem: Es liegt ein Excel-Arbeitsblatt vor, in dem Aufgaben einer kommenden Prüfung aufgelistet sind. In Spalte A steht die laufende Nummer der...
  5. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  6. Formel ähnlich SUMIF

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel ähnlich SUMIF: Hallo, ich habe eine Aufgabenstellung, die automatisiert gehört, aber derzeit sehr aufwendig und kompliziert mit der Hand gelöst wird. Ich habe eine Liste mit Standorten und jeweils einem...
  7. excel Text summe

in Microsoft Excel Hilfe
    excel Text summe: Hallo, hoffe hier Hilfe zu bekommen: Zeile B3 bis Af3, enthalten sind Zahlen sowie der Text U8 und U6 Für U8 soll die Zahl 8 addiert werden und für U6 die Zahl 6 Ziffern sollen normal addiert...
  8. Summe der Werte, die "xy" enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der Werte, die "xy" enthalten: Hallo, kann mir bitte jemand helfen, die Summen der einzelnen Unternehmen zu bilden. Ich bin schon am verzweifeln. Danke im Voraus Lg Jakob
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden